| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Produktionsbooster durch Bechtle PLM Process Hub. Jetzt Projektförderung mit bis zu 60% sichern., ein Webinar am 05.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gleichungen in Baugruppen (4646 mal gelesen)
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen habe folgendes Problem mit SW2008: in einer Baugruppe möchte ich eine "globale" Gleichung definieren. In den Bauteilen sollen diese Bemassungen dann angewendet werden. Wenn ich jetzt die Gleichung in der Baugruppe definiere und dann unter "Gleichung hinzufügen" auf das Einzelteil (Komponente) doppelklicke, dann sollten doch diejenigen Skizzen, die gerade eingeblendet sind, mit den Bemassungen erscheinen. Wenn aber eine Skizze nicht gerade in einem Feature eingebetet ist - also nur eine 2D Hilfs-Skizze, dann erscheint diese nicht mit den Bemassungen. Mache ich was falsch? MfG Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 08. Mai. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
In Deinem Fall würde ich in der Baugruppe eine oder mehrere Skizzen (oder ein Layoutteil) mit der Gleichung steuern und dann die Teile im Kontext der Baugruppe aus diesen Skizzen die Geometrie übernehmen lassen. Das mit den nicht verwendeten Skizzen habe ich nicht verstanden... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Ich mach das immer so: - In der Baugruppe "Gleichung hinzufügen" wählen. - Im Gleichungsfenster "hinzufügen" wählen. - Im Grafikfenster an eine leere Stelle klicken. - Im Feature-Fenster auf die gewünschte Skizze des Bauteils doppelklicken. Nun sollte die Skizze mit allen Bemaßungen erscheinen. - Auf das zu steuernde Maß klicken. Der Bemaßungsname wird dann in die Gleichung automatisch übernommen. Den Rest kennst du. Gruß aus Kiel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau so sollte es doch auch sein. Ist aber eine Skizze alleinstehend - also nicht mit einem Feature verknüpft, dann geht das leider nicht. Ist es eigentlich nicht möglich eine Bemassung in einem Bauteil mit einem Wert zu verknüpfen und dann in einem anderen Bauteil der Baugruppe diese Wert-Verknüpfung wieder zu gebrauchen? Geht das nur über Gleichungen? Viele Grüsse und schöne Pfingsten Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hast Du schon mal versucht, alle Bemaßungen permanent eingeblendet zu halten (Bemaßungsordner: Featurebemaßungen anzeigen) - damit solltest Du alle Bemaßungen der Baugruppe sehen und auswählen können. Abgesehen davon kann ich (2008SP3) alle Skizzen und Bemaßungen auswählen, auch nichtverwendete 2D-Skizzen. Mein Ansatz mit dem Elemente übernehmen könnte Dir trotzdem auch weiterhelfen!!! Und falls Du herumrechnen willst - das geht idR. auch geometrisch! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |