Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Steuerpolygon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Steuerpolygon (597 mal gelesen)
Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und direkt vorweg - meine Kenntnisse in SW sind noch nicht besonders groß.

Also, ich möchte mittels Ziehpunkte ein 3-D-Polygon erstellen. Und zwar in dem ich die Koordinaten eingebe. In der Hilfe ist das auch nett beschrieben und irgendwie funktioniert das auch. Das Problem ist, dass sich, nachdem ich die Werte eingegeben habe, sie sich wieder (gering) verändern. Wenn ich nun diese Ziehpunkte mit vorher festgelegten Skizzenpunkten in Beziehung stellen könnte, wären sie fest und könnten sich nicht mehr bewegen. Geht das mit SW oder habe ich einen groben Denkfehler?

Der Hintergrund ist, dass in Microstation mittels Ziehpunkte erzeugte Polygone (B-Splines) in SW übertragen werden sollen. Und zwar ziemlich exakt.

Freue mich auf Hilfe, die ratlose Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita und herzlich Willkommen im WBF

Ich persönlich arbeite mit SWX06 und kenne keine Möglichkeit die Ziehpunkte zu bemaßen oder zu fixieren.
Lediglich die Stützpunkte (Spline-Punkte; Stützpunkte) können bemaßt werden.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita,

Microstation kann doch auch DWG/DXF schreiben. Exportiere Dir dort Deine Geometrie und lade dann die DWG/DXF in SWXSolidWorks in eine Skizze.
Die Skizzenelemente kannst Du dann fixieren.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

ich hatte die Kurven als iges gespeichert und dann in SW importiert. Mit den Kurven konnte ich dann nicht arbeiten und musste neue drüber zeichnen, die gewisse Ungenauigkeiten mitbringen. Außerdem viel Arbeit, in Anbetracht dessen, dass die Summe der zu importierenden Kurven ganz schön groß ist  . Ist es denn der Regelfall, dass Splines über Kurvenpunkte und nicht über die Stützpunkte konstruiert werden? Gibt es nicht vielleicht doch ein Hintertürchen, den Stützpunkten einen unverschieblichen Platz zu geben? Immerhin kann ich den Punkten ja Koordinaten zuweisen. Gibt es eventuell ein Zusatz-Tool, was zu erwerben wäre?

Gruß Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita

Guckst du Mal diesen Beitrag von mir:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011532.shtml#000004

Ich würde es in SWX konstruieren.

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur im Bereich Service (m/w/d)

Besser zu d&b: als Technischer Redakteur (m/w/d) im Bereich Service.

Als Technischer Redakteur (m/w/d) im Bereich Service bei d&b findest du die richtigen Voraus­setzungen, um dich beruflich wie persönlich weiterzu­entwickeln. Geo­graphisch, weil wir inter­national aufgestellt sind. Fach­lich, weil wir uns in der Pro-Audio-Branche den Spitzen­platz erar­beitet haben, die inter­nationalen Stand­ards setzen und unser Wissen und Können gerne mit dir teilen....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Hilfe der API kann man Splines auch mit Stützstellen erzeugen, allerdings arbeitet SW mit NURBS (Non Uniform Rational B-Splines). Eine Umwandlung von einem B-Spline in einen NURBS ist aber (glaube ich) nicht so einfach.

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz