| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
|
Autor
|
Thema: Fehler bei Start von SWX (539 mal gelesen)
|
bonatus Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, jedes mal wenn ich SWX starte, installiert der SWX -Explorer irdengwelches zeug. Das ist auf dauer zielich nervend und zeitraubend (ca. 3 Minuten). Ich benutze SWX 2007. Wer kann mir helfen? Wie kann ich diese Installation zum Programmstart deaktivieren? gruß bonatus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonatus
 Hi bonatus, eigene SW-Verknüpfung umgehen... von Stefan Berlitz: Zitat:
ich hab noch keine ausführlichen Versuche mit den Startprozeduren gemacht, aber ist bei mir auch so, dass die 2008 lokal installiert langsamer startet als die SW2007 von der (echten) Serverinstallation (knapp 25 Sekunden von lokal). Ich führe das im Moment auf diesen #*%&$! (verzeiht mir den Ausdruck) Installationsmanager zurück, der ungefragt und ohne es ihm im Moment abgewöhnen zu können im Internet schauen geht, ob nicht etwas aktuelleres zu finden ist. Über die "normale" Verknüpfung auf dem Desktop bzw. im Startmenu wird ja nicht SolidWorks selbst, sondern der Installationsmanager gestartet. Schon während der Beta hab ich darauf hingewiesen, dass dieser sich nicht an die Einstellung in SolidWorks hält, sondern trotzdem spätestens alle 24 Stunden mal schauen geht, ob es nicht was Neues gibt (das ist der Prozess sldIMScheduler.exe), von anderen Programmen bekannt und "beliebt" als Nach-Hause-Telefonieren-Syndrom. Es gab ein recht langes Hin- und Her, aber leider keine Einsicht, dass das nicht der richtige Weg ist. Kurzer Workaround von meiner Seite: starte SolidWorks 2008 nicht über den eigens erzeugten Shortcut, sondern direkt über [sw-installationsverzeichnis]\sldworks.exe , dann umgehst du den IM und startest SolidWorks ohne das ganze Geraffel´, vielleicht geht es ja dann bei dir schneller. [Edit]Bei nur 1 GB RAM kann es aber durchaus sein, dass deine Büchse schon bei SolidWorks starten wild am swappen ist, und das zieht natürlich alles in den Keller.[/Edit] Ciao, Stefan
G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, das Problem bleibt weiterhin bestehen auch wenn ich SWX direkt starte. Zuerst meldet sich der Windows-Installer und anschließend der SWX -Explorer-Installer. Windows möchte irgendwas für den SWX -Explorer konfigurieren. gruß bonatus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonatus
 Hi bonatus, also das ist mir neu, daß beim stert von SWX der SW-Explorer mit gestertet wird... Mußt Du abwarten, was die Gurus dazu sagen können/werden. Bin selber noch lange keiner... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonatus
Klingt so, als ob die Installation denkt, sie ist beschädigt oder noch nicht fertig. Kann es an fehlenden Administratorrechten oder einem aktiven Virenscanner liegen, wenn es trotz Absolvieren der Installation nicht für immer übernommen werden kann?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonatus
Hallo bonatus, hatte ein ähnliches Problem auch mal. Bei mir lag es an der parallelen Installation von WinX86 - SolidWorks und WinX64 - SolidWorks X64. Ich habe meine Kiste damals neu aufgesetzt und die einzelnen Betriebssysteme mit Hilfe von Acronis voreinander versteckt. Jetzt funktioniert alles fehlerfrei. ------------------ Mfg Daniel [Diese Nachricht wurde von tbd am 20. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bonatus
Hallo bonatus, das ganz habe ich mit dem "Acronis Disk Director" bzw. "Acronis Disk Director Suite 10" realisiert. In der Anwendung ist eine gute Online Hilfe enthalten in welcher die, nicht ganz einfache, Vorgehensweise sehr gut beschrieben ist. ------------------ Mfg Daniel [Diese Nachricht wurde von tbd am 20. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |