| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Solid Works, komplizierte Tasche (2536 mal gelesen)
|
igfas Mitglied Fachinformatiker für AE und Systemadministrator
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich soll mal gerade eben ein 3D Modell von dem im Anhang befindlichen Tasche erstellen. Meine Erfahrungen in SolidWorks sind eher oberflächlich (ca.1 Jahr, aber ohne Bleche oder Freiformen). Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wie ich die Freiflächen hinbekommen soll. Die Tasche ist auf der einen Seite rund und auf der anderen Seite Trapezförmig. Ich habe das mal als Bild angehängt. Ich hoffe ich könnt mir ein paar kurze und gute Tips geben. Tutorials habe ich leider keine gefunden. Grüße Alex @ Solid Works2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo Alex, hast du wirklich noch Solidworks 2003? Dann könnte das eng werden weil hier nicht mehr allzuviele das nutzen. Ich kann mir deine Tasche gerade auch nicht richtig vorstellen, aber wenn es kein Rotationskörper sein soll, dann schau dir in der Hilfe mal das Kapitel Austragung an. Damit kannst du sehr viel derartige Körper gestalten. HTH Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich poste mal eine in Adobe erstelle 3D Ansicht + Seitenansicht. Nur so langsam stecke ich fest. Ich weiß nicht, wie ich den Anfang rund bekomme und dann den Volumenkörper zum Trapez formen soll... Ich frage mal anders. Wie fange ich an? Erst mit der Seite oder mit der Front? Gruss Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo Alex, noch werd ich nicht danz schlau, IMHO stimmen deine Ansichten nicht ganz zusammen. Aber ein erster Ansatz, leider hab ich als kleinste Version 2005 am Rechner. - Linear Austragen, Trapezgestalt mit Konizität einstellen. - Rotierender Schnitt (evtl beide Enden getrennt schneiden) - Stirnflächen verrunden. HTH Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, die Tasche hat einen runden Boden mit ca. 16cm Durchmesser, dieser Körper wandelt sich dann von 1 ... 500mm zu einem Trapetz. Genau das ist mein Problem. Ich bräuchte sowas wie in der Anlage. Gruss Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formenkoenig Mitglied DVD

Beiträge: 188 Registriert: 30.09.2005 i7-3820 32Gb Ram GTX1080 SW2008 SP1 Cimatron E14
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo Alex, so was? 2 Ebenen, 2 Skizzen und Ausformung- daraug achten wo Du die zu verbindenden Skizzen anwählst- fertig. Falls es noch genauer sein soll noch Leitkurven zwischen den Skizzen erstellen... Gruß Andreas ------------------ Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo Alex Hier der Vorschlag von mir. (Da ist viel experimentieren angesagt!) Gruss Markus Edit: noch ein weiteres Bild. ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es das in SWX 2003 auch gab, aber schaue mal in SolidWorks unter Hilfe --> Online-Lehrbuch. Wenns das bei dir gibt kann es sehr hilfreich sein das mal durchzuarbeiten. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Zitat: Original erstellt von igfas: Morgen zusammen,echt krass, was ihr so könnt. RESPEKT! .. ich scheitere schon daran, zwei Skitzen in ein Teil zu bekommen. Wie macht man dass? Gruss Alex
In dem Du auf zusätzlich Ebenen (Einfügen/Referenzgeometrie) weitere Skizzen eifügst. Gruß Pille ------------------ pi-design ACD Gruppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pille, wie bekomme ich denn über die Referenzgeometrie eine Ebene im Abstand von 500mm hin ? Anbei ein Screen. Gruss Alex PS: Wir werden jetzt auch mal updaten auf SW2007Office... mit 2003 kann man wohl nix mehr reisen ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Zitat: wie bekomme ich denn über die Referenzgeometrie eine Ebene im Abstand von 500mm hin ?
 ---> ------------------ [Diese Nachricht wurde von benny1 am 14. Sep. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von benny1 am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 188 Registriert: 30.09.2005 i7-3820 32Gb Ram GTX1080 SW2008 SP1 Cimatron E14
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo Alex, das ist in dem Fall eine Éntweder-Oder-Geschichte. Eine Ebene "im Abstand" kann halt nur den Abstand zu einer Ebene haben. Also eine Ebene wählen (die auf der die erste Skizze entstanden ist) und dann wie beschrieben vorgehen, dann klappts. Du kannst die Ebene auch anwählen und mit gedrückter "STRG" wegziehen- dann wird eine Kopie erstellt, deren Abstand Du editieren kannst. Viel Spaß beim basteln... Andreas ------------------ Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
schwere geburt... ist ja schlimmer als einen exchange 2007 Server zu administrieren. jetzt han ichs aber *freu* Jetzt meine Frage... wie bekomme ich da ein Band drauf ? Als ein Trageriemen ? Gruss alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Blende Dir mal die Hauptebenen ein und dann Einfügen-Referenzgeometrie. Und dort dann parallel durch oder (besser) Abstand anwählen. Dann noch die (Haupt-)Ebene anwählen, zu der deine neue Ebene parallel sein soll. Fertig. Aber mal so nebenbei: Welcher Held läßt Dich mit deinen Kenntnissen (also wenig Schulung) auf solche Dinge los? Der muss echt wohlhabend sein. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für igfas
Hallo Alex, willkomen hier im SolidWorks-Forum  Zitat: Original erstellt von igfas: ...PS: Wir werden jetzt auch mal updaten auf SW2007Office... mit 2003 kann man wohl nix mehr reisen ?!
Wegen der Tasche alleine würde ich das wahrscheinlich nicht machen  Ich habe Dir mal einen Modellierversuch in der Version 2003 angehängt. Wie Du sicherlich bald selbst feststellen kannst, sind 2D Vorlagen schon ein wenig anders als 3D Modelle  Die Grungeometrie des Modells ist mit Oberflächen aufgebaut. Anders als die vorher beschriebenen Varianten, habe ich die erste Oberflächenausformung nicht von Seite zu Seite gemacht. Die Seiten habe ich als Leitkurven verwendet. Aber schau Dir das Teil mal an (Einfügemodus). Beste Grüße, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, der Held der mir jeden Monat Geld schenkt :-) ... Nun ja... muss viel lernen, SW2003 ist halt total veraltet. Daher wäre bei weiteren Projekten der Umstieg auf SW2007 wohl eine Gute Idee. Jetzt rätzel ich gerade wie ich diese Schnur daran bekomme... Gruss Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |