| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Alle Zeichnungen einer Baugruppe (UnterBG) drucken (PAC4SWX)) (813 mal gelesen)
|
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es, auch mit Hilfe von PAC4SWX, eine Möglichkeit, automatisiert alle Zeichnungen einer Baugruppe zu drucken (ggf. incl. Zeichnungen der Unterbaugruppen)? Oder bleibt nur der manuelle Weg, den Teilebaum durchzublättern und einzeln auszuwählen? Habe schon im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden... Grüße, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Kerstin, Solche Aufgaben übergibt man heute einem PDM - System. SolidWorks hat normalerweise keine Beziehung vom Teil zur Zeichnung, nur von der Zeichnung zum Teil. Somit verändert sich das Teil nicht, wenn man eine Zeichnung erstellt. Ich kenne zwar das Tool "PAC4SWX" nicht, aber wenn dieses Tool nicht beim Speichern von jedem Teil und Zeichnung aktiv ist, und die Informationen speichert, wird es wohl nichts damit werden. [Edit]Wenn alle Files im gleichen Ordner liegen, kann ein Programm die Zeichnungen finden, wenn allerdings mehrer Zeichnungen von einem Teil vorhanden sind, wird es wieder komplizierter.... [/Edit] Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Kerstin, das ist eine gute Frage wenn Du weißt wie es geht dann sehe ich es auch. Wir machen immer 1x ausdrucken und 1x kopieren, das ist gut bei A2, A1 u. A0, aber bei A4 und A3 könnten wir gleich doppelt ausdrucken das gab ich weiter an unsere IT Abteilung aber die bekommen es einfach nicht gebacken, wir haben den Drucker nochx hinzugfügt und die Blattzahl auf 2 geändert, aber er druckt immer nur ein Blatt aus. Wenn es fertig ist mache ich dann die A2, A1 u. A0, per Anpassen an A4 dann geht es auch, es sind im Verhältnis 95% "kleine A4,A3" und 5% große Zchng. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten. Den zitierten Beitrag hab ich glatt übersehen... den Vorschlag darin, die Aufgabe über exportierte Excel-Stücklisten zu lösen, die als Druckliste in PAC4SWX importiert werden, funktioniert super  Zitat: Original erstellt von Mc Fly: Hallo Kerstin,das ist eine gute Frage wenn Du weißt wie es geht dann sehe ich es auch. Wir machen immer 1x ausdrucken und 1x kopieren, das ist gut bei A2, A1 u. A0, aber bei A4 und A3 könnten wir gleich doppelt ausdrucken das gab ich weiter an unsere IT Abteilung aber die bekommen es einfach nicht gebacken, wir haben den Drucker nochx hinzugfügt und die Blattzahl auf 2 geändert, aber er druckt immer nur ein Blatt aus. Wenn es fertig ist mache ich dann die A2, A1 u. A0, per Anpassen an A4 dann geht es auch, es sind im Verhältnis 95% "kleine A4,A3" und 5% große Zchng. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen Gruß Mc Fly
------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, jetzt habe ich doch noch ein Problem (das nicht direkt mit SWX zusammenhängt): In PAC4SWX kann man unter Printer Settings die Druckereinstellungen für die verschiedenen Druckformate festlegen. So z.B. für Drucker 1 einmal die Einstellungen für A4 und einmal für A3... Anfangs funktionierte das auch, nur jetzt wird nur die letzte Einstellung des Druckers immer für alle Formate angewendet. D.h. entweder werden alle A4 Zeichnungen auf A3 gedruckt oder alle A3 Zeichnungen auf A4... Es *hat* allerdings mal funktioniert Hat jemand einen rettenden Tip? Hab ich nur was übersehen? Dank & Gruß, Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Kerstin, da hast du vermutlich etwas verstellt. Der Druckereinstellungsdialog in PAC4SWX stellt auch nur indirekt etwas für die Drucker ein: Du wählst jetzt zunächst für jede Blattgröße (erste Spalte) aus, auf welchen Drucker das geschickt werden soll, und anschließend in der Spalte "Blattgröße" wie groß dieses Blatt auf diesem Drucker gedruckt werden soll. Du kannst dann ggf. noch den Maßstab vorgeben oder in der Spalte "mehr" auch noch andere Linienbreiteneinstellungen wählen, wenn z.B. A1 auf A4 gedruckt wird empfiehlt sich eine feinere Linienstärkeeinstellung als bei A3 auf A3. Wenn in der Spalte "Blattgröße" gar nichts ausgewählt ist (das Feld also leer ist) kümmert sich PAC4SWX nicht um die Blattgröße und überlässt SolidWorks diese Auswahl; und SolidWorks nimmt typischerweise immer die zuletzt eingestellte Blattgröße. Ich hoffe, ich hab mich so verständlich ausgedrückt, dass du das jetzt wieder so einstellen kannst, wie du es gerne haben möchtest. Und nicht vergessen das ganze anschließend auch als Einstellung zu speichern  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
|

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, da hab ich etwas vorschnell Panik geschoben  und mich davon irritieren lassen, daß in den Druckereinstellungen immer nur die letzten Einstellungen zu sehen sind (und die Blattgröße hatte ich nciht ausgewählt). Also, Danke nochmal! Kerstin ------------------ Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für helical sweep
Hallo Teddibaer, das mit dem Teamviewer ist ja nur eine möglichkeit, ich wollte ja nicht sagen das "ich" es machen muß es ist Freeware und ich habe es auch schon mit Ralf Tide durchgesprochen auf der Euromold und Ihm hat das Programm auch ganz gut gefallen. Ich schrieb auch ganz bewußt Fernwartung und nicht Dateitransfer o. sonst irgendetwas, wenn's halt brennt dann ist man über jede schnelle Hilfe sehr dankbar. Ich richte per Teamviewer auch Laptop's über's Netz ein, und die waren auch froh das Ihnen schnell geholfen wurde. Ich werde mir die zukünftigen Verknüpfungen sparen. Das Bild von Stefan sah ich erst als ich den Beitrag abgesendet habe. Gruß Mc Fly
------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |