Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welchen Rechner SWX 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Welchen Rechner SWX 2008 (3134 mal gelesen)
gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde mal Interessieren, welche Rechner, inkl. Ausstattung ihr für Solidworks 2008
verwendet, bzw was ihr meint, welche Rechner man mindestens verwenden sollte.
Für mich is auch wichtig der Hersteller der Rechner.
Hin und wieder haben wir auch Baugruppen mit 6000 und mehr Teilen.
Also interessant wäre:

Hersteller:
Haupt-Speicher:
Prozessor Typ:
Prozessor Geschw.:
Grafikkarte:
Betriebssystem:

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal ob dir das weiterhilft..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014641.shtml 

Gruß

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also SolidWorks arbeitet ja mit HP zusammen. Da fährst du sicherlich nicht schlecht. Dell ist aber auch seehr verbreitet.

Für solche richtig grossen Baugruppen ist es sicher empfehlenswert auf XP 64bit zu gehen und ich würd min. 6GB RAM einsetzen.

Grafikkarte...hmm...da scheiden sich die Geister. Entweder ATI Fire GL oder Nvidia Quadro FX...Manche sagen, dass nVidia die bessere Lösung sei, wieder andere schwören auf ATI. Schlussendlich "Geschmackssache".

Prozessor kommt ein bisschen draufan, was ihr sonst noch so für Programme laufen habt. wenn ihr noch FEM und so macht, ist sicherlich ein Quadcore oder so ein muss. Wenn aber nur SWXSolidWorks und keine grossen Ressourcenfresser nebenher laufen, dann reicht evt. auch ein Dualcore. Singlecore bekommt man ja fast nicht mehr...

Aber da gibt es informatik-technisch sicher besser leute hier die dir das erklären können 
Hab wenigstens meinen senf dazugegeben 

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja unsere IT ist der Meinung das für uns 32 Bit Geräte ausreichen. Wir haben nur eine 64 Bit Maschine im Einsatz. Hab darauf schon mal was gemacht und das Gerät funktioniert wirklich gut.
Wir benutzen Fujisu Siemens Geräte. Ich bin von diesen Geräten aber nicht so überzeugt. Mir kommt vor, dass bei diesen Rechnern die Komponenten nicht so gut zusammen arbeiten.
Gibt es hier viele Leute, die auf 64 Bit Geräten arbeiten? Sind solche Geräte extrem teurer?
Grafikkarten setzen wir Quadro FX ein. Bin mir da aber auch nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Ich hab öfter trotz neuestem zertifiziertem Treiber Grafikprobleme in Skizzen.

@Tjark

Den Thread habe ich eher als so ne Art Umfrage gestartet. 

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gegy3:
[b]Na ja unsere IT ist der Meinung das für uns 32 Bit Geräte ausreichen. Wir haben nur eine 64 Bit Maschine im Einsatz. Hab darauf schon mal was gemacht und das Gerät funktioniert wirklich gut.
Wir benutzen Fujisu Siemens Geräte. Ich bin von diesen Geräten aber nicht so überzeugt. Mir kommt vor, dass bei diesen Rechnern die Komponenten nicht so gut zusammen arbeiten.
Gibt es hier viele Leute, die auf 64 Bit Geräten arbeiten? Sind solche Geräte extrem teurer?
Grafikkarten setzen wir Quadro FX ein. Bin mir da aber auch nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Ich hab öfter trotz neuestem zertifiziertem Treiber Grafikprobleme in Skizzen.

Hallo
Gut...grundsätzlich hat die IT nichts zu sagen, wenns benötigte leistung geht, die man zum erledigen der täglichen Arbeit benötigt. Aber das ist ja leider nur theorie  

64bit geräte sind grundsätzlich nicht viel teuere, da die meisten Boards und Prozessoren schon 64bit-fähig sind. (und wenn auch nicht...der priesunterschied ist glaub ich nicht wirklich gross)
XP 64bit ist sogar fast schon günstiger als das 32bit  
Was halt kostet sind die zusätzlichen RAMs...aber die sind schnell amortisiert!!
Also wenn ihr so grosse Baugruppen bearbeiten wollt...hui...dann würd ich da schon ein bisschen Druck machen. Ich bearbeite im besten fall mal Baugruppen mit ca. 1200 Teilen...und bin mit meiner 32bit-Maschine schon eher im Bereich des Anschlags, wahnsinnig viel mehr geht da nicht mehr.

Grafikprobleme...die wirst du immer haben....egal mit welcher karte und welcher Maschine...irgendwas funktioniert immer nicht  
Vor allem wenn du ne 32bit-Maschine hast und den 3GB-Switch brauchst 

------------------

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 12. Mrz. 2008 editiert.]

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, unsere IT is leider nicht davon zu überzeugen, dass wir besser geräte brauchen würden. Naja dann wird halt die Arbeitsleistung sich nicht erhöhen können.
Ich bin der Meinung einmal eine 64 Bit Maschine an zu schaffen, ist besser für 6 Jahre als wie alle 3 Jahre einen neue 32 Bit Maschine.
Bei den Rechnern wird bei uns gesparrt oder wir haben einfach die falschen. Ich weiß ach nicht recht.
Aber danke an alle mal für Eure Infos.

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber zu glauben dass du mit einer Maschine 6 Jahre überlebst (sofern ihr auch wieder mal ne neue version installiert) ... ist auch schon fast illusion 
Ausser ihr bleibt die nächsten 6 Jahre auch SWX08 

------------------

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ok... 6 jahre war vielleicht ein wenig übertrieben. Aber i denk 3 Jahre für ne 32 bit maschine is auch ein bissal lang, oder?

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gibts alle 2 Jahre neue Rechner, wobei die Kisten auch nicht überdimensioniert sind, aber ne halbwegs brauchbare Workstation kostet min. 2500¤ je nach Anforderungen nach oben keine Grenzen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Bei uns gibts alle 2 Jahre neue Rechner, wobei die Kisten auch nicht überdimensioniert sind, aber ne halbwegs brauchbare Workstation kostet min. 2500¤ je nach Anforderungen nach oben keine Grenzen.

Welche Rechner habt ihr denn aktuell im Einsatz? Habt Ihr auch solidworks 2008?

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

DELL 690 Xeon 5110 1,6GHz ,4GB DDR2 RAM ,SAS Fujitsu 137GB MAX3147RC ,NVIDIA Quadro FX3450 haben wir im Einsatz, wobei die Rechner die vor einigen Wochen getauscht wurden, hatten als CPU den 3Ghz XEON, der durchaus Sinn macht, die 1,6er passen nicht zum Rest. Die Rechnerkonfiguration wird vom Konzern vorgegeben, da die Beschaffung auch dort angesiedelt ist. Wer sich das mit den 1,6Ghz CPUs ausgedacht hat, möcht ich mal wissen   

Das 2008er haben wir noch nicht produktiv, aber es steht ne Workstation im Büro rum (auch 3GHz Maschine) mit 2008er Testinstallation drauf. Aber an der Kiste macht keiner was  ---> Perlen für die Säue son schöner Rechner der nie läuft.

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 12. Mrz. 2008 editiert.]

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
DELL 690 Xeon 5110 1,6GHz ,4GB DDR2 RAM ,SAS Fujitsu 137GB MAX3147RC ,NVIDIA Quadro FX3450 haben wir im Einsatz, wobei die Rechner die vor einigen Wochen getauscht wurden, hatten als CPU den 3Ghz XEON, der durchaus Sinn macht, die 1,6er passen nicht zum Rest. Die Rechnerkonfiguration wird vom Konzern vorgegeben, da die Beschaffung auch dort angesiedelt ist. Wer sich das mit den 1,6Ghz CPUs ausgedacht hat, möcht ich mal wissen     

Das 2008er haben wir noch nicht produktiv, aber es steht ne Workstation im Büro rum (auch 3GHz Maschine) mit 2008er Testinstallation drauf. Aber an der Kiste macht keiner was    ---> Perlen für die Säue son schöner Rechner der nie läuft.

WOW!! Ich werd sobald ich demnächst meinen neuen Rechner bekomme mal meine Konfig hier posten. Aber ich denke gegen die Rechner von Dir komme ich nicht an. Schon die Quadro is bei weitem besser als unsere Quadro FX 1500.

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
  Schon die Quadro is bei weitem besser als unsere Quadro FX 1500.

Sollte aber voll und ganz ausreichen für CAD. Und erst wenn´s in Richtung Vista 64 geht an eine Midrange DX10-WS Karte denken 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gegy3,

die 64-Bit Maschinen machen nur dann Sinn, wenn du den Speicher brauchst und ausnutzt, von der Leistung her ändert sich praktisch nichts. Der 3GB Modus vom 32 Bit Rechner hat so seine Tücken, dafür bekommst du für das 64 Bit Windows nicht unbedingt alle Programme und Tools die du brauchst. Außerdem musst du noch bedenken, dass du dann ja nicht nur deine Maschine mit 64 Bit und viel Speicher ausstatten musst, sondern alle Rechner in der Prozesskette, die mit deinen Daten arbeiten müssen. Es nützt ja nichts, wenn z.B. die AV oder der Konvertierungsserver dann deine Dokumente wegen Speichermangel nicht mehr öffnen kann ...

Wir haben bei uns eine 64 Bit Maschine als Konvertierungsserver im Einsatz, lassen darauf ein 32 Bit SolidWorks laufen. Dadurch bekommen wir auch die dicksten Zeichnungen mit vielen Blättern noch vertifft, die die Kollegen auf den "normalen" 32 Bit Maschinen erstellen und die dann ansonsten abschmieren. Das Office läuft auf der Büchse auch noch ganz okay, aber dann fängt es schon an: es gibt keine 64 Bit Schnittstelle zu unserem PDM System, ist selbstverständlich in Arbeit. Es gibt keinen 64 Bit Dienst für den Plottserver, ist aber selbstverständlich in Arbeit. Es gibt keine 64 Bit Version unserer Officetools, sind selbstverständlich in Arbeit, die 32 Bit Version läuft aber nicht, also ohne arbeiten. Unser Standardbildbearbeitungstool klappt nicht, für unsere externen DVD Brenner gibt es keine Treiber usw. usw. usw.

Du musst also erst mal möglichst zusammen mit deiner IT herausfinden, welche Anforderungen du hast und wo die Engstellen liegen. Das geht eigentlich recht einfach, aber (das sage ich aus IT Sicht) auch ein Anwender muss ggf. einsehen, dass man nicht einfach beliebig Leistung besorgen kann, sondern auch an die Prozesskette denken muss. Aus Anwendersicht muss natürlich auch die IT (wobei ich da noch nie Schwierigkeiten hatte, alle ITler wollen selbst immer die neuesten und schnellsten Maschinen zum Spielen haben) und aus Einkaufs/Budgetsicht (das ist meist der Knackpunkt) einsehen, dass man für die gehobenen Anforderungen auch vernünftiges Werkzeug braucht.

Wir halten es bei uns so wie Brainseks beschrieben hat: von unseren knapp 120 Maschinen wird immer ein Block alle 9 Monate ausgetauscht, typischerweise werden die Maschinen auf 36 Monate geleast (und dadurch auch bestimmt dann wieder rausgetauscht). So kommt alle 9 Monate frische Hardware ins Haus, die möglichst an die Stellen gegeben wird (werden sollte), die die auch benötigt.

Aktuelle bestellen wir die DELL T3400 C2D 3,0 GHz; 4 GB RAM; nVidia Quadro 3700, die 1700 würde aber wohl auch reichen. An den Stellen, wo es gebraucht wird (also unserer Berechnungsabteilung), gehen wir schon etwas mehr ins Eingemachte, aber da gibt auch SolidWorks nicht den Ton an  

Unterm Strich empfehle ich auch (und mache das bei uns so), lieber schneller obere Mittelklasse austauschen als einmal "dicke" Maschinen besorgen, die dann 5 Jahre halten müssen, weil sie so teuer waren. Und ansonsten heißt die Devise für die Anwender: ressourcenschonend modellieren bringt oft mehr als neue Maschinen kaufen!

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

und wie Du Recht hast mit 64Bit und der Software die es noch nicht gibt, die nicht laufen will, die nicht laufen kann......

Ich muß den VirtualPC laufen lassen um es etwas abzumildern - ist aber auch Käse. Eigentlich verfluche ich den Tag wo ich ich mich dazu entschloßen habe.

G.  thomas

------------------

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du sicher recht mit den 64 Bit geräten. Ich denke das auch aus diesem Grund bei uns keine 64 Bit geräte eingesetzt werden. Weil unser PDM System und unser Plotserver nicht mit 64 Bit geräten zusammen arbeiten würden. Den Speicher würde ich schon nutzen meine ich, da wenn ich ohne 3MB switch arbeite solidworks schon öffter mal schreit "Kann auf den erforderlichen Speicher nicht zugreifen"

Zitat:
Unterm Strich empfehle ich auch (und mache das bei uns so), lieber schneller obere Mittelklasse austauschen als einmal "dicke" Maschinen besorgen, die dann 5 Jahre halten müssen, weil sie so teuer waren. Und ansonsten heißt die Devise für die Anwender: ressourcenschonend modellieren bringt oft mehr als neue Maschinen kaufen!

Da gebe ich dir auch recht und da denke ich liegt der Kanckpunkt bei uns im Haus. Unsere Rechner werden frühestens alle 2 1/2 Jahre ausgetauscht. So kommt es auch, dass ich noch mit einem Pentium D  2,8 gHz mit 3,5 gig ram und einer Quadro FX 1400 arbeite.
Na ja zum Glück wird mein Rechner eh demnächst ausgetauscht.

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann Dir nur sagen welchen Rechner ich überhaupt nicht empfehlen kann  Habe hier vor 3 Monaten einen "Dell Precision 390" bekommen. Das letzte schrott Teil  Die Fetsplatte macht einen Lärm wie sonst was und die Geschwindigkeit ist langsamer als mein 3 Jahre alter Rechner von Siemens mit 2x Xeon Prozessor 

------------------
Gruß Thermo

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur grundsätzlich was dazu sagen (mein Rechner steht in der Sys-Info):

- die schnellste CPU die man bekommen kann
- Ein Quad-Core lohnt sich nur bei PhotoWorks und den COSMOS-Geschichten
- RAM kann man nie genug haben
- 64 Bit OS oder nicht ist eine Glaubensfrage, bei den großen Baugruppen von dir, würde sich das schon lohnen

P.S.
Dem File-Server, dem Plotter und dem PDM-Server ist es mit Sicherheit egal, ob das OS der Clients 32 oder 64 oder 0,5 Bit hat, die Daten, die ankommen/rausgehen bleiben davon gänzlich unberührt.

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dem File-Server, dem Plotter und dem PDM-Server ist es mit Sicherheit egal, ob das OS der Clients 32 oder 64 oder 0,5 Bit hat, die Daten, die ankommen/rausgehen bleiben davon gänzlich unberührt.

Aber der Treiber ist nicht egal, denke ich...es sollte schon ein 64Bit Treiber sein. und da wird es wohl noch wenige geben.
Warum entwickelt sich 64 Bit eigentlich so schleppend?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
- 64 Bit OS oder nicht ist eine Glaubensfrage, bei den großen Baugruppen von dir, würde sich das schon lohnen

Wenn die Anforderung so hoch sind, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr reicht und das ein KO-Kriterium ist gibt es keine Alternative zum 64 Bit System. Wenn es kein KO-Kriterium ist sondern nur um "viel RAM lässt sich nur durch noch mehr RAM ersetzen" geht ist es eine einfache Gegenüberstellung von Vor- und Nachteile in Bezug auf den gesamten Prozess. Das hat nichts mit Glauben zu tun ;)

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
P.S. dem File-Server, dem Plotter und dem PDM-Server ist es mit Sicherheit egal, ob das OS der Clients 32 oder 64 oder 0,5 Bit hat, die Daten, die ankommen/rausgehen bleiben davon gänzlich unberührt.

Speichert ihr direkt auf eurem PDM-Server in einer Fileablage? Dann magst du recht haben. Ansonsten muss nicht nur das SolidWorks, sondern auch den PDM-Client und vor allem das SolidWorks Addin für dein PDM durchgängig auf 64 Bit sein, sonst spielen die aufgrund der Processgrenzen-Problematik nicht miteinander. Richtung Plotter ist das auch so eine Sache, du brauchst schon einen 64 Bit Treiber für deinen 64 Bit Client, da werden doch nicht einfach nur ein paar Bytes kopiert.

Zitat:
Warum entwickelt sich 64 Bit eigentlich so schleppend?

Es gibt nicht viele, die das wirklich brauchen ... auch wenn Microsoft mit aller Macht versucht schon mit dem Laden des Betriebssystems so 2-3 GB Arbeitsspeicher zu verbrauchen. Es gibt einfach zu viele dämliche Anwender, die den ganzen Grafikschnickschnack abschalten und dann auf einmal wieder mit 250 MB für das Betriebssystem auskommen     

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Es gibt einfach zu viele dämliche Anwender, die den ganzen Grafikschnickschnack abschalten und dann auf einmal wieder mit 250 MB für das Betriebssystem auskommen 

Ja hast recht, die gibt es zu Hauf! Ich bin auch nicht erfreut über solche Leute, weil sie durch ihre Zwischenlösungen (...blabla...stellen wir es so ein, dann können wir einigermaßen arbeiten.....oder...blabla...wird schon so auch gehen) den Fortschritt aufhalten.
Mit 4 GIG Ram, ist man heute schon in die gute Mittelklasse gesunken. Wir benötigen Mehr RAM doch das geht nun mal nicht mit 32Bit Systemen.

!!!!REVOLUTION!!!!!   

MrDole
Mitglied
Konstrukteur, Administrator

Sehen Sie sich das Profil von MrDole an!   Senden Sie eine Private Message an MrDole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrDole

Quad Core Xenon 3.16 Ghz, Windows 7 x64, 8GB Ram, nVidia Quadro FX4600, SAS 300GB Raid0, SolidWorks 2011 SP4.0, Inventor2011, NX7.5, SolidEdge ST3

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuell haben wir diesen System 2x bestellt

DELL T7400
Xeon Quad Core 3.16 Ghz
nVidia Quadro FX 4600
XP 64Bit
4GB RAM
2x 300 SAS HD (15'000 rpm)

wird dann mit SolidWorks 64Bit laufen

Wir haben hier auch ähnliche Systeme mit 64Bit am laufen und sind sehr zufrieden.

------------------
Gruss
G. Kandiah
www.agitech.ch

brainseks

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja da sieht mans mal wieder die Schweizer haben halt Geld 

------------------

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die arbeiten sicher auch fleißiger *ggg*

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier auch schon HP und Dell genannt wurden, mach ich jetzt auch mal etwas Werbung 

Da ich als kleiner Selbständiger nicht über eine bremsende IT mit zu beachtendem Netzwerk mit allem Schnickschnack verfüge,
habe ich ein gutes System bei CADNetwork bestellt.

( -> CADNetwork - Enrico Reil , Mitglied hier auf dem Board )

und endlich vollständig auf 64-bit umgestellt.

Workstation ProViz X57
2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz
( 8 Kerne - das ist ein -keine Sanduhr- Rechner)
8 (erweiterbar auf 16) Gbyte Ram,
4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10;
Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte);
1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" (je 5 Jahre Garantie !);
auf Quadro 4600;
3DConnexion SpaceExplorer;
Logitech Trackball u. Tastatur;
SW(2006 X64 )2007 X64 Sp.5 und SW2008 X64 Sp.3
auf XP-X64 (Downgrade Vista Ultimate 64bit);
Servergehäuse mit vieel Platz für Erweiterungen 

Ich habe das hauptsächlich wegen der 3 Jahre Garantie
(Siehe AFA-Tabellen: PC über 3 Jahre steuerlich abschreiben) und meiner Abneigung gegen die Massenware der großen Hersteller getan.
Der Rechner war nicht billig, ja, aber ich arbeite damit und ich bewillige mir meine Investitonen selbst, also warum nicht?

Rechnet mal die Zeit, die Ihr vor einer langsamen Maschine wartet in Geld um, dann bekommt ihr sehr bald locker eine 128-Bit Maschine raus. Und Angestellte sowieso, die kosten ja auch, wenn Sie warten.

Außerdem kostete die SW-Lizenz auch kein kleines Geld,
da darf es schon eine Maschine mit Dampf und Größe sein.
SW verlangt ja auch mit jeder neuen Version noch mehr Power.

Außerdem gibts ja auch kleinere und größere Maschinen von Herrn Reil,
Ich empfehle allen wenigstens mal einen Blick auf seine Seite,
da gibts einen wunderbaren Hardware Konfigurator für alle möglichen CAD-Systeme. Angebot kam sehr schnell und alles war in knapp einer Woche abgewickelt, wohlgemerkt mit meiner Wunschkonfiguration !

Nochmal Danke an Herrn Reil 

Ich hab jetzt meinen Spass beim Arbeiten,
den wünsch ich euch auch,
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend sind ja hier doch mehr 64 Bit user als ich gedacht habe. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz