Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Workstation Kaufempfehlung für SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Workstation Kaufempfehlung für SW (4361 mal gelesen)
insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Unser Chef hat den Kauf von 2 neuen Workstations abgesegnet.
Auswählen dürfen wir selber. Sollten ihm nur den Preis nennen.

Da wir mit DELL zufrieden sind, würden wie gerne wieder eins aus der PRECISION Serie nehmen.
Ich tendiere zu "Dell Precision T7400".

Auf der DELL Seite kann man den Rechner noch weiter aufmotzen was sich natürlich auf den Preis auswirkt.
Hat einer schon so eine WS und welchen Komponenten? Der Rechner soll mit größeren SW Baugruppen unterscheidlicher Komplexität zurecht kommen.
+ Rendering und FE Analyse.
Welche Komponennten sind für die genannten Aufgaben besonders wichtig?
Wie schauts mit dem Betriebssystem aus? XP oder Vista? 32 oder 64 Bit?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm ein 64-Bit-Betriebssystem (ich würde XP64 nehmen; vorher mal Hardwarekompatibilität mit der sonstigen Büroausstattung vergleichen) und 8GB Speicher und dann den schnellsten Prozessor, den der Chef erlaubt (Doppelkern reicht eigentlich, bei hohem Render und FEM-Anteil ruhig einen Vierkerner).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

wie du sicher noch hören (respektive lesen) wirst gibt´s hierzu im Forum schon massenweise Beiträge.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen auf 64-bit zu gehen !
SolidWorks lieebt Arbeitsspeicher, je mehr desto besser und billig ist der Speicher mittlerweile allemal. Minimum sind heute 4 GByte, ich würde eher auf 8/16 Gbyte gehen. 32-Bit ist eben am Ende bei 3,5 Gigabyte + 512 Megabyte Grafikkarte = 4 Gbyte !

Hier ist leider im Moment  das alte XP-X64 der einzig gut funktionierende Standard für SolidWorks. Von Vista rate ich nach eigenen Test trotz allem immer noch ab. Ich kenne auch keine einzige Firma, die irgendein Vista produktiv mit SolidWorks einsetzt.

Nachteilig ist bei XP-X64 lediglich die Treibersuche für die eventuell etwas exotische Hardware, sofern man welche hat.
Aber auch hier gibt es mittlerweile meiner Erfahrung nach fast (!) alles. (Suche immernoch nach 64-Bit Treibern für meine alte Webcam QuickCam® Sphere AF - aber wichtig ist das sicher nicht.)

Wenn du mit Dell zufrieden bist, dann bleibt dabei.
Ich hab mir lieber eine passende Maschine bei Cadnetwork.de für SolidWorks bauen lassen - Siehe links Eigenes Büro/privat.
Da ich mein eigener Chef bin, ist das natürlich leicht.
Und bei dem was SW gekostet hat, darf die Maschine auch entsprechend kosten. Schließlich kostest du auch Geld wenn du auf die Kiste wartest. Rechnet mal aus, was 1-2 Std. Wartezeit pro Tag effektiv kosten !

Als Grafikkarte kommt im Moment nur Nvidia Quadro in Frage.
Auch wenn Sie zur Zeit etwas schlampern mit Ihren Treibern !
Unbedingt auch einen zertifizierten (SolidWorks-Seite) Treiber verwenden!
Der Unterschied ist immens.
Je teuerer und stärker die GraKa sein darf, umso besser.

Prozessor sollte nach Möglichkeit schon ein Quadcore sein, mit min. 3 Gigaherz. Wenn nicht, dann lieber einen schnelleren Dualcore, als einen langsameren Quadcore nehmen. SW ist eine Singel-Thread Anwendung, Multiprozessoren werden noch nicht großartig ausgenutzt.

Festplatten dürfen auch 10.000 U/Min und entsprechende Datenraten bringen. Die Solidstate-Disks sind leider im Moment noch astronomisch teuer oder zu klein - Sind aber sicher die Zukunft.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Entgegen den anderen Meinungen: Wenn schon 64 Bit, dann auch Vista. Immerhin wurde bei Vista der x64-Kernel nicht nachträglich auf massiven Druck der Industrie und den Medien "hinzugefummelt" wie bei XP. Die Treibersituation ist bei Vista auch wesentlich besser, auch bei x64.

Würde am liebsten auch in der Firma Vista x64 verwenden, geht aber leider aufgrund von CamWorks nicht 

Ansonsten: Wenn du viel Photoworks/Cosmos-Geschichten machst, nimm auf jeden Fall einen Quad-Core mit mindestens 4GB RAM, dann bist du schonmal auf der sicheren Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das sind ma aussagekräftige Antworten.

Werden in den nächsten Tagen ein XP64 System anfragen. Mal sehen was unser einkauf raus holen kann.

Danke nochma.
(natürlich sind weitere Empfehlungen/Meinungen erwünscht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 10. Jun. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne dumme Frage abseits.... Die Aussage hier ist ja auch schon gefallen! SWXSolidWorks ist eine Single Thread Anwendung, warum dann immer Quadcore ?! das bringt doch null. Bei FEM usw. reicht doch genauso ein Dualcore, oder täusche ich mich da ?! Dachte bisher das man am besten mit viel Speicher , einem guten Dual Core und einer entsprechnenden Grafikkarte SWXSolidWorks am besten füttert.

Ich hab keine komplexeren Baugruppen, aber ich benutzt Ultimate 64, und seit SP3.1 ist das wunderbar. Treiberprobleme = 0. Ich denke auch das der Support was XP angeht sehr stark nachlassen wird. Seit SP1 für Vista, ist das meiner Meinnung erträglich, keine Fehler, keine Bluescreens, kein ewiges warten, und ich habe nur ein kleines System, aber das rennt.

Grüsse

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Soldworks 2007 gibts ein Benchmarkproggi, danach musst mal googlen.... SWXSolidWorks 2007 MUSS installiert sein, damit du das Benchmark durchführen kannst, für SWXSolidWorks 2008 gibts glaub noch nichts. Oder benutzt hier die Suchfunktion, hab hier auch schon von gelesen.

Gruss

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Truss:

SWXSolidWorks an sich profitiert durchaus von einem Dual-Core, zumindest einige Features (Zeichnungsableitung z.B.).

Ein Quad macht dann Sinn, wenn viel gerendert wird oder Cosmos-Geschichten gemacht werden. Berechnungen solcherart lassen sich hervorragend parallelisieren, es skaliert wunderbar mit der Anzahl der CPU-Kerne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von awiefel:
Hallo,
wo es hier doch um Leistung geht. Gibt es so was wie ein Benchmark Programm für CAD.
Im Spielebereich gibt es ja einiges.
Oder ist das Identisch?


Jo gibts schon zB. ganz frisch hier erwähnt --->

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
Truss:
Cosmos-Geschichten gemacht werden. Berechnungen solcherart lassen sich hervorragend parallelisieren, es skaliert wunderbar mit der Anzahl der CPU-Kerne.

Wo hast Du die Info denn her, dass das so wunderbar viel bringt? hier mal was zum Thema Cosmos und Mehrkern

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich zuhause 4x100% Auslastung während der Analyse habe. Gut, nicht andauernd, aber doch die meiste Zeit über.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines Wissens nach, kann SWXSolidWorks selbst auf höchstens 2 Kerne gleichzeitig zugreifen (hat mir unser Support mal erzählt)...also würde ein DualCore schon mal sinn machen!
wenn nun noch ein FEM oder ähnliches läuft, bringt auch ein QuadCore tatsächlich was, denn dann kann man die einzelnen Prozesse im Taskmanager schön den einzelnen CPUs zuteilen. Sprich 2 für SWXSolidWorks und 2 fürs FEM!
Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 10. Jun. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo brainseeks, glaub du verwechslet was, mit Cosmos hab ich hier nichts gschrieben. Hast Dich vielleicht vertan ?!

Gruss

EDIT: Sorry hab mich vertan, war blöd rauskopiert.....

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 10. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da hab ich mich wohl vertan mit Cosmosworks.
Ich persönlich würde auf Quadcore verzichten und das Hauptaugenmerk auf Taktfrequenz und Grösse des Cache Speichers der CPU legen. Sofern der Preis der CPU eine Rolle spielt, kann man damit doch mehr Rechenleistung fürs gleiche Geld bekommen. Denn eine Software die einen Quadcore für den gleichen Kaufpreis voll auslasten kann, hab ich bisher noch nicht gesehen. Mag sein dass es im Renderingbereich, bei dem es sehr einfach durch teilen des Arbeitsbereiches möglich ist, die Aufgabe auf Mehrkernprozessoren zu verteilen, wobei umso mehr Kerne auch umso mehr "Verwaltungsaufwand" innerhalb des Prozessors entsteht.

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
wenn nun noch ein FEM oder ähnliches läuft, bringt auch ein QuadCore tatsächlich was, denn dann kann man die einzelnen Prozesse im Taskmanager schön den einzelnen CPUs zuteilen. Sprich 2 für SWXSolidWorks und 2 fürs FEM!
Greetz
Dave

Also 4 Kerne so aufzuteilen, ich weiss nicht ob das wirklich praxistauglich ist  Also selbst wenn man Solidworks 2 mal parallel startet, sofern man mehrere freie Lizenzen besitzt, ist bei parallelem Arbeiten immernoch Festplatte und Arbeitsspeicher und diverse Busverbindungen stark beansprucht und limitierend. Was ich damit sagen will ist, dass der Prozessor noch so schnell rechnen kann und noch soviel gleichzeitige Prozesse bedienen kann, aber er will genau zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Menge Daten gefüttert sein.
Kann man keine 2 Sitzungen in Solidworks starten und hat man Addin Lösungen für zB. FEM, kann man während Berechnungen durchgeführt werden, nicht in einem anderen Modus arbeiten, zumindest nicht im CAD Programm.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 10. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Immerhin ist im Eingangspost auch von Rendering die Rede und da kannst Du sehr wohl alle Prozessorkerne dampfen sehen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

habe vor einem dreiviertel Jahr SWXSolidWorks auf einer Dell Workstation begonnen.
Da wir aber leider niemanden hatten der uns dabei vernünftig berät, hat die Firma bei Dell angefragt welche Konfiguration benötigt wird.
Nach dem ersten halben Jahr hatte ich die Schnauze voll und wir haben eine neue Workstation bei HP bestellt. Diese läuft noch nicht perfekt aber deutlich besser.

Ich bin auf diesem Gebiet ein echter Laie kann aber sagen das ich die letzten Jahre, bevor ich hier angefangen habe immer mit einer Workstation von Siemens Fijutsu gearbeitet habe und behaupte das meine alte 2 Jahre alte Workstation bei TK deutlich besser war als meine jetzige von HP.
Bevor wir die von HP gekauft haben, habe ich mich bei in der alten Firma bei meinem damalig zuständigen Administrator erkundigt wo wir gute und günstige Workstations bekommen können. Der hat uns ISAP in Ulm empfohlen. Da kauft TK schon seit Jahren ihre Workstation ein und die sollen gut und günstig sein. Außerdem habe ich festgestellt ist die Hotline und die Beratung wirklich gut. Versuch das mal bei Dell!
Ich werde meine privat Workstation zumindest dort bestellen. Die wird dir so zusammengestellt wie du sie benötigst. Die haben sich meines Wissens außerdem auf CAD Anwender spezialisiert

Eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner hätte ich auch da. Bei interesse bitte melden.

Schönen Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Quad- und Dualcore machen durchaus Sinn, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig bedient. Ich musste früher CAM Programme schreiben, die allein schon sehr Rechenintensiv waren. Hatte zur der zeit nur einen Rechenkern und konnte während der Berrechnung kein CAD oder Office mehr bedienen  Später bekam ich einen Rechner mit 2x Xeon Prozessoren (also 4 Rechenkernen) und ich konnte gleichzeitig CAM Rechnen lassen, aufwendige Baugruppen durchrechnen lassen und gleichzeitig meine emails checken 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 10. Jun. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Das mit mehreren Anwendungen macht durchaus Sinn, wenn das so ist. Aber schwerpunktmäsig ging es ja um SWXSolidWorks. Und ich selber kenne nur sehr wenige Programme die selbst 2 Kerne VOLL unterstützen. Wer mehrere Sachen gleichzeitig macht, die auch Rechenintensiv sind, dann macht ein Quad sicher Sinn. Aber nur für eine laufende Applikation, die Single Thrad unterstützt, denke ich nicht. Schliesse mich da der Meinung von brainseeks an.

Was die Rendergeschichten angeht, wie soll ein Programm das auf Singel Thread ausgelegt ist, Mehrkern unterstützen !? Ich blick das nicht ganz. Wenn ich bei mir was render, dann hat meine eine CPU immer 100 %, aber der andere so gut wie garnichts. Was sollen dann 4 bringen ?!

Will niemand angreifen, versteh das blos nicht ganz aus dem Grundsatz raus.

Das ist wie ein 800 PS Motor mit einem Schaltgetriebe von einem Polo....

Verwirrten Gruss 

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 10. Jun. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich persönlich würde auf Quadcore verzichten und das Hauptaugenmerk auf Taktfrequenz und Grösse des Cache Speichers der CPU legen.

Genau. Besser "nur" einen DualCore, der dafür mit fetten 3+GHz. Es nutzt nix wenn Du 4 cores mit 1,6GHz hast wenn die wichtigste Anwendung nur einen davon benutzt. Da sticht das top *ldi *ericom Notebook wahrscheinlich Deine "teure" WS aus. 

Zitat:
Nach dem ersten halben Jahr hatte ich die Schnauze voll und wir haben eine neue Workstation bei HP bestellt.

Jo die Dell (490zB) ist sicher ein solides Arbeitsgerät aber ist immer recht laut. Das Gehäuse ist auch aus klapprigen Müll aus China gemacht  und da scheppert auch gleich mal das ganze Frontpanel - alle Dell WS haben den gleichen Look...
Die HP (8600zB) ist stabil, recht leise, tut auch was sie soll. Zum Arbeiten mir ist die 8600 lieber. Fast schon ein richtiges funktionelles Möbelstück die Lady 
Viel mehr Auswahl als HP und Dell in diesem Segment für von der Stange gibts da sonst eigentlich nicht wirklich (oder?).

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhatTheHell
Mitglied
Department System Design


Sehen Sie sich das Profil von WhatTheHell an!   Senden Sie eine Private Message an WhatTheHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhatTheHell

Beiträge: 27
Registriert: 10.06.2008

SolidWorks 2011 SP3
Win7 x64 Professional
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3503 @2,4 GHz
nVidia Quadro FX 1800
8GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2008 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Fakt ist, dass SWXSolidWorks nur einen Prozessorkern nutzt - ob sich dann nun 3 weitere Kerne wirtschaftlich rechnen hängt davon ab, was man noch so zeitgleich mit SXW laufen lassen will - aber ich würde auch eher dazu raten einen richtig flotten Dualcore zu ordern, statt einen mittelprächtigen Quadcore - letztlich wird man mit den zwei Kernen in 99% der Anwendungen schneller fahren.
Was die 32/64-Bit Geschichte angeht: das hängt von mehreren Faktoren ab: Habt ihre einen Wartungsertrag bei eurem Reseller? Supportet der 64-Bit / Vista? Habt ihr ein PDM-System? Ist dieses 64Bit-kompatibel (einige sind es nicht)... auch bei anderen Programmen sollte man prüfen, ob ein Umstieg auf 64Bit möglich ist (was natürlich wg. des viel größeren Arbeitsspeichers wünschenswert wäre)...
Ich persönlich halte ohnehin nicht viel von Vista und schließe mich all jenen Experten an, die Vista das selbe Schicksal wie Windows ME voraussagen (es wird angeblich bereits am Nachfolger für Vista gestrickt und nach dessen Release der Support für Vista eingestellt werden) - und da ist es natürlich die Frage, ob sich dafür ein Umstieg auf ein anderes OS rechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, finde es etwas gewagt, Vista mit ME zu vergleichen. Die Zeiten sind andere. Ich bin selber erst vor 2 Wochen umgestiegen, und hatte bis dato XP, aus dem ganzen einfachen Hintergrund des Supports. Ich war und bin kein Vistaverfechter, habe aber bis jetzt auch überhaupt keine Probleme, und ich nutze 64 bit.

Microsoft orientiert sich an Apple, die bringen alle 2 Jahr ein neues OS raus. Windows 2009 wird also auf jedenfall kommen.... Den Support für Vista wird es weiter geben, nur wie lange ist die Frage, aber ich denke das nicht jeder, und vorallem Firmen, alle 2 Jahre Geld für neue Lizenzen ausgeben Daher wird der Support entsprechend da sein.

Gruss

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Jun. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

was mich interessiert, was ist wenn ich 2 x SW2008 öffne??
Einmal wo ich z.B. Rendere und eine weitere in der ich konstruiere. Nutzt jede seperat geöffnete SW Sitzung jeweils 1x Kern ??

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jun. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
was mich interessiert, was ist wenn ich 2 x SW2008 öffne??
Einmal wo ich z.B. Rendere und eine weitere in der ich konstruiere. Nutzt jede seperat geöffnete SW Sitzung jeweils 1x Kern ??


Das sollte so sein ja, falls Du 2 freie Lizenzen von SWXSolidWorks besitzt.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Das sollte so sein ja, falls Du 2 freie Lizenzen von SWX besitzt.

nicht notwendig - er meckert zwar kurz aber fährt trotzdem hoch.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann bei mir soviel SW Sitzungen öffnen wie ich will, da geht keine weiter Lizens bei drauf  Also Quad-Core = 4 Sitzungen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
falls Du 2 freie Lizenzen von SWX besitzt.

Also wenn ich zwei SWX auf meiner WS starte, dann wird nur eine Lizenz gezogen.

Allerdings kann es beim Rendern auch mal etwas RAM benötigen, weshalb man solche
Prozesse gut überlegen muss. Wenn du in einem SWX eine Baugruppe renderst, und im
anderem SWX eine grosse Baugruppe öffnest, ist der Speicher je nach WS schnell mal
am Anschlag. --> es wir auf die Festplatte ausgelagert, und der Prozess wird langsam
und nicht stabiler.

Ansonsten finde ich die Idee toll, wir auch immer wieder angepriesen, z.B. mit 4 Prozessoren,
2 für die FEM - Berechnung, einer für CAD und der letzte für Office.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Truss:

Wenn bei dir beim Rendern nur ein Kern belastet wird, ist etwas faul. Wie bereits gesagt, SWXSolidWorks ist NICHT single-threaded, zumindest ein Dual-Core wird hinreichend unterstützt. Photoworks sollte theoretisch x-CPUs unterstützen.
Läuft der Dual-Core denn unter Windows, bzw, unter anderen Anwendungen normal oder ständig mit nur einem Kern?

@ WhatTheHell:

Sorry wenn ich das jetzt so drastisch sage, aber das ist Blödsinn. SWXSolidWorks (bzw, der Parasolid-Kernel) nutzt mindestens 2 Kerne, bei bestimmten Operationen und Features (PhotoWorks, Cosmos, Oberflächenmodellierung, Zeichnungsableitung) bringen 4 Kerne einen teilweise 100%igen Leistungssprung.
Zu deinen Vista/ME-Aussagen: Manche würden sagen: Troll.
Hast du jemals Vista verwendet (nicht nur zugeschaut oder 5 Minuten im BlödMarkt herumgespielt) und kannst deine Aussagen begründen (!) oder schließt du dich nur der allgemeinem Stimmung an und sagst "Vista = MIST!"? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/007369.shtml#000022

Vista SP1 ist überhaupt noch nicht ausgereift. ich denke da wird noch mind. 1 Jahr ins Land gehen bis diese BS was taugt 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja was soll ich sagen, das mit den zwei Lizenzen ist wohl mit dem neuen Lizenzsystem hinfällig, als wir noch zuvor mit SWX2003 gearbeitet hatten (2004-2005 ausgelassen) war das so, dass man 2 Lizenzen gezogen hatte, auch wenn einem SWXSolidWorks abgeschmiert war und der thread hängen blieb, gabs immer wieder Ärger im Büro dass mancher keine Lzenz mehr bekam und manche hatten 2 laufen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 11. Jun. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thermo:

Ohne dich jetzt angereifen zu wollen:

Hast du Vista im Einsatz? Kannst du aufgrund von EIGENEN ERFAHRUNGEN sagen, was daran so schlecht und unausgereift sein soll?

Nein? Ich schon. Und ich hatte mein ganzes Leben noch kein so stabiles und ausgereiftes Betriebssystem, keine Probleme, keine Abstürze, keine Bluescreens, keine sinnlosen Fehlermeldungen, nichts. Wie der Duracell-Hase: läuft und läuft und läuft....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann auch bestätigen, daß Vista auf zeitgemäßen Rechnern schnell und stabil läuft. Mich stört eher, daß schon wieder einiges in der Bedienung woandershin gewandert ist   (das nervt, wenn man mit mehreren Betriebssystem parallel arbeitet) und daß das System sich ständig mit irgendwas beschäftigen will, was es meiner Meinung nach nicht soll  . Ist erstmal alles ausgestellt  , dann geht es durchaus. Ich glaube, für Anfänger ist Vista sogar einfacher zu erlernen als frühere Windows-Versionen.
Für Solidworks würde ich trotzdem XP nehmen, da einige Zusatzanwendungen nicht funktionieren unter Vista.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fühle mich nicht angegeriffen  Habe meine Erfahrung deutlich gemacht in dem Link zuvor. Das würde diesen Thread kaputt machen wenn ich anfangen würde mich hier dazu zu äußern 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle. @Mad, eigentlich ist nichts faul. Wie gesagt ich benutzte keine grossen Baugruppen, oder komplexere Sachen. Auch nicht beim Rendern. Aber bei mir ist der eine immer zu 100% beschäftigt, und er andere zwischen 15 und 20....  und wie gesagt Vista 64, keine Hardwareprobleme oder ähnliches.

Ich blick hier langsam nicht mehr durch.... Der eine sagt Single Thread was SWXSolidWorks angeht, der nächste wieder nicht. Meines Wissens nach, ist es eine Single Thread Anwendung....

Was die Stabilität und "Laufruhe" von Vista angeht, kann ich auch noch bestätigen das es ohne Probleme läuft. Vielleicht sollten wir nicht das Topic vergessen....

Gruss an alle

...hab hier ja ne richtige Diskussion losgetreten 

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 11. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Jun. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckt doch einfach in den TaskManager, um zu sehen, wieviele Prozesse SolidWorks startet. Der Hauptprozess, der am meisten arbeitet, ist allerdings nicht auf mehrere Kerne aufteilbar, da der darunterliegende Parasolidkern bis jetzt nicht multithreaded ist.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WhatTheHell
Mitglied
Department System Design


Sehen Sie sich das Profil von WhatTheHell an!   Senden Sie eine Private Message an WhatTheHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WhatTheHell

Beiträge: 27
Registriert: 10.06.2008

SolidWorks 2011 SP3
Win7 x64 Professional
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3503 @2,4 GHz
nVidia Quadro FX 1800
8GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:

@ WhatTheHell:

Sorry wenn ich das jetzt so drastisch sage, aber das ist Blödsinn. SWXSolidWorks (bzw, der Parasolid-Kernel) nutzt mindestens 2 Kerne, bei bestimmten Operationen und Features (PhotoWorks, Cosmos, Oberflächenmodellierung, Zeichnungsableitung) bringen 4 Kerne einen teilweise 100%igen Leistungssprung.
Zu deinen Vista/ME-Aussagen: Manche würden sagen: Troll.
Hast du jemals Vista verwendet (nicht nur zugeschaut oder 5 Minuten im BlödMarkt herumgespielt) und kannst deine Aussagen begründen (!) oder schließt du dich nur der allgemeinem Stimmung an und sagst "Vista = MIST!"? 


soso...Blödsinn... aber das Wort "Troll" ins Spiel bringen... lustig 
SWXSolidWorks als Anwendung (ohne Zusatzprogramme) kann nur einen Kern nutzen - und ich behaupte jetzt mal, dass diese Anwendung die kritischste ist (weil sie am meisten Ressourcen frisst) - ergo bringt es einem garnichts, wenn man 4x2,5GHz hat (das System wird von den 2,5GHz ausgebremst) - man wird mit einem 2x4,0Ghz-Proz. auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen.
Natürlich kann man Vista verwenden wenn man will - man muss sich dann halt nur damit abfinden, dass das OS allein schon ordentlich Kapazitäten aufbraucht, nicht alle Anwendungen unterstützt werden und man für SWXSolidWorks nicht mit VistaHome auskommt, sondern VistaBusiness braucht. Und im Angesicht der Tatsache, dass das nächste Microsoft-OS in 1 1/2 Jahren rauskommen wird, würde ICH nicht mehr umsteigen wollen - ist ja aber ein freies Land, nur zu! Und eigentlich ist diese Vista-Diskussion auch schon fast OffTopic - belassen wir es also dabei!
PS (weil Du explizit gefragt hast): Ich hatte Vista ca. 2 Monate auf einem Notebook - seit ichs runtergeschmissen habe läufts um einiges schneller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu hätte ich noch eine Frage an alle,
die wie ich noch mehrere Versionen von SW parallel installiert haben (aus Kundengründen)

Wenn ich SW 2007 starte bemerke ich bei meinem Doppel-Quadcore mit 8 Kernen über den Taskmanager nur maximal 3 Kerne in Aktion.
Wenn ich jedoch 2008 starte, dann sind tatsächlich reproduzierbar auf dem selben System bis zu 6 Kerne deutlich aktiv ( über 30% pro Kern ).
Ist das eine Besonderheit meines Systems oder ist das schon jemand anderem aufgefallen ???

Nur so aus Neugierde, sagt ja was aus über die Weiterentwicklund der SW-Software oder ?

Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Jun. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt darauf an, was Du alles eingeschaltet bzw. Konfuguriert hast. Beim Start wird nach Updates gesucht, der Zeichnungsprozeß mitgestartet, der Lizenzdienst losgelassen, vielleicht noch der BackofficeZeitplaner reaktiviert - das hast Du schon ein paar Tasks. Wenn jetzt noch Zusatzanwendungen vielleicht auch noch was lostreten, brauchst Du bald einen neuen Rechner...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 12. Jun. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, also Unterschiede in der Konfig kann ich ausschließen.
Sowas wird immer als erstes ausgeschlossen bzw. geprüft.
Ich habe für den Test auch das Netzwerk abgehängt und den Kaspersky deaktiviert - den Rechner also Quasi isoliert.

Ich kann das auch beliebig oft reproduzieren, sprich.
SW 2007 an - SW 2007 aus - SW 2008 an - SW 2008 aus - SW 2007 an usw.usw...
Ich hab das mal aus Neugierde ca. 20x gemacht und dabei ist mir eben oben genanntes Phänomen aufgefallen.

Nebenbei, meine Maschine war bis jetzt trotz SW 2008 und SW 2007 (Die laufen parallel ziemlich gut, hätte ich nicht gedacht...) und Office Exel und Word 2007 sowie Browser und E-Mail und Adobe Photoshop noch nicht bei mehr als 38% Gesamtauslastung.
Im übrigen kann (und werde falls nötig) ich nächstes Jahr sicher den Speicher aufrüsten, 2. Graka rein und ggf. die Prozessoren upgraden (Falls es dann endlich min. 3,5 Ghz Xeon Quadcores gibt).
  also keine Angst, die nächsten 2,5 Jahre wirds reichen...
länger muß es nicht.

Peace
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die beiden "alten" CPUs rausschmeisst, dann schmeiss sie in meine Richtung  wenns nicht gerade 1,6GigaHetzer sind

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterstützt Solid 2 Grafikkarten ?! also SLI ?

Gruss

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 12. Jun. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS ist mal eine gute Frage...
Bis jetzt, soweit ich weiß NOCH nicht.
Bis jetzt, wie gesagt.
Ich habe aber schon aus unbestätigter Ecke noch unbestätigtere Gerüchte gehört über 2009/2010...
Aber das ist nicht schreibwürdig belegbar, daher sag ich lieber nix.
Auch ein Grund warum meine Kiste momentan nur eine GraKa hat.

Weiß jemand mehr mit Quellennachweis ?

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Jun. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

   Hi,

hab gerade bei den "Spielern" nachgeschaut wegen SLI - Meinungen geteilt - ist glaube ich auch nicht das wahre.

na ja noch der link(s)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=353913[/URL] 
http://www.crysis-forum.de/forum/showthread.php?t=743

G.    thomas

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von myca am 12. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von myca am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz