Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Gewindedarstellung (2774 mal gelesen)
Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde.jpg

Hallo zusammen,

mal wieder ein altes Thema.
Folgendes Problem, auf meiner Zeichnung am Bildschirm wird das Gewinde im schattierten Modus bei einer Baugruppe und beim Einzelteil richtig angezeigt.

Beim Ausdruck verschwindet leider bei der Baugruppe das Gewinde, nur beim Einzelteil wird es noch richtig dargestellt. siehe Bild.

Welcher Haken muß gesetzt werden?

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Fritsch:
...Welcher Haken muß gesetzt werden?
Hallo Stefan,
im FeatureManager mit RMT auf Beschriftungen->Details dann den Haken bei Schattierte Gewindedarstellung setzen.

HTH,
Ralf

------------------

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

der Haken ist gesetzt, wie gesagt am Bildschirm wird es richtig angezeigt!

Beim Ausdruck dann nur noch wie auf dem "JPG" zu sehen beim Einzelteil (unten), bei dem gleichen Teil in der Baugruppe (oben) fehlt die Schattierung  

------------------

mfg
Stefan Fritsch

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan, ist das Häkchen für hohe Qualität beim Ausdruck gesetzt ?

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Feb. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-080221.jpg

Hallo und einen schönen Tag Stefan.

Hier auch alle Haken gesetzt?

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 22. Feb. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man muss auch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in der Zeichnung mit "Modellelemente" die Gewinde einfügen.

Gruß
Christian

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 22. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Ich würde auch mal versuchen ein neueres SP zu installieren. Normalerweise ist SP 0 noch nicht so zuverlässig.

Gruss Sonti

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Feb. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich sehe ja die schattierten Gewinde bei meinen Modellen (Einzelteile u Baugruppen)
sie bleiben auch sichtbar wenn ich die Modelle in eine Zeichnung einfüge

Nur wenn ich die Zeichnung dann ausdrucke verschwindet das Gewinde bei der baugruppe, am Einzelteil bleibt es sichtbar.

Kann doch auch nicht am Drucker liegen (OCE9400, HPLaserjet 6MP, HPDeskjet 930C) bei allen gleich, haben dieses Phänomen auf allen 6 Rechnern.

Meine Systemconfig ist:SWX 2008 Office Premium SP 0.0 (Wird leider nicht richtig dargestellt links)

------------------

mfg
Stefan Fritsch

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
sieht die Druckvorschau der ZNG auch schon so aus? Mir ist schon aufgefallen, dass wenn der Haken hohe Qualität bei Gewindedarstellung gesetzt ist, genau dieser Effekt auftreten kann. Also hab ich den Haken dann mal raus genommen und bekam in der Vorschau gleich das richtige Ergebnis. Ansonsten ist das wirklich ein sehr leidiges und immer wieder gern diskutiertes Thema. Der wenig tröstliche Tipp den ich unseren Leuten immer gebe, wenn es denn gar nicht funktionieren will (z.B. wenn Bruchkanten in der Zeichnung sind) mal die Linien von Hand rein. Noch was: wird denn das "Subfeature" Gewindedarstellung hervorgehoben, wenn du mit der Maus drüber fährst?

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 22. Feb. 2008 editiert.]

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Feb. 2008 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

in der Druckvorschau der ZNG fehlt schon die Gewindedarstellung bei der Baugruppe, beim Einzelteil ist sie zu sehen.
Ich habe es schon mit beiden Varianten versucht (Hohe Qualität bei Gewindedarstellung) an und aus.

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 25. Feb. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winston,

da hast wohl auf einem Witzebuch geschlafen ;-)

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Fritsch:
Hallo Winston,

da hast wohl auf einem Witzebuch geschlafen ;-)

Ich hab' ja auch kein Problem 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Feb. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich hatte genau das beim Betatest für 2008 moniert. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mach die Texturdarstellung am Bildschirm erst dann wirklich Sinn, wenn ich auch im PDF / Papier die Texturen sehe. Leider habe ich die Ausführung meiner SPR nicht kontrolliert und es ist anscheinend untergegangen.

Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz