Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works, komplizierte Tasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid Works, komplizierte Tasche (2536 mal gelesen)
igfas
Mitglied
Fachinformatiker für AE und Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von igfas an!   Senden Sie eine Private Message an igfas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für igfas

erstellt am: 13. Sep. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tasche_side.jpg

tasche_side_02.jpg

Hallo zusammen,

ich soll mal gerade eben ein 3D Modell von dem im Anhang befindlichen Tasche erstellen. Meine Erfahrungen in SolidWorks sind eher oberflächlich (ca.1 Jahr, aber ohne Bleche oder Freiformen).

Mein Problem ist jetzt ich weiß nicht wie ich die Freiflächen hinbekommen soll. Die Tasche ist auf der einen Seite rund und auf der anderen Seite Trapezförmig. Ich habe das mal als Bild angehängt.

Ich hoffe ich könnt mir ein paar kurze und gute Tips geben. Tutorials habe ich leider keine gefunden.

Grüße

Alex @ Solid Works2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht dorch nach klassischem Rotationskörper aus, oder irre ich gar sehr?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

hast du wirklich noch Solidworks 2003? Dann könnte das eng werden weil hier nicht mehr allzuviele das nutzen.
Ich kann mir deine Tasche gerade auch nicht richtig vorstellen, aber wenn es kein Rotationskörper sein soll, dann schau dir in der Hilfe mal das Kapitel Austragung an. Damit kannst du sehr viel derartige Körper gestalten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

igfas
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von igfas an!   Senden Sie eine Private Message an igfas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für igfas

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tasche_bottom.jpg

tasche_front.jpg

Hallo zusammen,

ich poste mal eine in Adobe erstelle 3D Ansicht + Seitenansicht.
Nur so langsam stecke ich fest. Ich weiß nicht, wie ich den Anfang rund bekomme und dann den Volumenkörper zum Trapez formen soll...

Ich frage mal anders. Wie fange ich an? Erst mit der Seite oder mit der Front?

Gruss

Alex

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Tasche1.jpg

Tasche2.jpg

Tasche3.jpg

Hallo Alex,

noch werd ich nicht danz schlau, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) stimmen deine Ansichten nicht ganz zusammen.
Aber ein erster Ansatz, leider hab ich als kleinste Version 2005 am Rechner.

- Linear Austragen, Trapezgestalt mit Konizität einstellen.
- Rotierender Schnitt (evtl beide Enden getrennt schneiden)
- Stirnflächen verrunden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

igfas
Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0004.jpg

Hallo zusammen,

die Tasche hat einen runden Boden mit ca. 16cm Durchmesser, dieser Körper wandelt sich dann von 1 ... 500mm zu einem Trapetz.
Genau das ist mein Problem. Ich bräuchte sowas wie in der Anlage.

Gruss

Alex

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 13. Sep. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

TascheCAD.JPG

Hallo Alex,

so was?

2 Ebenen, 2 Skizzen und Ausformung- daraug achten wo Du die zu verbindenden Skizzen anwählst- fertig. Falls es noch genauer sein soll noch Leitkurven zwischen den Skizzen erstellen...

Gruß Andreas

------------------
Unmeeglichsjenseitsmässigsscheissglumpagottverreckts

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Sep. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Tasche_1.JPG

Tasche_2.JPG

Hallo Alex

Hier der Vorschlag von mir. (Da ist viel experimentieren angesagt!)

Gruss
Markus

Edit: noch ein weiteres Bild.

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 14. Sep. 2007 editiert.]

igfas
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

echt krass, was ihr so könnt. RESPEKT! .. ich scheitere schon daran, zwei Skitzen in ein Teil zu bekommen.
Wie macht man dass?

Gruss

Alex

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es das in SWXSolidWorks 2003 auch gab, aber schaue mal in SolidWorks unter Hilfe --> Online-Lehrbuch. Wenns das bei dir gibt kann es sehr hilfreich sein das mal durchzuarbeiten.

Gruß
Christian

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 14. Sep. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von igfas:
Morgen zusammen,

echt krass, was ihr so könnt. RESPEKT! .. ich scheitere schon daran, zwei Skitzen in ein Teil zu bekommen.
Wie macht man dass?

Gruss

Alex

In dem Du auf zusätzlich Ebenen (Einfügen/Referenzgeometrie) weitere Skizzen eifügst.

Gruß Pille

------------------
pi-design

ACD Gruppe

igfas
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

x01.jpg

Hallo Pille,

wie bekomme ich denn über die Referenzgeometrie eine Ebene im Abstand von 500mm hin ?

Anbei ein Screen.

Gruss
Alex

PS: Wir werden jetzt auch mal updaten auf SW2007Office... mit 2003 kann man wohl nix mehr reisen ?!

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

-

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

x01.jpg

Zitat:
wie bekomme ich denn über die Referenzgeometrie eine Ebene im Abstand von 500mm hin ?

--->

------------------

[Diese Nachricht wurde von benny1 am 14. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von benny1 am 14. Sep. 2007 editiert.]

igfas
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich so gemacht... wenn ich dann auf Ok klicke, kommt kein Fehler und er fügt keine Ebene hinzu?!

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das ist in dem Fall eine Éntweder-Oder-Geschichte.
Eine Ebene "im Abstand" kann halt nur den Abstand zu einer Ebene haben. Also eine Ebene wählen (die auf der die erste Skizze entstanden ist) und dann wie beschrieben vorgehen, dann klappts.
Du kannst die Ebene auch anwählen und mit gedrückter "STRG" wegziehen- dann wird eine Kopie erstellt, deren Abstand Du editieren kannst.

Viel Spaß beim basteln...

Andreas

------------------

igfas
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

x02.JPG

schwere geburt... ist ja schlimmer als einen exchange 2007 Server zu administrieren.
jetzt han ichs aber *freu*

Jetzt meine Frage... wie bekomme ich da ein Band drauf ? Als ein Trageriemen ?

Gruss

alex

formenkoenig
Mitglied
DVD

i7-3820
32Gb Ram
GTX1080
SW2008 SP1
Cimatron E14

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies Dir die Hilfe zum Thema Austragung durch...

Ist doch ganz einfach 

------------------

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

Blende Dir mal die Hauptebenen ein und dann Einfügen-Referenzgeometrie. Und dort dann parallel durch oder (besser) Abstand anwählen. Dann noch die (Haupt-)Ebene anwählen, zu der deine neue Ebene parallel sein soll.
Fertig.

Aber mal so nebenbei: Welcher Held läßt Dich mit deinen Kenntnissen (also wenig Schulung) auf solche Dinge los? Der muss echt wohlhabend sein. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 14. Sep. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für igfas 10 Unities + Antwort hilfreich

013570_Tasche_SWX2003.zip

Hallo Alex,
willkomen hier im SolidWorks-Forum 

Zitat:
Original erstellt von igfas:
...PS: Wir werden jetzt auch mal updaten auf SW2007Office... mit 2003 kann man wohl nix mehr reisen ?!
Wegen der Tasche alleine würde ich das wahrscheinlich nicht machen 

Ich habe Dir mal einen Modellierversuch in der Version 2003 angehängt. Wie Du sicherlich bald selbst feststellen kannst, sind 2D Vorlagen schon ein wenig anders als 3D Modelle 

Die Grungeometrie des Modells ist mit Oberflächen aufgebaut. Anders als die vorher beschriebenen Varianten, habe ich die erste Oberflächenausformung nicht von Seite zu Seite gemacht. Die Seiten habe ich als Leitkurven verwendet.
Aber schau Dir das Teil mal an (Einfügemodus).

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

igfas
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

der Held der mir jeden Monat Geld schenkt :-) ... Nun ja... muss viel lernen, SW2003 ist halt total veraltet. Daher wäre bei weiteren Projekten der Umstieg auf SW2007 wohl eine Gute Idee.

Jetzt rätzel ich gerade wie ich diese Schnur daran bekomme...

Gruss

Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz