Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alle Zeichnungen einer Baugruppe (UnterBG) drucken (PAC4SWX))

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Alle Zeichnungen einer Baugruppe (UnterBG) drucken (PAC4SWX)) (813 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es, auch mit Hilfe von PAC4SWX, eine Möglichkeit, automatisiert alle Zeichnungen einer Baugruppe zu drucken (ggf. incl. Zeichnungen der Unterbaugruppen)?

Oder bleibt nur der manuelle Weg, den Teilebaum durchzublättern und einzeln auszuwählen? Habe schon im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden...

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Solche Aufgaben übergibt man heute einem PDM - System. SolidWorks hat normalerweise keine
Beziehung vom Teil zur Zeichnung, nur von der Zeichnung zum Teil. Somit verändert sich
das Teil nicht, wenn man eine Zeichnung erstellt.

Ich kenne zwar das Tool "PAC4SWX" nicht, aber wenn dieses Tool nicht beim Speichern von
jedem Teil und Zeichnung aktiv ist, und die Informationen speichert, wird es wohl nichts
damit werden.

[Edit]Wenn alle Files im gleichen Ordner liegen, kann ein Programm die Zeichnungen finden, wenn allerdings mehrer Zeichnungen von einem Teil vorhanden sind, wird es wieder komplizierter.... [/Edit]

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 06. Feb. 2008 editiert.]

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Thema gabs grad erst: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014487.shtml

Gruß HaPe 

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

das ist eine gute Frage    wenn Du weißt wie es geht dann sehe ich es auch.

Wir machen immer 1x ausdrucken und 1x kopieren, das ist gut bei A2, A1 u. A0, aber bei A4 und A3 könnten wir gleich doppelt ausdrucken das gab ich weiter an unsere IT Abteilung aber die bekommen es einfach nicht gebacken, wir haben den Drucker nochx hinzugfügt und die Blattzahl auf 2 geändert, aber er druckt immer nur ein Blatt aus.
Wenn es fertig ist mache ich dann die A2, A1 u. A0, per Anpassen an A4 dann geht es auch, es sind im Verhältnis 95% "kleine A4,A3" und 5% große Zchng.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

helical sweep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Den zitierten Beitrag hab ich glatt übersehen... den Vorschlag darin, die Aufgabe über exportierte Excel-Stücklisten zu lösen, die als Druckliste in PAC4SWX importiert werden, funktioniert super 

Zitat:
Original erstellt von Mc Fly:
Hallo Kerstin,

das ist eine gute Frage     wenn Du weißt wie es geht dann sehe ich es auch.

Wir machen immer 1x ausdrucken und 1x kopieren, das ist gut bei A2, A1 u. A0, aber bei A4 und A3 könnten wir gleich doppelt ausdrucken das gab ich weiter an unsere IT Abteilung aber die bekommen es einfach nicht gebacken, wir haben den Drucker nochx hinzugfügt und die Blattzahl auf 2 geändert, aber er druckt immer nur ein Blatt aus.
Wenn es fertig ist mache ich dann die A2, A1 u. A0, per Anpassen an A4 dann geht es auch, es sind im Verhältnis 95% "kleine A4,A3" und 5% große Zchng.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen

Gruß Mc Fly

------------------

helical sweep
Mitglied

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

jetzt habe ich doch noch ein Problem (das nicht direkt mit SWX zusammenhängt):
In PAC4SWX kann man unter Printer Settings die Druckereinstellungen für die verschiedenen Druckformate festlegen. So z.B. für Drucker 1 einmal die Einstellungen für A4 und einmal für A3... Anfangs funktionierte das auch, nur jetzt wird nur die letzte Einstellung des Druckers immer für alle Formate angewendet. D.h. entweder werden alle A4 Zeichnungen auf A3 gedruckt oder alle A3 Zeichnungen auf A4... Es *hat* allerdings mal funktioniert 

Hat jemand einen rettenden Tip? Hab ich nur was übersehen?

Dank & Gruß,
Kerstin

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

da hast du vermutlich etwas verstellt. Der Druckereinstellungsdialog in PAC4SWX stellt auch nur indirekt etwas für die Drucker ein:

Du wählst jetzt zunächst für jede Blattgröße (erste Spalte) aus, auf welchen Drucker das geschickt werden soll, und anschließend in der Spalte "Blattgröße" wie groß dieses Blatt auf diesem Drucker gedruckt werden soll. Du kannst dann ggf. noch den Maßstab vorgeben oder in der Spalte "mehr" auch noch andere Linienbreiteneinstellungen wählen, wenn z.B. A1 auf A4 gedruckt wird empfiehlt sich eine feinere Linienstärkeeinstellung als bei A3 auf A3.

Wenn in der Spalte "Blattgröße" gar nichts ausgewählt ist (das Feld also leer ist) kümmert sich PAC4SWX nicht um die Blattgröße und überlässt SolidWorks diese Auswahl; und SolidWorks nimmt typischerweise immer die zuletzt eingestellte Blattgröße.

Ich hoffe, ich hab mich so verständlich ausgedrückt, dass du das jetzt wieder so einstellen kannst, wie du es gerne haben möchtest. Und nicht vergessen das ganze anschließend auch als Einstellung zu speichern 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

das beste wäre wenn du ein Bild machen könntest damit man es sieht,

Wenn nicht dann kann man Dir bestimmt per Fernwartung (Teamviewer => http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx  )helfen.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc Fly:
Hallo Kerstin,

...
Wenn nicht dann kann man Dir bestimmt per Fernwartung (Teamviewer => http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx  )helfen.

Gruß Mc Fly

Zu Risiken und Abmahnungen fragen Sie Ihren Chef oder Systemadministrator ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

helical sweep
Mitglied

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, da hab ich etwas vorschnell Panik geschoben  und mich davon irritieren lassen, daß in den Druckereinstellungen immer nur die letzten Einstellungen zu sehen sind (und die Blattgröße hatte ich nciht ausgewählt).

Also, Danke nochmal!

Kerstin

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer,

das mit dem Teamviewer ist ja nur eine möglichkeit, ich wollte ja nicht sagen das "ich" es machen muß es ist Freeware und ich habe es auch schon mit Ralf Tide durchgesprochen auf der Euromold und Ihm hat das Programm auch ganz gut gefallen.

Ich schrieb auch ganz bewußt Fernwartung und nicht Dateitransfer o. sonst irgendetwas, wenn's halt brennt dann ist man über jede schnelle Hilfe sehr dankbar.

Ich richte per Teamviewer auch Laptop's über's Netz ein, und die waren auch froh das Ihnen schnell geholfen wurde.

Ich werde mir die zukünftigen Verknüpfungen sparen.

Das Bild von Stefan sah ich erst als ich den Beitrag abgesendet habe.

Gruß Mc Fly

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz