Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bin ich ein Glückspilz! bekomme neuen Compi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bin ich ein Glückspilz! bekomme neuen Compi (1621 mal gelesen)
Ueli
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich darf mir eine neue Kiste kaufen!!
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Ist ein Quad core Prozessor schneller als ein Dual core? Wird er von SW unterstütz, oder ist das eine zwingende Investition in die Zukunft?
2. Ich habe zwei Bildschirme. Macht es einen Sinn zwei Grafikkarten zu kaufen? Ist die Performance besser?

Danke für euere Tipps.

Grüsse Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ueli:
Hallo Leute, 
ich darf mir eine neue Kiste kaufen!!
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Ist ein Quad core Prozessor schneller als ein Dual core? Wird er von SW unterstütz, oder ist das eine zwingende Investition in die Zukunft? 
2. Ich habe zwei Bildschirme. Macht es einen Sinn zwei Grafikkarten zu kaufen? Ist die Performance besser?

Grüsse Ueli

Zu 1. Ne, ne, vielleicht
Zu 2. Ne, ja etwas

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt schon sagen, was Du mit dem Rechner vorwiegend tun willst. Renderst Du den ganzen Tag oder ist FEM Dein Thema, dann nimm den QuadCore (zumindest 8 Prozessorkerne habe ich da schon ackern sehen!). Hast Du noch viele Hintergrundprozesse, dann vielleicht auch. Wie ausgelastet waren denn die vorherigen Rechner?!
Für normales SolidWorks ist wohl eher ein Dualcore ausreichend. Wie das allerdings in naher oder ferner Zukunft aussehen wird, wissen nur die Götter!
Mehrere Grafikkarten bringen Dir in aller Regel nichts, es sei denn, Du bist ein Ballerspielfink 
Viel Speicher dagegen schadet nie.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 22. Feb. 2008 editiert.]

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe seit 2 Wochen einen neuen. Quadcore ist zwar gut und schön, aber ausgelastet sind immer nur 2 Kerne mit SWX. Habe ich aber noch Excel und Outlook auf, zeigen alle 4 Fensterchen eine Berglandschaft im Task-manager. Von daher geht es in Ordnung.

Speicher ist mit 4 GB für uns in Ordnung. Die Grafikkarte ist mit der Quadro 1700 - mmmh, sagen wir mal - Zufriedenstellend. Den Mehrpreis zur nächtshöheren währe aber ziemlich happig ausgefallen. Die 1700er unterstützt zwar auch 2 Bildschirme, aber ich habe ja nur einen! 

Alles in allem - dat Ding rennt! Nur etwas leiser hätte er sein können... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 22. Feb. 2008 editiert.]

Ueli
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
besten Dank für Euere Tips und Hinweise.
Ich brauche den Neuen fast nur für CAD,Baugruppen bis ca 5000 relativ einfache Teile ohne Freiformflächen, kein Fotoworks. Hin und wieder läuft SW über beide Bildschirme.
Auf dem alten Kompi lassen wir dann Outlook etc laufen, so dass der neue nicht damit belstet ist.

Grüsse Ueli

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ueli 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm einen Dual-Core - und zwar den schnellsten den du kriegen kannst, aktuell also ein Core 2 Duo E8500 (3,17GHz, 6MB L2-Cache).

SWXSolidWorks liebt CPU-Leistung.

Dazu 4GB RAM (DDR2-1066 von einem markenhersteller mit ordentlichen Latenzen) und eine ordentliche Grafikkarte, alles unterhalb einer FX570 macht keinen Sinn.

Du brauchst kein SLI, kein RAID und keinen sonstigen Schnick-Schnack.

Als Mainboard ein solides Brett ohne zusätzliche Gimmicks wie WiFi oder sonstigen Blödsinn, z.B. das ASUS P5K Pro. DDR3 macht derzeit auch keinen Sinn, man kann ruhig auf DDR2 setzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz