Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Material aus Editor in xls-Stückliste (Makro?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Material aus Editor in xls-Stückliste (Makro?) (641 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Material, das im Teil über die Materialdatenbank/ den -editor zugeordnet wird, kann in einer Excel-basierten Stückliste ja nach dem Schema "SW-Material@Teilename.SLDPRT" angesprochen und ausgegeben werden.

Jetzt fehlt mir bei einer rel. großen Anzahl an Einzelteilen dieser Parameter in den Dateieigenschaften. Gibt es eine Möglichkeit, das automatisch incl. individuellem Dateinamen nachzutragen? Für feste Werte kenne ich Makros, aber für diesen Fall wüßte ich erstmal keine Lösung...

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:
... Für feste Werte kenne ich Makros, ...

... dann übergib doch statt eines festen Wertes einfach die Zeichenkette "SW-Material@Teilename.sldprt" ...

einerseits reicht es auch, nur "SW-Material" anzugeben,
anderseits kannst du auch leicht den Dateinamen des aktuellen Dokuments ermitteln und die Zeichenkette "SW-Material@Teilename.sldprt" zusammensetzen.

------------------
mfg uc

helical sweep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
... dann übergib doch statt eines festen Wertes einfach die Zeichenkette "SW-Material@Teilename.sldprt" ...

Versteh ich nicht 
Zitat:

einerseits reicht es auch, nur "SW-Material" anzugeben,

Versteh ich auch nicht...  Wo?
Zitat:

anderseits kannst du auch leicht den Dateinamen des aktuellen Dokuments ermitteln und die Zeichenkette "SW-Material@Teilename.sldprt" zusammensetzen.

Also ein Makro schreiben, ich hab´s geahnt.

------------------

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

SetMaterialInfo.zip

... nur keine Angst vor Makros, dieses ist doch gaaaaaaanz leicht

Dieses hier füllt die Dateieigenschaft "Material" benutzerdefiniert und konfigurationsspezifisch.
Da ich nicht weis, wie du's brauchst - beide Varianten. Beides zugleich ist aber nicht sinnvoll.

Du must nun im Quelltext nur noch den Teil entfernen, den du nicht brauchst

Sollte deine Dateieigenschaft nicht "Material" heißen, muß du den Namen im Quelltext entsprechend ändern ...

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

helical sweep
Mitglied

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Mit dem SetMaterialInfo Makro habe ich nur noch ein Problem: wie speichert man das Teil anschließend? Mit Part.Save2 False (aus irgendeinem anderen Makro) scheint es "manuell" zu gehen (d.h. wenn ich das Makro über das aktuelle Dokument laufen lasse). Wenn ich´s aber mit PAC4SWX  über alle Dateien laufen lasse, wird nichts gespeichert  

Grüße,
Kerstin

[edit]: Jetzt kommt ein "Error running Macro file" bei PAC4SWX und die Parameter werden auch nicht erzeugt. Manuell aufgerufen funktioniert es aber [/edtit]

------------------

[Diese Nachricht wurde von helical sweep am 20. Mrz. 2008 editiert.]

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helical sweep:
... wie speichert man das Teil anschließend? Mit Part.Save2 False ... scheint es "manuell" zu gehen ... mit PAC4SWX  über alle Dateien laufen lasse, wird nichts gespeichert 

also Part.Save2 scheint obsolent zu sein, lt. API-Hilfe heißt das jetzt Part.Save3

setze also

Code:
retval = Part.Save3(1, errors, warnings)

an's Ende mit
Code:
Dim errors As Long
Dim warnings As Long

Schließt denn PAC4SWX die Datei auch wieder? Sonst noch
Code:
swApp.CloseDoc Part.GetTitle

ganz an's Ende

Wenn das für ein einzelnes Teil geht - und dann für einen ganzen Sack voll mit PAC4SWX nicht - das weis ich dann auch nicht ... (kann's auch nicht testen - hab' kein PAC4SWX)

------------------
mfg uc

helical sweep
Mitglied

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, so ist es perfekt.

Leeeider kriege ich jetzt bei jedem Makro in PAC4SWX o.g. Fehlermeldung... Und Pack & Go bei SWX funktioniert auch nicht...

Gut, daß es Feiertage gibt. Ich muß wech 

Schönen Feierabend!

Kerstin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz