Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bitte NICHT SPEICHERN!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  Bitte NICHT SPEICHERN! (1486 mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wie kann ich es verhingdern, dass SW speichert, wenn man beim schließen einer Datei bei der Abfrage ob gespeichert werden soll auf "nicht speichern" klickt?
(Es speichert nämlich meistens doch!)

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich SWXSolidWorks sage, dass es nicht speichern soll, speichert es auch nicht. ES SEI DENN das Teil ist gleichzeitig noch in einer BG geöffnet. Speichere ich diese danach, habe ich die Änderungen trotzdem im Teil drin. Wenn ich aber auch diese ohne speichern schließe sind (zumindest bei mir) alle gemachten Änderungen weg.

Gruß, Jens

------------------

=)

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

014743_NeuLaden.jpg

Hallo Dieter,
bei mir ist alles völlig normal. Bezieht sich Deine Warnung auf das von Volker (DA VOLLI) beschriebene Verhalten? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013429.shtml

hat aber nix damit zu tun, oder?

BTW - mit Version 2008 gibt's dann hier nochmal ein Pop-up, was dieses Verhalten erklärt. Kann man dann wegklicken. Leider kann man bei diesem Pop-up den Haken Diese Frage nicht mehr einblenden nicht setzen - Schade.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,
probiere es doch mal mit Teil neu laden.
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also etwas merkwürdig find ich die Philosophie schon:
ich soll ein Teil neu laden, damit ich es dann ohne Änderungen schließen kann.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

-
Man könnte es vielleicht noch auf "schreibgeschützt" stellen vor dem speichern...

Gruß, Christian

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
...IMHO ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
Im Allgemeinen reicht auch die von uc verwendete Einstellung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014727.shtml#000003

Außer - man hat sich vorher die Schreibrechte geholt 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

32 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Bezieht sich Deine Warnung auf das von Volker (DA VOLLI) beschriebene Verhalten? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013429.shtml 

Nein.
Es ist definitv so, wenn ich eine Datei schließe und klicke bei der Frage "Änderungen in... speichern?" auf "NEIN" dann speichert SW die Datei und gibt ihr das Datum und die Uhreit zu der sie geschlossen wurde. Bei den ersten malen war immer stundenlange Arbeit vernichtet, nun da ich es weiß beende ich SW immer mit dem Taskmanager um das Speichern zu verhindern und mache vorer noch eine Kopie der (noch offenen) datei.
Allerdings vergesse ich das manchmal.
So ist es mir nun bei einem Teil passiert, welches fertig war - ich veränderte einen Radius in einem Gussteil, wodurch SW plötzlich 50 Fehler meldete (die Features waren ind der Reihenfolge vor dem Radius - hatten also nichts mit der Änderung zu tun - ein typisches SW Problem bei einem Teil mit mehr als 200 Features). Ich schloss also die Datei (war sehr in Eile weil der Chef drängelte) - klickte auf "NICHT SPEICHERN!!!!!!!!!!!!!" - und schon war es passiert. Die Datei wurde mit den 50 Fehlern gespeichert. Also - ein Tag Arbeit vernichtet (seit der letzten Datensicherung).
;-(((((
Mein Chef kochte vor Wut.

------------------
Dieter Schmidt

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 10. Mrz. 2008 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

auch wenn du das nicht gerne hören möchtest: ich kann das von dir beschriebene Verhalten auch nicht nachvollziehen und kenne es aus > 10 jähriger Praxis mit SolidWorks auch nicht; 2008 haben wir allerdings noch nicht im produktiven Einsatz.

Wie oben schon beschrieben: wenn ich eine Datei schließe und die Frage nach dem Speichern mit "Nein" beantworte wird auch nicht gespeichert. Der Default liegt in dieser Dialogbox allerdings auf dem Ja, also ein zu schnelles Return, eine Mauseinstellung mit Sprung auf den Defaultknopf und schnelles Klicken ... aber das SolidWorks das trotzdem speichert, wenn ich "Nein" angeklickt habe, hab ich noch nie erlebt.

Wenn du auf sicher gehen möchtest solltest du dir in den Optionen unter Sicherung/Wiederherstellung eine Sicherungskopie einschalten, dann wird nämlich die Originaldatei erst wegkopiert, bevor sie überschrieben wird. Vielleicht hast du das ja sogar eingeschaltet und kannst deine alte Datei noch aus dem Sicherungsordner fischen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich glaube Dir das gerne denn so ein schwerwiegender Fehler wäre aufgefallen.
Es ist aber leider definitiv genau so wie ich beschrieben habe - zumindest meistens.
Wie gesagt: nicht immer!
Ich probiere es ja auch nicht mehr aus denn normalerweise muss ich ja mit dem Taskmanager raus.
Ich habe aber gerade nochmal getestet - und wieder: wenn ich deutlich auf "NEIN" klicke speichert SW die Datei, gibt ihr ein neues Datum wobei der Sicherungsordner ganz leer ist.

------------------
Dieter Schmidt

[Diese Nachricht wurde von Dieter73 am 10. Mrz. 2008 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

du kannst das sogar reproduzieren? Kaum zu verstehen, aber natürlich glaube ich dir schon. Kannst du davon ein SldRx aufzeichnen, das wir (oder dein Support) das mal sehen und nachvollziehen können? Vielleicht machst du irgendetwas so anders wie wir uns das vorstellen, dass dieser Effekt dabei rauskommt?

Wie gesagt, das hat noch keine SolidWorks Version bei uns bei mehr als 100 Anwendern in über 10 Jahren jemals gemacht (zumindest ist es mir nicht zu Ohren gekommen), da kann also auch von meistens schon gar keine Rede sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite ständig mit diversen SolidWorks-Versionen auf unserem Datenbestand herum und drücke sehr sehr oft auf NICHT SPEICHERN und bei mir speichert es dann auch nicht.
Da gab es noch nie Vorkommnisse, es sei denn, ICH mache Fehler...
Kannst Du wirklich ausschließen, daß Dein Dokument nicht auch noch in einer anderen Zeichnung oder Baugruppe mitgeöffnet war?!?! Das würde nämlich Dein Problem erklären und genauso den Umstand, daß es manchmal, aber eben nicht immer auftritt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bekomme die Aufzeichnung mit Fehler gerade nicht hin.
Versuche es aber weiter.
Melde mich wieder.

------------------
Dieter Schmidt

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker

32 GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kannst Du wirklich ausschließen, daß Dein Dokument nicht auch noch in einer anderen Zeichnung oder Baugruppe mitgeöffnet war?!?! Das würde nämlich Dein Problem erklären und genauso den Umstand, daß es manchmal, aber eben nicht immer auftritt...

Bei dem test heute kann ich es ausschließen.
Es war nur ein einziges Tiel geöffnet, welches aus unersichtlichen Gründen plötzlich eine Unzahl von Aufbaufehlern zeigt.
Doch nun kommt mir eine Idee:
Es scheint also dann aufzutreten, wenn SW ausflippt und auch die unerkärbaren Aufbaufehler bringt. Ich schaffe es momentan nämlich nicht dass SW das spinnen anfängt. nun speichert es auch nicht.
Und da ich ja nur nicht speichern wollte wenn solche unerklärlichen Aufbaufehler erscheinen habe ich auch nicht bemerkt, dass das Speichern bei nicht speichern dann nicht auftritt wenn man ein teil ohne unerklärliche Aufbaufehler mit nicht speichern schließt - denn dass habe ich noch nie oder ganz selten gemacht.
Das heißt mein problem liegt ganz wo anders - nämlich an dem Ausflippen aus unersichtlichen Grund.
Ich habe nun keine Zeit mehr weil abreit drängt. werde evtl. später nochmal forschen.

------------------
Dieter Schmidt

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du uns das Teil mal geben?! Etwas beunruhigend wäre der Fall ja schon...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter73:
.....- ich veränderte einen Radius in einem Gussteil, wodurch SW plötzlich 50 Fehler meldete .....

Mal ein Schuss ins blaue:
Das hatte ich auch schon ab und zu, aber die Aufbaufehler sind dann immer verschwunden wenn ich Strg + Q gedrückt habe!
Probier das mal.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4
CamWorks Prof.2023 SP5
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Es scheint also dann aufzutreten, wenn SW ausflippt und auch die unerkärbaren Aufbaufehler bringt. Ich schaffe es momentan nämlich nicht dass SW das spinnen anfängt. nun speichert es auch nicht.

Zitat:
Es ist definitv so, wenn ich eine Datei schließe und klicke bei der Frage "Änderungen in... speichern?" auf "NEIN" dann speichert SW die Datei und gibt ihr das Datum und die Uhreit zu der sie geschlossen wurde.

Dieses Verhalten würde mein jetziges Weltbild ins wanken bringen!

Kann es mit den Autorecovereinstellungen zu tun haben?
Vieleicht wird ohne zutun wiederhergestellt?

Auf das ich verschont bleibe...

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz