Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Material löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  API: Material löschen (2317 mal gelesen)
HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne per Macro das Material löschen, mit

swPart.SetMaterialPropertyName2 Config, MaterialDB, myMaterial

komme ich irgendwie nicht weiter. Ich kann zwar das Material wechseln (z.B. von Baustahl auf Gold) aber was muss ich dem String myMaterial
zuweisen, damit ich kein Material bekomme. Oder benutze ich den falschen Befehl? Der Macrorecorder zeichnet leider nichts auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Material löschen?! Wie stellst Du Dir das vor? Und dann? Was wohl SolidWorks dazu sagen würde? 

Ich habe einfach ein "Dummy" Material names "---". Wenn ich kein Material brauche, weise ich das zu.
Ich denke nicht, dass man das Material "löschen" kann...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort,
ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt      , das Macro soll das selbe leisten, was ich händisch mit -> Material bearbeiten -> Material entfernen bewirken kann. (Material <nicht festgelegt> )
Wenn ich Dich recht verstehe, müsste der String ein "nicht festgelegt"
enthalten.

/edit
Habe das gerade mal probiert, scheint aber so nicht zu funktionieren. Wie es aussieht kann ich nur Materialien zuweisen, die in der Materialdatenbank vorhanden sind.
/edit


Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 12. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HaPe

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014092.shtml#000001

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke, nur leider funktioniert es nicht. Könnte es daran liegen, das das Teil mehrere
Konfigurationen hat und ich die Konfiguration nicht spezifiziert habe, in der Annahme, das dann die aktive Konfiguration bearbeitet wird?

Gruß HaPe

/edit
Habe es mit nur einer Konfig probiert, ohne Erfolg. Das Material ändern geht, löschen nicht!

Sub main()
    Dim swApp                      As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                    As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swPart                      As SldWorks.PartDoc
    Dim sMatName                    As String
    Dim sMatDB                      As String
    Dim bRet                        As Boolean

    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swPart = swModel

    sMatName = swPart.GetMaterialPropertyName2("", sMatDB)
    MsgBox ("  Material = " & sMatName & " (" & sMatDB & ")")

    sMatName = ""
    swPart.SetMaterialPropertyName2 "", sMatDB, sMatName

   
    sMatName = swPart.GetMaterialPropertyName2("Default", sMatDB)
    MsgBox ("  Material = " & sMatName & " (" & sMatDB & ")")
   
End Sub


/edit

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HaPe

Bei mir funktioniert dein Makro für die aktuelle Konfiguration ohne Problem (SWX2007 SP5).
Wieso es bei dir nicht tut...    

Anbei der umgeschriebene Code, der bei mir für alle Konfigurationen geht.

Code:
Sub main()
    Dim swApp              As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel            As SldWorks.ModelDoc2
    Dim sMatName          As String
    Dim sMatDB            As String
    Dim vConfNameArr      As Variant
    Dim bRet              As Boolean
       
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc

    sMatDB = ""
    sMatName = ""
   
    vConfNameArr = swModel.GetConfigurationNames
   
    For i = 0 To UBound(vConfNameArr)
      bRet = swModel.SetMaterialPropertyName2(vConfNameArr(i), sMatDB, sMatName)
    Next i
     
End Sub


Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

schön zu hören, das es bei Dir läuft. Ich habe es gerade nochmal mit Deinem Code versucht, es ist zum verzweifeln
aber Solid läßt sich nicht dazu überreden das Material rauszuwerfen. 
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß HaPe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz