Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD Umstellung auf SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  CAD Umstellung auf SolidWorks (2349 mal gelesen)
unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorker,

wir werden im kommenden Jahr unternehmensweit unser CAD-System von einer derzeit
parallelen ME10 und Unigraphics NX Installation auf SolidWorks umstellen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Umstellung von diesen CAD-Systemen?
Wie habt ihr dabei die vorhandenen Datenbestände behandelt?
Wurden Zeichnungen bzw. 3D-Daten konvertiert und wenn ja in welchen Formaten und
mit welchem Erfolg?

Wie sind eure Erfahrungen mit PDM-Systemen / Datenbanken im SW Umfeld?
Welche sind weshalb empfehlenswert?
Wir müssen auch die bestehenden PDM-Daten aus dem aktuellen PDM-System (läuft
auf Oracle) in das neue System übertragen.

Gibt es aus eurer Erfahrung ganz tückische Fehler die es zu vermeiden gilt?

Da wir uns ab dem neuen Jahr intensiv mit der Planung und Umsetzung befassen
müssen, bin ich für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 14. Dez. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi

ich bin dem Thema zwar mehr und mehr fremd, da ich mich nicht so intensiv damit beschäftige wie ich es mal getan habe. Ich kann Dir aber unsere Erfahrungen schildern die wir gemacht haben.
Also zum Umstieg vom CAD System und Übernahme von Daten aus den alten Systemen, ist es prinzipiell so, dass Ihr Eure "Produktiv Daten" die Ihr fürs tägliche Brot benötigt, am besten im Solidworks neu erstellt, da egal wie Ihr das anstellt durch importieren von "Fremddaten" die Featurehistorie die Metadaten usw. nicht mehr habt und an den Modellen und Zeichnungen nicht richtig arbeiten könnt. Es gibt zwar tools zum konvertieren der Volumenkörper die importiert wurden um daraus wieder parametrisierbare Features zu machen, aber richtig toll ist das nicht, das tuts um mal ein einfaches Zukaufteil aufzumotzen mit nützlichen Funktionen aber um damit produktiv zu konstruieren kann man das eher vergessen.
Wir sind damals von Megacad einem 2D System auf Solidworks umgestiegen, und ein Kollege und ich hatten den grössten Part die Umsetzung der 2D Zeichnungen in Solidworks 3D. Wir haben nach Dringlichkeit die Modelle und Zeichnungen die am häufigsten gebraucht wurden umgesetzt und ein grossen Teil der Daten die kaum oder nicht benutzt werden im 2D belassen. Das alte CAD System ist noch verfügbar da man die Lizenz ja benutzen darf solange man will, wird nicht mehr upgedatet und dient somit als Viewer, was ich Euch auch empfehlen würde, dass wenigstens ein Rechner die alten CAD Systeme noch draufhat.
Zeitlang später kam dann ein PDM System dazu mit Solidworks und SAP Schnittstelle, wo dann wiederum nach Dringlichkeit die Daten abgelegt und Klassifiziert wurden. Vor einem Jahr oder 1,5 wurde dann von höherer Stelle entschieden, dass wir jetzt ein anderes PDM System haben müssen, da in einem anderen Bereich unserer Firma schon jahrelang dieses System anwendung fand, zu damaligem Zeitpunkt aber unseren Ansrpüchen nicht genügte, der Hersteller mitlerweile aber versprach, dass die Anforderungen nun umsetzbar wären.... Also Datenubernahme lief ca. 1 Jahr lang alles planen und bereinigen und und und. Seit einiger Zeit ist der Wandel nun vollzogen und wir haben nun eine riesen Baustelle von mehreren tausend Datensätzen die teils defekt bzw. reparaturbedürftig sind, weil grundlegende Eigenschaften von den beiden PDM Systemen nicht kompatibel waren und im neuen System fehlerhaft ankamen, bei den tausenden Fehlermeldungen die automatisch unterdrückt wurden damit man überhaupt mal was rüber ins neue System bekommt, weiss man zwar so halbwegs welche Daten evtl. nix sind, aber der ganze Akt ist eigentlich zum heulen und bereitet ein riesen Aufwand um das alles wieder geradezubriegen. Und die Umsetzung haben schon Leute gemacht die was davon verstehen, allerdings bekamen Sie kaum UNterstützung von beiden Herstellern der PDM Systeme. Der Hersteller des alten Systems wollte die Struktur der abgelegten Dateien nicht rausgeben, die Dateien waren alle nicht mit original Dateinamen abgelegt, somit konnte man die auch nicht direkt vom Server runterziehen, sonst wären sämtliche Zeichnungen und Baugruppen dahin, weil die nicht mehr wüssten von welchen Bauteilen sie abhängen.
Ich würde raten behaltet Eur PDM System mit den Daten und lasst Euch eine Solidworks Integration dazu programmieren, wenn der Hersteller das machen kann.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Dez. 2007 04:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo willi!

was ich im laufe der zeit so mitbekommen habe:

umstellung medusa auf solidworks
umstellung war zu langsam, jedoch war damals (ca. 1995) die leistungsgrenze auch viel niedriger, wir mussten damals lange in beiden systemen arbeiten, maschinenbilder gingen im solidworks noch nicht
auf toolbox wurde aus kostengründen verzichten, es wurden die schrauben , muttern, scheiben selbst erstellt (mit konfigurationen und excell)
ganz wichtig, sind für grössere maschineneinheiten  die nötigen konfigurationen wo die schrauben und nicht sichtbaren, oder keine störkontur ergebende teile, unterdrückt sind, leistungsgründe

vor 2 jahren habe ich eine umstellung von autocad auf solidworks mit gemacht
da haben wir leider die toolbox gekauft, nahmen an, das sie sich weiterentwickelt hatte, leider nein, wir mussten in der datenbank herumfurwerken, um ihr abzugewöhnen, dauernd englische texte bei den schrauben und muttern im dateinamen, oder konfigurationsnamen einzufügen, weiters war es aufwendig, die daten so herzurichten, das sie in der stückliste passen, zum schluss hatte ich in der datenbank 16 werkstoffe und 3 behandlungszustände ergänzt, leider konnte ich den werkstoffen nicht die behandlungszustände logisch zuordenen, oder ausschliessen
deswegen würde ich in zukunft auf die toolbox verzichten, es ist der selbe aufwand die teile mit konfigurationen und excell zu erstellen, noch dazu, so wie ich sie brauche, als es der toolbox erst richtig beizubringen (es ist sehr umständlich wenn man bei schrauben bestellnummern zufügen möchte)

überlegt euch gut, welches pdm-system ihr nehmt, schreibt eure bedürfnisse auf und geht möglichst wenig kompromisse ein, seht euch gut um, wichtig ist dabei die anbindung an euer bestellsystem, zeichnungen drucken, pdf zu lieferanten senden, was davon soll im pdm-system integriert sein.

ich bin kein freund davon, daten in einem neutralen format zu übernehemen, zum lernen eines programmes, ist das neu modellieren von bestehenden konstruktionen das beste, du brauchst dich nicht auf die konstruktion konzentrieren, sondern kannst dich voll auf das programm konzentrieren.

empfehlen kann ich auch, für die umstiegsfase ein solidworks erfahrenen konstrukteur einzubinden, der schon erfahrung mit schriftköpfen, arbeitsweisen, welche dan auf den jeweiligen bedarf angepasst werden müssen, hat, es gibt oft viele wege etwas zu machen, aber jede firma braucht es etwas anders, grosse mascheinen, kleine maschinen, viel stahlbau....

solltest du in der nähe von wien sein, könnten wir uns mal treffen, wenn du möchtest, befürchte aber, das du weiter weg bist 

naja, das waren mal schnell ein paar gedanken, ist natürlich nicht vollständig, da könnte man noch über so einiges schreiben

viel glück beim umstieg und nicht den mut verlieren
gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  ,
einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 15. Dez. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

wir haben vor ca. 2,5 Jahren von ME10 auf SolidWorks gewechselt, bzw. nach und nach auf SolidWorks umgestellt.

Was unerlässlich ist: Ein möglichst detailliertes Lastenheft mit euren Anforderungen betreffend des PLM-Systems, ausgiebige Tests mit dem zur Auswahl stehenden System (auf jeden Fall ein, zwei Anwender dazuholen, die damit versuchsweise produktiv arbeiten, das deckt schon viele Fehler, bzw. Bedienugnsschwächen auf).

Den Aufwand an Customizing (Kosten, Kosten, Kosten) seitens der PLM-Anbieter auch nach der Produktivschaltung nicht unterschätzen, oft stellen sich die schlimmsten Fallen erst im Produktivbetrieb heraus, da steckt der Teufel oft im Detail.

Klare Regeln in Form einer Konstruktionsrichtlinie, bzw. Handbuch festlegen und auch durchsetzen.
Schult eure Anwender gründlich in SolidWorks und im Umgang mit dem PLM; es gibt kaum was schlimmeres, als Anwender, die aus Unwissenheit anfangen, das System kreativ zu nutzen und sämtliche Regeln umgehen.

Wir haben die ME10-Daten einer unserer größten Maschinen in einem Pilotprojekt komplett auf SolidWorks umgestellt und so das ganze System ausgiebig getestet und viel draus gelernt.
Alle anderen Altdaten wurden (und werden immer noch, je nach Bedarf) nach und nach von den Konstrukteuren ins SolidWorks übernommen. Man muß sich auch an den Gedanken gewöhnen, daß man nicht nur ein, zwei Teile aus einer Baugruppe übernehmen kann, sondern oft die ganze Baugruppe umstellen sollte, die Zeit sollte man sich nehmen.
Mit einer Baugruppe, die teils aus ME10-Dateien und teils aus SolidWorks-Dateien besteht, kann man in SWXSolidWorks nicht viel anfangen.

Als PLM-System haben wir AgilePLM im Einsatz, sowohl für ME10 als auch für SolidWorks. Ich bin damit nur halb zufrieden, was einerseits sicher auch an unserem fehlendem Budget für wichtige Anpassungen liegt (deswegen mein Hinweis weiter oben), aber auch an der Funktionalität der SWXSolidWorks-Schnittstelle zu PLM.
Da gibts noch viel Potential, um es mal nett auszudrücken.

Schnittstelle ME10 zu Agile funktioniert wunderbar, da gibts keine Probleme.

Für meinen Geschmack gibts allerdings bessere PLM´s für SolidWorks. Andere mögen das anders sehen, aber das sind meine Erfahrungen.

Soviel in aller Kürze von mir, was mir so spontan einfiel.
Es gibt sicher noch viele andere Dinge zu beachten, aber das ist mir für Samstagmittag jetzt zuviel...

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 17. Dez. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks, hallo Martin, hallo Stephan!

Erst mal Besten Dank für eure schnellen Beiträge. 
Eure Infos gehen was die Verwendbarkeit bestehender Daten an geht schon ziemlich in die vermutete Richtung.

Es wird also voraussichtlich 3 Gruppen von Daten geben:
"A-Daten" = Teile bzw. Baugruppen die dringend in SW komplett neu aufgebaut werden müssen (lebende Daten, die noch in ständiger Bearbeitung sind)
"B-Daten" = Übernahme bestehender / fixer Teile oder Baugruppen als Parasolid – soweit zweckmäßig ( Platzhalterdaten )
"C-Daten" = Daten im Originalformat die unverändert liegen und nur bei Bedarf umgewandelt werden. (Archiv Daten)

Martin :
Hast schon richtig vermutet, wir sitzen in Deutschland in der Nähe von Mannheim. Insofern ist es mit schnell mal zum Gedankenaustausch treffen eher schwierig.
Trotzdem besten Dank für dein Angebot!

Stephan :
Welche PLM’s sind denn für deinen Geschmack die besseren für SW ?

Freue mich auf weiteres Feedback!

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unic.w:

Welche PLM’s sind denn für deinen Geschmack die besseren für SW ?

Gruß Willi


Wir stehen auch noch vor der Auswahl, die Ausgangsbedingungen sind ähnlich, ME10 ist bei uns überwiegend im Einsatz. Wir haben uns PRO.File, Keytech und PDMWorks Enterprise angesehen. Letzteres hatte mir am besten gefallen, Keytech war auch sehr gut, fügt sich aber von der Bedienung her nicht ganz so elegant wie PDMWorks in SWX ein. PRO.File hatte schwächen. Zu den anderen, die ich bis jetzt bei Messen gesehen hatte, kann ich wenig schreiben, denn wenn sie mir zugesagt hätten, hätte ich die Anbieter zu einer Vorführung eingeladen.

Desweiteren kann ich hier auf meinen Thread noch verweisen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012818.shtml

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Pumpentechnik (m/w/d) Schwerpunkt Food/Pharma/Cosmetics

ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von Anlagen und Komponenten aller Art, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und Entnahme von viskosen Medien dienen. Die Produkte kommen in unterschiedlichen Branchen zum Einsatz, beispielsweise in der Pharma-, Lebensmittel- oder Kosmetikindustrie. ViscoTec Stellenangebote suchen nach qualifizierten Mitarbeitern ...

Anzeige ansehenEntwicklung
unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Info und den Link, hab's mit großem Interesse gelesen.

Wir werden uns im Januar übrigens auch Keytech, PDMWorks und Pro.File anschauen. Bin mal auf die Unterschiede und das Handling gespannt - und  - vor allem was die Jungs zu unseren CAD-Datenbeständen und dem Ablauf der Datenbank-Migration sagen.

Hat hier im Forum eigentlich schon mal jemand so eine Art Checkliste zur Datenbank-Migration erstellt oder hat einer ne Ahnung ob irgendwo im Web herumliegt? Wäre als Hintergrundinfo bzw. zum Quervergleich nicht schlecht.

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz