Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler bei Start von SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
Autor Thema:  Fehler bei Start von SWX (539 mal gelesen)
bonatus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bonatus an!   Senden Sie eine Private Message an bonatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonatus

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jedes mal wenn ich SWXSolidWorks starte, installiert der SWXSolidWorks-Explorer irdengwelches zeug. Das ist auf dauer zielich nervend und zeitraubend (ca. 3 Minuten). Ich benutze SWXSolidWorks 2007.
Wer kann mir helfen? Wie kann ich diese Installation zum Programmstart deaktivieren?

gruß bonatus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonatus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bonatus,

eigene SW-Verknüpfung umgehen...

von Stefan Berlitz:

Zitat:

ich hab noch keine ausführlichen Versuche mit den Startprozeduren gemacht, aber ist bei mir auch so, dass die 2008 lokal installiert langsamer startet als die SW2007 von der (echten) Serverinstallation (knapp 25 Sekunden von lokal). Ich führe das im Moment auf diesen #*%&$! (verzeiht mir den Ausdruck) Installationsmanager zurück, der ungefragt und ohne es ihm im Moment abgewöhnen zu können im Internet schauen geht, ob nicht etwas aktuelleres zu finden ist.

Über die "normale" Verknüpfung auf dem Desktop bzw. im Startmenu wird ja nicht SolidWorks selbst, sondern der Installationsmanager gestartet. Schon während der Beta hab ich darauf hingewiesen, dass dieser sich nicht an die Einstellung in SolidWorks hält, sondern trotzdem spätestens alle 24 Stunden mal schauen geht, ob es nicht was Neues gibt (das ist der Prozess sldIMScheduler.exe), von anderen Programmen bekannt und "beliebt" als Nach-Hause-Telefonieren-Syndrom. Es gab ein recht langes Hin- und Her, aber leider keine Einsicht, dass das nicht der richtige Weg ist.

Kurzer Workaround von meiner Seite: starte SolidWorks 2008 nicht über den eigens erzeugten Shortcut, sondern direkt über [sw-installationsverzeichnis]\sldworks.exe , dann umgehst du den IM und startest SolidWorks ohne das ganze Geraffel´, vielleicht geht es ja dann bei dir schneller.

[Edit]Bei nur 1 GB RAM kann es aber durchaus sein, dass deine Büchse schon bei SolidWorks starten wild am swappen ist, und das zieht natürlich alles in den Keller.[/Edit]
Ciao,
Stefan

G.   thomas

------------------

bonatus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bonatus an!   Senden Sie eine Private Message an bonatus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonatus

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Problem bleibt weiterhin bestehen auch wenn ich SWXSolidWorks direkt starte.
Zuerst meldet sich der Windows-Installer und anschließend der SWXSolidWorks-Explorer-Installer.
Windows möchte irgendwas für den SWXSolidWorks-Explorer konfigurieren.

gruß bonatus

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonatus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bonatus,

also das ist mir neu, daß beim stert von SWX der SW-Explorer mit gestertet wird...
Mußt Du abwarten, was die Gurus dazu sagen können/werden. Bin selber noch lange keiner...

G.  thomas

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonatus 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt so, als ob die Installation denkt, sie ist beschädigt oder noch nicht fertig. Kann es an fehlenden Administratorrechten oder einem aktiven Virenscanner liegen, wenn es trotz Absolvieren der Installation nicht für immer übernommen werden kann?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonatus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bonatus,

hatte ein ähnliches Problem auch mal.
Bei mir lag es an der parallelen Installation von WinX86 - SolidWorks und WinX64 - SolidWorks X64.
Ich habe meine Kiste damals neu aufgesetzt und die einzelnen Betriebssysteme mit Hilfe von Acronis voreinander versteckt. Jetzt funktioniert alles fehlerfrei.

------------------
Mfg Daniel

[Diese Nachricht wurde von tbd am 20. Dez. 2007 editiert.]

bonatus
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@tbd: das kann sein ich werde es mal mit Acronis probieren. ICh nehme an es handelt sich um Acronis Migrate Easy 7.0 oder?

gruß bonatus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bonatus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bonatus,

das ganz habe ich mit dem "Acronis Disk Director" bzw. "Acronis Disk Director Suite 10" realisiert. In der Anwendung ist eine gute Online Hilfe enthalten in welcher die, nicht ganz einfache, Vorgehensweise sehr gut beschrieben ist.

------------------
Mfg Daniel

[Diese Nachricht wurde von tbd am 20. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz