Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften kopieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften kopieren. (2609 mal gelesen)
Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Solid-Edge 2023 MP-10
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 01. Jun. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich Meine Benutzerdefinierte Eigenschaften die ich in der Dateiinformation eingetragen habe auf andere Dateien, Einzelteile und Baugruppen oder Importierte Step Daten übertragen.
Bei Solid-Edge nehme ich dazu den Eigenschaftsmanager, da ist es ein Kinderspiel.
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei SolidWorks dafür kein Programmteil gibt.
Auch in der Hilfe von SW habe ich darüber keine Info gefunden.
Vieleicht geht man bei SW einen anderen Weg um die Dateieigenschaften zu kopieren, aber welchen ?.

Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man66 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Solid-Man,

also mir ist so eine Funktion wie beim SE bzw. dessen Eigenschaftenmanager leider nicht bekannt.
Aber was auf alle Fälle funktionieren müsste, ist eine dll zu schreiben. Eigenschaften vom Teil, oder Baugruppe auslesen, in einem Array zwischenspeichern und im neuen Modell wieder einfügen.
Eine andere Möglichkeit, die mir da auf die Schnelle einfällt, ist die Dateieigenschaften per Hand in eine z.B. Textdatei zu schreiben und diese dann per Macro auslesen und in die SWXSolidWorks - Datei eintragen zu lassen. Für eine Unmenge an Dateien geht das am besten mit SDA4Free, damit kannst du die Dateien wo die Eintragungen rein sollen, ganz einfach markieren und beim öffnen das Macro ausführen lassen.
Grüße

Tobias

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidMan,

versuchs doch mal mit dem Makro "ChangeCustomProperties" von dieser Seite hier. Ganz einfach zu installieren und funktioniert superschnell. Brauchst keine Makrokenntnisse, du kannst direkt die Eigenschaften eingeben, die du in die gewünschten Dateien haben willst.
Einfach mal ausprobieren!

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Stephan hat hier einen guten Tipp (Link) gegeben - 10 Us. Hab gestern ausprobiert und es tut das was es tun soll.

G.  thomas

------------------

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

erstellt am: 02. Jun. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ess-jay,

ich habe mir das Programmteil heruntergeladen. alles prima, aber gibt es sowas nicht auch in Deutscher Sprache ?.
Denn mit Fremdsprachen habe ich so meine Probleme. (Unities sind unterwegs.)

Solid-Man66

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 02. Jun. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man66 10 Unities + Antwort hilfreich

@Solid-Man66:

Tut mir leid, bin ich überfragt. Aber speziell dieses Tool wird es wohl nur in englisch geben. Ob jemand so etwas ähnliches schonmal auf deutsch gebaut hat, keine Ahnung. Aber ich denke, das hätten wir hier im Forum mitbekommen.

Es gab übrigens schon diverse Threads zu diesem Thema:

hier
und hier
und hier.

Aber keine Lösung war so klasse und einfach wie dieses Tool aus meinem Thread oben. Noch schneller gehts kaum, selbst bei ein paar Tausend Dateien.

Wenn du dich erstmal ein bißchen in die englischen Begrifflichkeiten reingefuchst hast, wirst du es zu schätzen wissen.
Außerdem schadet es nicht, ein wenig englisch dazuzulernen.    Heutzutage braucht man es immer und immer wieder.

Gruß,
Stephan

PS: Wenn ich im englischen mal was wissen muß, hilft mir zu 99% immer diese Superseite von der TU Chemnitz weiter. Wenns ginge, würde ich denen jede Menge U´s verteilen...

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz