Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Windenergieflügel NACA Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Windenergieflügel NACA Solid Edge (2268 mal gelesen)
NinaAI
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NinaAI an!   Senden Sie eine Private Message an NinaAI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NinaAI

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rotorblatt.pdf

Hallo, ich will ein Windenergieflügel erstellen.
Ich hab auch eine Tabelle mit allen Werten.
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, da ich von CAD absolut keinen Plan habe!
thx!
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinaAI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de     

Schön, dass ihr euch in Studnet (oder sollte das in deinem Profil Student heißen?) mit Windenergieflügeln beschäftigt, bestimmt eine interessante Sache. Den willst du erstellen, deine Überschrift lässt vermuten in SolidEdge. Vom CAD her andere Baustelle, aber ein paar Tipps kann ich dir hier auch schon geben.

Beschreibe genauer, wo dein Problem ist, denn du erwartest doch nicht ernsthaft, dass hier (bzw. im SolidEdgebrett) jemand deine Arbeit macht. Gerade die Kollegen aus dem SE Brett sind da erst kürzlich verbrannt worden, das möchtest du bestimmt nicht wiederholen.

Wenn ihr als Art Semesteraufgabe einen solchen Flügel modellieren sollt gab es bestimmt auch die passenden Vorlesungen und Übungen dazu im CAD ... und wenn du da "absolut keinen Plan" von hast wäre es eine Überlegung den Kurs zu wiederholen, damit du ein bisschen Plan bekommst. Wenn das etwas übertrieben war und du nur etwas auf Mitleidhaschen aus warst wäre es einfacher, wenn du uns eben genau beschreibst, was du bisher gemacht hast, was du vor hast und wo du hängen bleibst. Wenn das dann ein CAD spezifisches Problem ist versuche es den Jungs und Mädels im SolidEdgebrett genau zu erklären, mit Angaben zu deinem Rechner, deiner SE-Version und so den ganzen Kram, den eine vernünftige Fehlerbeschreibung ausmacht.

Falls du aber jemanden suchst, der dir deine Hausaufgaben macht solltest du mit Stundensätzen im hohen zweistelligen EURO-Bereich rechnen, und ganz ehrlich ... lernen tust du es davon auch nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinaAI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

herzlich willkommen auf CAD.de. Wenn Du Fragen zur Modellerstellung hast, wird Dir sicher geholfen werden, ich glaube aber nicht, das Dir jemand die Arbeit abnimmt, den Flügel zu modellieren. Ich vermute mal Du bist Student, damit hast Du auch die Zeit und die Möglichkeit Dich in ein CAD-Programm einzuarbeiten. (Stichwort Onlinehilfe / Tutorials). Weiterhin wissen wir auch gar nicht, mit welcher Version Du arbeitest, wenn Du Dein Profil ausfüllst, hilft das schon weiter.  

Gruß HaPe

/edit
  Ok Stefan war schneller, und auch ausführlicher 
/edit

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 22. Apr. 2008 editiert.]

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinaAI 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT:
  Nur für den Fall, dass Du SolidWorks hast!!

Sorry! Habe es gelesen aber nicht verstanden, dass Du SolidEdge geschrieben hast! 

###

Zitat:
Original erstellt von NinaAI:
Ich hab auch eine Tabelle mit allen Werten.
Nina

Dann, könnte Dir das da weiterhelfen: http://solidworks.cad.de/mm_24.htm
Oder auch, Einfügen -> Kurve -> Kurve durch XYZ-Punkte... (Siehe in der SolidWorks Hilfe für mehr Informationen)

Welche SolidWorks Version hast Du denn?
Welche Hardware benutzt Du...?

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 22. Apr. 2008 editiert.]

jens_oliver
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von jens_oliver an!   Senden Sie eine Private Message an jens_oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens_oliver

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NinaAI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

diesen Flügel zu modellieren ist natürlich nicht ganz einfach. Da Solidworks (wahrscheinlich auch SolidEdge)  NACA-Profile nicht erzeugen  kann. Das heißt, du musst die einzelnen Punkte der Profile berechnen und dem CAD-System übergeben. Falls du Probleme mit der Berechnung hast helfen wir gerne. Bei der Modellierung solltest du drauf achtet nicht zu viele Punkte für ein Profil zu benutzen. Viele glauben, dass mehr Punkte die Qualität verbessert, dies ist aber nicht der Fall, da das CAD-System aus den Punkten einen Spline erzeugt. Liegen die zu dicht kommt es zu Schwingungen im Spline und die Abweichungen werden größer und der Krümmungsverlauf schwingt stark. Meiner Meinung nach sind 40 Punkte ausreichend. Außerdem sollte die Anzahl der Punkte für jedes Profil gleich sein. So erspart man sich viele Leitkurven und hilft dem CAD-System eine saubere Oberfläche zu erzeugen.

Ich habe mir ein AddIn in Solidworks geschrieben welches NACA-Profile erzeugt. Mit diesem Zusatzprogramm ist das Modell in ein paar Minuten erzeugt. Falls die Aufgabe nicht die Modellierung ist (was ich aber vermute ), kann ich Dir das Modell oder das AddIn (nur für SolidWorks) als Demo zuschicken.

Gruß Oliver

------------------
Software nach Maß für Ihr CAD-System
www.ib-knepper.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz