| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung (2774 mal gelesen)
|
Stefan Fritsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 42 Registriert: 28.01.2002 SWX 2008 Office Premium SP 0.0
|
erstellt am: 21. Feb. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal wieder ein altes Thema. Folgendes Problem, auf meiner Zeichnung am Bildschirm wird das Gewinde im schattierten Modus bei einer Baugruppe und beim Einzelteil richtig angezeigt. Beim Ausdruck verschwindet leider bei der Baugruppe das Gewinde, nur beim Einzelteil wird es noch richtig dargestellt. siehe Bild. Welcher Haken muß gesetzt werden? ------------------ mfg Stefan Fritsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Feb. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
Zitat: Original erstellt von Stefan Fritsch: ...Welcher Haken muß gesetzt werden?
Hallo Stefan, im FeatureManager mit RMT auf Beschriftungen->Details dann den Haken bei S chattierte Gewindedarstellung setzen. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, der Haken ist gesetzt, wie gesagt am Bildschirm wird es richtig angezeigt! Beim Ausdruck dann nur noch wie auf dem "JPG" zu sehen beim Einzelteil (unten), bei dem gleichen Teil in der Baugruppe (oben) fehlt die Schattierung ------------------ mfg Stefan Fritsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 21. Feb. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 21. Feb. 2008 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
Hallo und einen schönen Tag Stefan. Hier auch alle Haken gesetzt? Gruß ThoMay ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich sehe ja die schattierten Gewinde bei meinen Modellen (Einzelteile u Baugruppen) sie bleiben auch sichtbar wenn ich die Modelle in eine Zeichnung einfüge Nur wenn ich die Zeichnung dann ausdrucke verschwindet das Gewinde bei der baugruppe, am Einzelteil bleibt es sichtbar. Kann doch auch nicht am Drucker liegen (OCE9400, HPLaserjet 6MP, HPDeskjet 930C) bei allen gleich, haben dieses Phänomen auf allen 6 Rechnern. Meine Systemconfig ist:SWX 2008 Office Premium SP 0.0 (Wird leider nicht richtig dargestellt links) ------------------ mfg Stefan Fritsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
Hallo Stefan, sieht die Druckvorschau der ZNG auch schon so aus? Mir ist schon aufgefallen, dass wenn der Haken hohe Qualität bei Gewindedarstellung gesetzt ist, genau dieser Effekt auftreten kann. Also hab ich den Haken dann mal raus genommen und bekam in der Vorschau gleich das richtige Ergebnis. Ansonsten ist das wirklich ein sehr leidiges und immer wieder gern diskutiertes Thema. Der wenig tröstliche Tipp den ich unseren Leuten immer gebe, wenn es denn gar nicht funktionieren will (z.B. wenn Bruchkanten in der Zeichnung sind) mal die Linien von Hand rein. Noch was: wird denn das "Subfeature" Gewindedarstellung hervorgehoben, wenn du mit der Maus drüber fährst? ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ [Diese Nachricht wurde von ublum am 22. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, in der Druckvorschau der ZNG fehlt schon die Gewindedarstellung bei der Baugruppe, beim Einzelteil ist sie zu sehen. Ich habe es schon mit beiden Varianten versucht (Hohe Qualität bei Gewindedarstellung) an und aus. ------------------ mfg Stefan Fritsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
|

| |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 25. Feb. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan Fritsch
Hallo Stefan, ich hatte genau das beim Betatest für 2008 moniert. IMHO mach die Texturdarstellung am Bildschirm erst dann wirklich Sinn, wenn ich auch im PDF / Papier die Texturen sehe. Leider habe ich die Ausführung meiner SPR nicht kontrolliert und es ist anscheinend untergegangen. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |