Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  externe Referenzen in Gleichungen ersetzen ..

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  externe Referenzen in Gleichungen ersetzen .. (1411 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch und find es nicht ...

Wir machen Baugruppen mit ext. Referenzen der Teile (in der Regel) auf ein Layoutteil.
Ab und zu wird eine Gleichungen mit Referenzen eingesetzt. (z.B. T=masz@skizze@layoutteil)

Die Referenzen bzgl. der Baugruppenstruktur sehe ich bei "Datei-Referenzen suchen"
die Referenzen der Skizzenelemente sehe ich im Featurebaum unter "Auflisten externer Referenzen"
wo finde ich die Referenzen der Gleichungen?
(ausser in der Gleichung bzw. das Vorhandensein durch den "Pfeil" angedeutet)

nun wird die ganze Baugruppe "geklont" / "mit abhängigen Teilen kopiert"
- passiert das mit dem SWXSolidWorks-Explorer, wird beim Öffnen der Teile angeblich gefragt, ob die Referenzen der Gleichungen umgeschrieben werden sollen.
(bei meinem Versuch gerade wurde ich nicht gefragt)
- passiert das über unser pdm-system, wird man nicht gefragt. 

gibt es schon eine Funktion oder ein Makro, mit dem die Referenzen in den Gleichungen ausgespuckt werden (oder gleich korrigiert werden können) ?

bin mit der Suche dazu nicht recht weitergekommen .... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatten wir doch gerade erst    hier
Die Suche hätte es gefunden...
Also aus dem Layoutteil/Skizze der Baugruppe eine Geometrie in Dein Teil übernehmen; dort kannst Du sie mit einem gesteuerten Maß versehen und in Gleichungen im Teil weiterverwenden. Damit vermeidest Du externe Referenzen in der Gleichung. Das direkte Nutzen externer Maße fällt Dir früher oder später (in diesem Falle bei Dir JETZT) auf die Füße...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Mai. 2008 editiert.]

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mai. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Das hatten wir doch gerade erst     hier
Die Suche hätte es gefunden...

Bingo, das hab ich gesucht, ich hatte aber "Referenz" als Suchbegriff mit drin ... 
sach doch - ich steh auf dem schlauch ....

Zitat:

Also aus dem Layoutteil/Skizze der Baugruppe eine Geometrie in Dein Teil übernehmen; dort kannst Du sie mit einem gesteuerten Maß versehen und in Gleichungen im Teil weiterverwenden. Damit vermeidest Du externe Referenzen in der Gleichung. Das direkte Nutzen externer Maße fällt Dir früher oder später (in diesem Falle bei Dir JETZT) auf die Füße...

Vorgehen verstanden, aber krampfig finde ich das schon von SWX ....
Konsequent wäre wenigstens, wenn sie in der Gleichung die direkte Nutzung externer Maße gar nicht implementieren.
So muss das wieder in eine Konstruktionsrichtlinie rein in die Kategorie "tolle Funktionen von SWX, die wir nicht nutzen ..."

und in 2008 geht es auch noch nicht anders?

doch - manchmal find ich SWX toll ...

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz