| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Umfangsbemaßung (1112 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, Gibts bei SWX eine Umfangsbemaßung? Also die Länge einer Kette/ Riemen usw. steht fest, aber einige Umlenkpunkte stehen nicht fest. Klar, könnte ich jetzt alle Segmente einer Skizze einzeln vemaßen und dann addieren. Aber mit einer Umfangsbemaßung geht das deutlich komfortabler.
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 09. Mai. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Über Gleichungen könntest Du "das letzte Maß" auf dein "Wunschmaß" (denke mal Du willst eine bestimmte Länge vorgeben) errechnen lassen. Wenn's Dir um die Addition geht -> ebenfalls Gleichungen. Wo hab ich denn da letzt den Tipp gelesen .... war das im Cad.de-Newsletter oder bei Stefan auf der HP? ... ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 09. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Wenn's Dir um die Addition geht -> ebenfalls Gleichungen. Wo hab ich denn da letzt den Tipp gelesen .... war das im Cad.de-Newsletter oder bei Stefan auf der HP? ...
ich glaub du meintest diesen Beitrag hier, da ging es um die Übernahme von einer gesamte Länge einer Rohrverbindung. Ist ja im Prinzip dasselbe  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle Helfenden. Ich habe mein Problem durch Addition gelöst. Was ja der Gleichungsvariante von Stefan entspricht. Vielleicht gibts ja in einer höheren Version mal irgendwann so eine recht komfortable Lösung wie z.B. Pro/E (Skizzenelemente anklicken, Umfangsbemaßung erstellen...ferdsch) ... Schönes WE +1 Tag (Immer schön ein kühles Blondes in Reichweite stellen ) ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 09. Mai. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hallo zusammen,ich glaub du meintest diesen Beitrag hier, da ging es um die Übernahme von einer gesamte Länge einer Rohrverbindung. Ist ja im Prinzip dasselbe ;) Ciao, Stefan
Ja genau, der war's. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 09. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |