Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Dateiname gekürzt darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  SW-Dateiname gekürzt darstellen (1445 mal gelesen)
ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die letzten 7 Zeichen aus der Eigenschaft "sw-dateiname" abzuschneiden?
Suche schon eine Weile und das müsste über Makros gehen.
Aber wie funktioniert soetwas automatisch beim Öffnen einer Zeichungsdatei?

Meine Vorstellung:
Neue Eigenschaft "bez" mit $PRP:"bez" ins Schriftfeld

Die Eigenschaft "bez" muß dann so definiert sein.
"bez"=string("sw-dateiname") - "die letzten 7 Zeichen"

Wie ich so ein Makro schreibe, traue ich mir in Verbindung mit der API-Hilfe zu. Auch wenn ich so gut wie keine Programmiererfahrung habe (bisschen Assembler, HTML und mal hier und da eine SQL-Abfrage).
Aber wie binde ich soetwas in SWXSolidWorks ein?

Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

um etwas automatisch in SolidWorks ablaufen zu lassen musst du etwas in die Trickkriste greifen und dich in die entsprechenden Events einklinken (in den Fall wäre das wohl FileOpenNotify2 ) und dann deine Funktionen durchführen. Das ist aber nicht ganz trivial und auch nicht leider so einfach zu erklären.

Normalerweise würde ich sagen, dass du so eine Funktion brauchst um die Endung abzuschneiden ... nur hat bei mir eine Beschriftung mit dem Text $PRP:"SW-Dateiname(File Name)" gar keine Endung, sondern wirklich nur den Namen 

Oder willst du tatsächlich immer die letzten 7 Zeichen abschneiden?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

hier ein paar nützliche Links für dich:
- Bearbeitung von Strings (7 Zeichen abschneiden)
  vbarchiv Workshop "Left, Right und Mid-Funktion"
- SolidWorks Ereignisse (automatisch beim Öffnen)
  SolidWorks Objekte und Dokumente (SolidWorks Api Grundlagenschulung); Kapitel 2

Ich hoffe diese Infos helfen dir weiter.

------------------
Mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 16. Jan. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Ronny,

Oder willst du tatsächlich immer die letzten 7 Zeichen abschneiden?



hallo stefan

ja, will ich.
wir führen gerade pdm works for workgroup für 2 arbeitsplätze.
und da wir keinen vorteil drin sehen, ständig die ganzen eigenschaften auszufüllen, reicht uns der dateiname als feld für die teilebezeichung zu.
da diser aber nunmal eindeutig sein muß, haben wir hinten einfach eine auftragsnummer angefügt (die bisher immer in das eigenschaftfeld kam).
diese möchte ich jetzt "abschneiden" und einmal seperat in das entsprechende feld setzen.

-------------------------------

hallo daniel,
vielen dank. ich werde mir das bei gelegenheit mal zu gemüte ziehen.

gruß ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

wie schon geschrieben, automatisch und beim Öffnen nicht ganz einfach. Wenn du das fertige Makro dafür hast kannst du vielleicht auch mit dem Freewaretool von Daniel (bzw. Schuler Design) das ganze automatisch beim Öffnen ausführen lassen: schau dir mal die Freeware SDA-4Free an, da ist eine Funktion zum Ausführen eines Makros beim Öffnen dabei, ob die auch auf neue Dokumente reagiert weiß ich aber nicht.

> und da wir keinen vorteil drin sehen, ständig die ganzen eigenschaften auszufüllen

Das ist eine neue Sichtweise, ich habe bisher nur Vorteile darin gefunden, statt Dateinamen über Eigenschaften zu gehen, vor allem, wenn es um das Ausfüllen von Schriftfelder, Auswerten außerhalb von SolidWorks, Zugriff durch externe Programme usw. geht. Hoffentlich habt ihr euch das gut überlegt. Ich befürchte, diese Entscheidung wird euch irgendwann wieder einholen.

> da diser aber nunmal eindeutig sein muß, haben wir hinten einfach eine auftragsnummer angefügt

D.h. keine Wiederverwendung von Komponenten für andere Aufträge? Oder dann erneutes umbenennen inkl. aller Referenzen, die ihr dann auch noch ohne PDM System im Kopf habt? Respekt.

Ciao,
Stefan

PS: hast du den zweiten Beitrag zu Hause geschrieben? Zumindest scheint die Tastatur kaputt zu sein, Mittags funktionierten die ganzen Großbuchstaben noch ...   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan & Ronny,

die von mir erstellte Freeware meines Arbeitgebers SDA-4Free besitzt die Möglichkeit ein Makro automatisch beim Speichern oder Speichern unter auszuführen. Ein Automatismus für das Öffnen Ereignis ist nicht (oder noch nicht) in SDA-4Free integriert.
Die Funktion "Öffnen Plus Makro" ist eine Art mini Makro-Taskplaner, also man wählt Dokumente aus, welche automatisch geöffnet, bzw. aktivert werden und dann das ausgewählte Makro ausgeführt wird.
Jedoch sollte man Ronnys Aufgabenstellung ohne weiteres mit der Funktion "Speichern Plus Makro" und einem entsprechenden Makro automatisieren können.

------------------
Mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ronny82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ronny82 an!   Senden Sie eine Private Message an ronny82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny82

Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008

SWX 2014

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ Stefan: da hast du mich ertappt 

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
PS: hast du den zweiten Beitrag zu Hause geschrieben? Zumindest scheint die Tastatur kaputt zu sein, Mittags funktionierten die ganzen Großbuchstaben noch ...    
[/i]

Bzgl. der Sichtweise:
Wir konstruieren Spritzgießwerkzeuge.
In der Regel sind alles Neuwerkzeuge.
Ab und an "mausen" wir Formnestbaugruppen und wandeln diese ab. Aber genau die gleichen Teile sind es selten.
Das Kopieren lässt sich mit "Pack and Go" und einem Suffix gut lösen und im Tresor sind die Dateien dann schnell umbenannt, d.h. die alte Auftragsnummer gelöscht.
Die Teile werden auch nicht weiter gepflegt, ausser es kommt mal eine wirklich große Änderung.

Das ist der Voteil von kleinen überschaubaren und in sich abgeschlossenen Projekten.
Die Teile werden auch nicht, wie in vielen Branchen üblich, mit Artikelnummern versehen und entsprechend haben wir dafür auch kein Nummernsystem ausgedacht.

Was wirklich sinnvoll ist und wir aber nicht nutzen ist, die Stücklistenfunktion. Ich mache mir aber auch dazu gerade Gedanken und muß mal bei einem kleinen Werkzeug ausprobieren, was schneller geht. Von Hand und mit dem Hasco-Modul ins Excel oder doch die Eigenschaftsfelder belegen.

Ich sehe den Vorteil bei PDM für uns, dass wir sicherer im Netz arbeiten können. Insb. das Problem Referenzen ist so sicherer, da wir in der Vergangenheit sehr viele Bauteile gleich benannt haben.
Eine Aufspannplatte FS heißt halt in jedem Werkzeug so und hat überall die gleiche Positionsnummer 

Vielleicht sind wir auch wirklich nicht weitsichtig genug? Dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren.


Das Makro nehme ich mal in Angriff. Dank des Links braucht man ja nur noch zusammenkopieren. Danke
Das andere Tool schau ich mir auch mal an.

Habe heute mit unserem SWXSolidWorks-Menschen gsprochen. Er meinte, man könnte auch ein externes Programm schreiben und bindet das ganze über die Hyperlinkfunktion in die Beschriftung ein. Allerdings habe ich kein VB dazu. Gibt es denn Freeware-Compiler für soetwas?

Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

Kostenlose .Net Framework Entwicklungsumgebungen gibt es zwei:
MS Visual Studio 2005 Express Editions
SharpDevelop - The Open Source Development Environment for .NET

------------------
Mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz