Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D skizze (1934 mal gelesen)
sumse.fernweh
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von sumse.fernweh an!   Senden Sie eine Private Message an sumse.fernweh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumse.fernweh

erstellt am: 06. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sitze gerade an einem schul projekt und muss mal wieder verzweifeln mit solid works (naja ich verzweifle wegen meinen bescheidenen fähigkeiten)

also es ist so... ich habe eine 3D skizze erstellt die in x und z richtung gebogen ist und möchte zu dieser noch einen punkt einfügen um dann in y richtung eine der linien zu wölben. hoffe ihr versteht was ich meine...

naja ich habe es auch mit projezieren einer kurve versucht was ansich den selben effect haben müsste, aber das funtioniert auch nicht.

kann ich mit diesen 3d skizzen überhaupt IRGENDETWAS sinnvolles anstellen? denn selbst linear austragen funktioniert nicht!

ich weiss ich sollte mich da auch schon besser auskennen aber ich komm nicht drauf!!!
Bitte um kurzen input, denn ich verzweifle schon!
grüße
susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 06. Jan. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke du versuchst da was mit falschen mitteln. Eine 3D-Skizze ist nicht zum Austragen eines Volumens geeignet, sehr wohl aber als Kurve an der ich eine 2D-Skizze austragen kann (z.B. Schweißkonstruktionen).
Splines (was zum Wölben) in 3D-Skizzen funktionieren glaub ich erst mit der Version 2008 (oder hab ich das was falsches im Kopf ?)
Was willst (musst) du denn überhaupt machen?
Vielleicht braucht es ja gar nicht diesen Weg oder ein anderer ist vielleicht besser.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

sumse.fernweh
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von sumse.fernweh an!   Senden Sie eine Private Message an sumse.fernweh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumse.fernweh

erstellt am: 06. Jan. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wiege.jpg

danke für die rasche antwort!
hoffe das mit dem upload hat funktioniert - sonst geb ich auf...
naja es ist so... es ist eigentlich eine total simple sache:
es soll irgendwann mal eine baby wiege werden, und schon bei der ersten skizze verzweifle ich (wie soll das dann mit der geflechteten oberfläche nur werden!!!)

also der obere rand meiner Wiege soll einen schwung haben (siehe skizze im angang), der eine schöne geschwungene linie hat, also einen richtig schönen übergang. mit allen möglichen austrag aktionen hab ich es nicht geschafft!

vielleicht hast du ja einen tipp für mich wie ich den grundkörper mal ganz simpel erstellen kann. ich weiss das sind dicher basics und ich sollte so einfach sachen nicht fragen, aber was soll ich machen. fang gerade erst an mit solid works!

besten dank schonmal für den rettungsversuch!
grüße
susi

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 06. Jan. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Susi,

Zitat:
kann ich mit diesen 3d skizzen überhaupt IRGENDETWAS sinnvolles anstellen? denn selbst linear austragen funktioniert nicht!

3D-Skizzen sind was wundervolles, wenn sie richtig angewendet werden. Dann wirst auch du sie lieben   

Für deine Aufgabenstellung benötigts du sie wahrscheinlich nicht. Poste doch mal eine ausführliche Beschreibung deines Problems/Aufgabenstellung. Ein Bild oder Skizze bewirken zudem wunder 

[Edit]Upps, eine Minute zu spät ;-)[/Edit]

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

[Diese Nachricht wurde von Siassei am 06. Jan. 2008 editiert.]

sumse.fernweh
Mitglied
studentin

erstellt am: 06. Jan. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich glaube ich unterforder euch mit meinem "problem"... ;-) ich freu mich schon das program richtig zu beherrschen, aber im moment bin ich da noch ein gaaaanz am anfang!
ihr macht da sicher sher komplexe objekte und produkte... naja jeder hat klein angefangen!

danke für die mühe schonmal vorab!

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 06. Jan. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wiege.zip

Das wär eine schöne Übung für das Oberflächen-Tool ;-) Vielleicht habe ich heute noch ein wenig Zeit dafür.

Hier mal ein Beispiel mit einfachen Skizzen. Kommt das deinen Vorstellungen näher? Ansonsten kannst du ja die Bemaßung etwas abändern und fertig parametersieren.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jan. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

willkommen hier im Forum 

Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten was man alles mit 3D-Skizzen machen kann...
Warum muss es denn überhaupt eine 3D-Skizze sein?
Ähnlich wie in diesem Projekt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013570.shtml  würde ich an Deiner Stelle mit zweidimensionalen Skizzen anfangen.

HTH,
Ralf

PS: ichwillmichjanichtbeschwerenaberverwendenvongroßundkleinschreibungerleichtertmirdaslesen.hiernurzumzweckderdemonstrationauchmaldieleerzeichenweggelassen. 
Mit normaler GROSS- und klein- Schreibung kann ich leichter lesen - vielen Dank für Deine Rücksicht 

------------------

sumse.fernweh
Mitglied
studentin

erstellt am: 06. Jan. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wiege_susi.zip

hallo,
danke thomas für deinen super input und auch das du es sogar selbst versucht hast!!!!
danke auch an dich ralf! find ich ja echt super euer forum - vorallem weil ihr da so rasch reagiert.

also werde sicher wei von euch beiden schon vorgeschlagen mit 2D skizze weitermachen. hab das einfach mal versucht, ohne wirklich zu wissen was die 3d skizze kann! (aber das kommt sicher noch)

also eigentlich ist es eine kombination aus deinem versuch (thomas) und dem was ich euch da schicke (da ist die 3D skizze auch noch drin zur ansicht)

allerdings möchte ich die verjüngung an der seite nur minimal machen. über dem ausgetragenen körper hab ich noch eine weitere skizze und ich bekomme am bettende einfach nicht hin, dass sich das ding am ende nach oben wölbt und mit der wölbung der seite nach unten eine schöne linie bekommt!

danke für eure mühe!!!!! schönen sonntag noch!
grüße
susi

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 06. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir so dein Beispiel ansehe ist das gar nicht mal so schlecht. Stellt die 3D-Skizze deine gewünschte Endform dar? Ich frage nur, da sie von der Handskizze deutlich abweicht.
Ich rate dir jedoch, erst mal die Lehrbücher von SWXSolidWorks (Lektion 1 u. 2, Ausformung, Gussformk., Konstruieren für Fort.) durchzuarbeiten.

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Jan. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett, Susi.

3D Skizzen sind dann zu verwenden, wenn du SchweißBAUTEILe (nicht zu verwechseln mit SchweißBAUGRUPPEn) erstellen willst. Z. B einen aus 4kt - Rohren geschweißten Rahmen.
Allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für deinen Einstieg nur als Information.
Näheres unter dem Tutorial "Schweißen" in SWXSolidWorks.

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

sumse.fernweh
Mitglied
studentin

erstellt am: 06. Jan. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die 3D skizze in diesem fall war von meiner seite her ein kläglicher versuch... was ich will ist eigentlich eine kombination aus dem bereits beschnittenen körper, und der §d skizze (wobei dies wie bereits gelernt keine 3D skizze braucht, sondern eine 2d skizze)
-> also längsseite des bettes: wölbung nach unten
-> schmnale seite des bettes: wölbung nach oben,
und das ganze in einem schwung!

hab auch versucht eine projezierte kurve zu erzeugen aber das hat so, leider auch nicht funktioniert.

die zeichnung war nur ein grober versuch die eigentliche form zu zeichnen (also mit papier und stift und so ;-)

DAANKE!!!!

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 06. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

WiegeVersion2.zip

So, der Herren-Biathlon is vorbei und Björndalen gewann 

Eigentlich solltest du das ja selber machen, aber mich interessiert was die anderen zu diesem Vorgehen sagen. Ich freue mich schon auf eure Kritik 

@Susi Was studierst du eigentlich?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

sumse.fernweh
Mitglied
studentin

erstellt am: 06. Jan. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow! also ich meinte ja auch nicht das du mir das machen sollst! danke trotzdem dafür...
bin schon drauf gekommen das es für dich sicher leichter is das ding schnell zu bauen als mir ca zu erklären wie ich das mach!

eigentlich wollte ich es ja eh selber machen, was dabei rasugekommen ist hast ja gesehen.
ich werde in den nächsten wochen mal posten was dabei rausgekommen ist, muss j ana der form eh noch recht viel arbeiten damit es noch etwas spannender wird. (is ja nur ein zwischenschritt im moment - da muss nch einiges passieren!)

danke für die hilfe - werde es auf diese weise nun auch mal versuchen - möchte ja nicht nur eine lösung sondern meine fähigkeiten verbessern!

ich studiere übrigens design & produktmanagement
schönen sonntag noch
susi

Siassei
Mitglied
MB - Student

SWX
NX 3 und höher ;)

erstellt am: 06. Jan. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumse.fernweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
danke für die hilfe - werde es auf diese weise nun auch mal versuchen - möchte ja nicht nur eine lösung sondern meine fähigkeiten verbessern!

Freu mich schon auf deine Antwort

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz