Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDM-System; Empfehlung gefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  PDM-System; Empfehlung gefragt (3805 mal gelesen)
riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 21. Mai. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe die Aufgabe mit meinen Kollegen ein PDM-System für SWXSolidWorks und ME10 aus zu wählen. (Bis jetzt 4x SWXSolidWorks- und 29x ME10-Arbeitsplätze. Das Verhältnis soll sich in Zukunft zugunsten SWXSolidWorks ändern.)

In die engere Wahl haben wir ProCAD, Keytech und PDMWorks Enterprise gezogen. Als PPS-System arbeiten wir mit PSI, eine Kopplung soll auch möglich sein.

Meine Fragen lauten:
1) Welche Anbieter von PDM-Systemen sollten wir uns auf jeden Fall noch anschauen?

2) Da PDM Works Enterprise noch relativ frisch auf dem Markt ist, würde ich gern Eure Meinung dazu hören und wenn vorhanden, Erfahrungen.

3) Welches ist Eurer Meinung nach am einfachsten für den Endanwender zu bedienen? Gerade der letzte Punkt liegt mir sehr am Herzen. Habe im privatem Bereich meine Erfahrung mit MacOS-X/Windows. Letztendlich war das einer der Gründe, warum wir uns für SWXSolidWorks entschieden haben.

Der letzte Punkt hängt natürlich auch davon ab, wie kompliziert man das Freigabe- und Änderungswesen und andere interne Abläufe implementiert.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Mai. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kann nur einen Anwender Bericht machen, wir hatten Pro.file ein Jahr im Einsatz, die Bedienung ist sehr gut finde ich, das tool unterstützt den Konstrukteur doch schon, wir hatten diverse Zusatzfunktionen ua. eine SAP Koppelung, die nicht ganz reibungslos war. Alles in allem solltet Ihr auf die Office Integration verzichten, damit hatten wir merkliche Einbussen in Performance betreffs Konfiguartionen mit Tabellen (Excel) und diversen Word Vorlagen mit Rechtevergabe Blattschreibschutz Mechanismen. Ohne die Officeintegration sehr gutes nützliches tool. Jetzt sind wir leider umgestiegen auf Gedas, da in einer anderen Abteilung das Gedas schon jahrelang eingesetzt wurde und bei unserer Abteilung der Umstieg nicht möglich war aufgraund mangelnder Funktionalität. Jetzt wurden die Funktionen angeblich unterstützt und wir mussten umziehen, was wir Anwender sehr bedauern        Aber uns fragt halt keiner was gut für uns ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW6000, 2GB RAM, NVIDIA 1100
SWX2007 unter XP
ME10 unter XP und HPUX11.11
mit HP Storage "EVA"
3TB Plattengroesse

erstellt am: 21. Mai. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo riesi,

wir haben ca. 40 Arbeitsplätze SolidWorks und ME10 im Einsatz.
ME10 wird bei uns nur noch für "Änderungen" verwendet.
Bei der Einführung SWXSolidWorks im Okt 2004 haben wir uns für PDM PRO.FILE von PROCAD entschieden.
Für uns war die SWXSolidWorks Integration entscheident und die hat unseren Anfordeungen entsprochen.
Da wir PSI Penta im Einsatz haben und es von PROCAD noch keine
"saubere" Kopplung gibt, haben wir uns in der Übergangszeit eine eigene Schnittstelle PSI-> PRO.FILE geschrieben.
Laut Aussage PROCAD soll im Juni/Juli 2007 eine neue Schnittstelle
zu PSI Penta kommen. Wir hatten zwischendurch mal eine Biz-Talk Schnittstelle zwischen PSI und PRO.FILE ausprobiert, aber die
hat nicht unseren Erwartungen erfüllt. (zu langsam)
Zu deinem Punkt Freigabe- und Änderungswesen,
dies ist bei PRO.FILE sehr übersichtlich und einfach zu konfigurieren.
Falls Ihr euch für PRO.FILE entscheidet dann melde dich noch mal bei mir.
gruss
arndvanuden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 22. Mai. 2007 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen 

vielleicht mal hier: http://www.solidpro.de/ 
unter Datenverwaltung gucken. Die MaxxDB soll
da ganz gut sein...

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfvision
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfvision an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfvision

Beiträge: 99
Registriert: 11.02.2003

SolidWorks Premium 2010 SP2.1;
Dell T3500
12GB

erstellt am: 22. Mai. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir stehen gerade vor der gleichen Herausvorderung, ein PLM System einzuführen!

Unsere engere Auswahl wäre Keytech gewesen!
Das ERP was wir verwenden ist P2+!

Die Kopplung ist ein großes Thema, mit voll automatischem Stücklisten austausch!

Für Erfahrungen und Empfehlungen, wäre ich sehr dankbar!

Danke

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Mai. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon in einigen Beiträgen beschrieben, arbeiten wir mit keytech und sind ganz zufrieden damit.

Hier noch einige für mich wichtige Punkte:

Lokales Arbeiten ist ein enormer Performancegewinn.
Alle Dateien liegen auf dem Server in einem "Tresor". Zum Bearbeiten werden die benötigten Dateien ausgecheckt und lokal auf den Rechner gelegt. Erst wenn alles fertig ist werden sie wieder eingecheckt.

Über Freigaben gesteuerte PDF/JPG/DXF Erzeugung auf einem Server ist zu empfehlen. Die ganze Firma arbeitet nur mit den PDF's (Fertigung auch mit DXF), welche vom PPS aus aufgerufen werden kann. Außer der Konstruktion hat niemand Zugriff auf nicht freigegeben Zeichnungen!

Kopplung mit dem PPS ist wirklich ein komplexes Thema!
Hier sehen manche Demo's toll aus, aber....
Ganz entscheidend ist wie wird bei Änderungen verfahren.
==> Beispiel: Ein Teil entfällt, aber im PPS sind schon Kosten aufgelaufen. Im SWXSolidWorks und PDM ist das Teil einfach zu löschen, aber im PPS nicht, denn dann würden ja Kosten im Nirwana verschwinden. ==> was passiert dann??
Bei der Kopplung ist es ganz entscheidend, den Aufwand mit dem Nutzen zu vergleichen. Reicht evtl. auch eine einmalige Übergabe vom PDM zum PPS und bei Änderungen pflegt man diese per Hand ins PPS ein?

Und nicht zuletzt ist die Bedienung wichtig.
- Kann z.B. eine Baugruppe inkl. aller verbauten Teile/Zeichnungen in einem Rutsch freigegeben werden?
- Wie finde ich was?
- Was muß ich machen wenn sich ein Teil ändert, welches schon oft verbaut wurde.
- Wie aufwändig ist Neuanlegen, Ändern, Freigeben,...
- Können neue Felder nachträglich hinzugefügt werden?
- Wie aufwändig ist es, Info's aus dem PDM in den Zeichnungskopf zu bringen.

Welches PDM nun das richtige ist, kann man nicht generell sagen.
Wer oft Änderungen im laufenden Prozeß (bis zum verladen auf den LKW  ) hat, der sollte alle Fälle mal durchspielen.
Serienfertiger haben andere Ansprüche als ein Sondermschinenbauer.
Und nicht zuletzt ist der Partner, der das PDM anbietet, sehr wichtig.
PDM und PPS sind einfach nicht Programme die man von der Stange kauft. Und wenn sie dann noch gekoppelt werden, dann steht und fällt es mit den beteiligten Partnern.

Also ich wünsche viel Glück bei der Auswahl und wenig graue Haare bei der Einführung 

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Mai. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von maximal:

Also ich wünsche viel Glück bei der Auswahl und wenig graue Haare bei der Einführung 

Hallo,
die hätte ich schon beim letzten PDM-System bekommen. Da habe ich Glück, dass ich stabile Gene mit bekommen habe. 

Viele Deiner genannten Stichpunkte haben wir schon mit unserem jetzigen PDM-System umgesetzt. Leider unterstützt unser aktuelles PDM-System SWXSolidWorks nur sehr schwach, weshalb wir in der Not sind umzustellen.

Mein Favorit bis jetzt ist PDM Works Enterprise, wegen der eleganten Bedienung über den Datei-Explorer. Jedoch haben die bis jetzt wenig Referenzen. Die anderen konnten auch durchaus überzeugen. Man merkt, dass sie länger am Markt sind. Für die zweite Auswahlrunde haben wir uns ein kleines Aufgabenheftchen erstellt, an dem die jeweiligen Aufgaben für die Anbieter beschrieben sind, die wir sehen wollen.

An dieser Stelle würde es mich auch interessieren wie ihr die verschiedenen Systeme bewertet habt.

Vielen Dank bis jetzt schon mal für die Informationen, MaxxDB bekomme ich morgen gezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 22. Mai. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo riesi,
ohne auf Funktionen, Vor- oder Nachteile einzugehen, sollte man nicht außer 8 lassen, daß PDMWorks Enterprise DAS strategische PDM-Produkt von SolidWorks ist und im SWX-Portfolio z.B. direkt neben den Analyseprodukten COSMOSWorks, -Motion, -FloWorks auftaucht. Die Entwickler-Firma (Conisio) wurde in die SolidWorks Corp. integriert, die Wege zum CAD-Anbieter sind mit Sicherheit im PDM-Umfeld die kürzesten, gerade wenn man auch an Anpassungen des PDM-Systems an SWX-Servicepacks oder neue Hauptversionen denkt.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Mai. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riesi,

wenn ich jetzt ein neues PDM einführen müßte, würde ich auch PDM Works Enterprise in die engere Wahl bringen.
Besonders da es von SWXSolidWorks ist und es wohl immer mehr in SWXSolidWorks hineinwachsen wird. Ist sicher zukunftssicher...
Alles was ich bisher gesehen habe sieht recht gut aus.
Als wir uns für keytech entschieden haben, war die auswahl nicht so groß, zuminderst für unseren Anwendungsfall.
Bewertet haben wir nach den Lösungen unserer Anforderungen, den Lösungsvorschlägen für spezielle Probleme, der Kompetenz der Anbieter (OK ist supjektiv ) und Referenzen mit vergleichbaren Ansprüchen.
Entscheidend war dann aber, das keytech alle unsere Aufgaben lösen konnte und wir das Gefühl hatten es ist der richtige Partner für uns.
Einige Anbieter zogen eine tolle "Show" ab, scheiterten aber dann an konkreten Aufgaben....
Nebenbei bemerkt sollte man auch auf die Folgekosten (Anpassungen, Updates, weitere Lizenzen, Support, ....) schauen.
So zufrieden wir mit keytech im Moment sind, Anpassungen kosten richtig Kohle! Andererseits konnte bisher alles umgesetzt werden, d.h. das PDM konnte gut an unsere Arbeitsweise angepasst werden. Ist auch nicht überall so machbar!
Als letztes schießt mir noch was durch den Kopf - schaut Euch die Vorgehensweise und Aufwand bei der Datenkonvertierung bei einem SWXSolidWorks-Versionssprung an!

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoW
Mitglied
Produktmanagement / CAD + PDM Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von WoW an!   Senden Sie eine Private Message an WoW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoW

Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben uns für die Kombination SWXSolidWorks <--> PRO.FILE entschieden und befinden uns in der Einführungsphase. Ein erster Start wurde abgebrochen, da importierte Daten fehlerhaft bzw. unvollständig waren. Neue geplante Einführung ist die KW 24 mit langem Wochenende im Vorfeld für Import (MaxxDB --> PRO.FILE).
Erfahrungen mit System sind bisher gut, Bedienung gegenüber MaxxDB ist um einiges aufwendiger, aber die Datenbank kann ja auch mehr.
Direkte Schnittstelle zu PPS (SYSLOG) wird kurz nach erfolgreicher Inbetriebnahme aktiviert.

------------------

mfg WoW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 23. Mai. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf jeden Fall auch DBWorks ansehen. Ich hab in einem früheren Leben damit gearbeitet, mittlerweile ist die Bedienung anscheinend deutlich verbessert.

Wir stehen vor der PDM-Einführung an sechs Standorten weltweit. Bei uns sind PDMWorks Enterprise und DBWorks die Favoriten.

Was aus meiner Sicht für DBWorks spricht:
1. Es ist flexibler, z.B. kann man auswählen, ob man im local Checkout Modus arbeiten will (ausgecheckte Dateien werden auf die lokale Festplatte kopiert, dadurch sind Schreib-/Lesevorgänge schneller, dafür ist die Dateisicherheit geringer, z.B. bei Festplattencrash.
2. Bei PDMWorks werden die Metadaten auf einem zentralen Server abgelegt, d.h. bei Server- oder Netzwerkproblemen geht nichts mehr. DBWorks kann die Metadaten jeweils auf dem lokalen Server speichern und gleicht die Daten untereinander ab.
3. DBWorks legt die SWXSolidWorks-Daten nicht verschlüsselt in einem Tresor ab. Da bei uns viele Nicht-SWxler den SWXSolidWorks-Viewer benutzen, ist das für uns wichtig. Wer absolute Sabotagesicherheit will, ist natürlich mit einem Tresor besser bedient.
4. DBWorks kostet etwa die Hälfte von PDMWorks.

Über ME10 kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen.

Piet

[Diese Nachricht wurde von Piet am 23. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 23. Mai. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Vielen Dank für zügigen Antworten bis jetzt. Damit bin ich mir einigermaßen sicher, die wichtigsten in die engere Wahl genommen zu haben. Würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn der ein oder andere noch aus Nähkästchen plaudern würde.

@Piet:
DBWorks ist für uns keine Option, weil unser Reseller von SWXSolidWorks die Strategie auf PDMWorks Enterprise gelegt hat. Ist doch klar, wenn SWXSolidWorks ein Konkurrenz-Produkt im Programm hat, dass die Reseller doch bitte in Zukunft mehr PDMWorks Enterprise verkaufen sollen.

Bei PDMWorks Enterprise ist aus meiner Sicht der größte Nachteil, dass für uns eine ME10-Integration programmiert werden müsste, die wir im Vorfeld nicht prüfen können. Hier müssten wir uns vollkommen auf unseren Reseller verlassen. Zum Thema Serverausfall: Das kennen wir jetzt schon, da unser derzeitiges PDM-System auf eine Oracle-Datenbank aufsetzt, an der auch unser PPS gebunden ist. Da hat es Anfangs Probleme gegeben, die durch Erweiterung des Servers ausgeglichen werden konnten.

@T.C.:
Die haben schon selbstständig heraus gefunden, wofür wir uns interessieren und haben uns erklärt, dass MaxxDB nicht das richtige Produkt für uns sei.

@Johannes Anacker:
Das kann Fluch und Segen sein. Wir hatten für ME10 seinerzeit HP DMS im Einsatz und hätten auf den Workmanager und jetzt auf Modelmanager updaten müssen, wenn wir seinerzeit bei HP, bzw. jetzt CoCreate geblieben wären. Aber darüber zu diskutieren, welches die zukunftssichere Variante ist schwierig. Letztendlich ist es doch das, was die IT-Leute bei Brot und Wasser hält.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
ich denke Ihr seid nicht die einzigen, die eine ME10-Integration in PDMWorks Enterprise braucht....
Vielleicht kann ja Euer Reseller mal seine Kontakte spielen lassen und findet so eine Integration schon umgesetzt!?
In ähnlichen Fällen hat das unser Reseller schon gemacht...

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW6000, 2GB RAM, NVIDIA 1100
SWX2007 unter XP
ME10 unter XP und HPUX11.11
mit HP Storage "EVA"
3TB Plattengroesse

erstellt am: 23. Mai. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wie ich aus den Beiträgen herausgelesen habe, habt Ihr genau die gleichen Programme im Einsatz.
ERP-> PSI Penta; CAD-> SolidWorks und ME10;
CIM-Database war bei uns ein Pilot-Projekt ist aber wegen der Schnittstelle zu SolidWorks wieder rausgeflogen.
wegen: Nachträgliches Ändern des Dateinamens = Anzeige im Featurebaum SWXSolidWorks war nicht korrekt.
PDM Works und MAxxDB kam wegen den Themen wie Workflow, Varianten/Versionen/ Änderungswesen, Rechte im gestimmten Workflowzustand usw. nicht in Frage.
Wir haben uns für PRO.FILE entschieden da wir alle Daten die im Unternehmen anfallen damit händeln wollen.
Nachteil: noch keine (richtige) Schnittstelle zu PSI.
Gruss
Arnd van Uden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 23. Mai. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Hallo zusammen!
...
@Johannes Anacker:
Das kann Fluch und Segen sein. Wir hatten für ME10 seinerzeit HP DMS im Einsatz und hätten auf den Workmanager und jetzt auf Modelmanager updaten müssen, wenn wir seinerzeit bei HP, bzw. jetzt CoCreate geblieben wären. Aber darüber zu diskutieren, welches die zukunftssichere Variante ist schwierig. Letztendlich ist es doch das, was die IT-Leute bei Brot und Wasser hält.

Gruß, Klaus.


Geb ich vollkommen Recht. In der IT-CAD-Branche ist mit jahrzehntelangen Lebenszyklen nicht unbedingt zu rechnen, auch wenn da SWX nach mittlerweile 12 Jahren sehr gut im Rennen liegt und auch liegen wird (Ich werd übrigens mit SWX2037Plus in Rente gehen  ) SWX Corp. hat sich sicher Gedanken über die Auswahl des strategischen PDM-Systems gemacht, wo auch einige bis alle der hier genannten PDM-Systeme dabei waren. Etwas über Zukunftssicherheit zu versprechen, wäre unseriös, allerdings befinden sich die "assimilierten" Programme alle noch im SWX-Portfolio (Toolbox, PDMWorks Workgroup, Cosmos, ...)
Wenn ich sehe, daß die ME10-Verwaltung eine wichtige Rolle spielt, sollte man DBWorks trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Die ME10-Daten sind mit Sicherheit euer knowhow und Kapital. Das sollte man nicht im Beutel um den Hals hängen, sondern schon in einer sicheren Umgebung wissen.
ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 23. Mai. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johannes Anacker:
Wenn ich sehe, daß die ME10-Verwaltung eine wichtige Rolle spielt, sollte man DBWorks trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Die ME10-Daten sind mit Sicherheit euer knowhow und Kapital. Das sollte man nicht im Beutel um den Hals hängen, sondern schon in einer sicheren Umgebung wissen.

In der List steht doch auch Keytech. Die kommen ursprünglich von
CoCreate. Allerdings wird seit dem Namenswechsel von SD auf OSDM das
3D von CoCreate nicht mehr als CAD - Integration angeboten. Das ME10
ist nach wie vor auf der Liste, und wird, so lange es noch so viele
Kunden im Einsatz haben, wohl auch weiter gepflegt werden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 23. Mai. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike!
Keytech konnte eine sehr tiefe ME10-Integration zeigen, die holen daraus, was irgendwie nur möglich ist. So gut sind wir gar nicht mit unseren ME10 Zeichnungen strukturiert. Stichwort: Teiletechnik. Was für mich eigentlich nur wichtig ist, dass das Schriftfeld gefüllt wird. Die anderen Features, wie Stücklistenerzeugung, Positionsnummern, etc. könnten wir gar nicht nutzen, weil wir die ME10-Teiletechnik nicht konsequent umsetzen.

Unser Reseller behauptet, dass er eine ME10-Integration schon für DBWorks gemacht hat und den Erfahrungsschatz auf PDMWorks Enterprise übertragen könnte. SolidLine hat in der Referenzliste auch Kunden mit ME10-Integration. Von daher traue ich unserem Reseller schon zu, dass er dazu in der Lage ist. Schließlich hat der auch einen Konverter für SWXSolidWorks <-> ME10 programmiert, der ordentlich funktioniert. Aber wie schon geschrieben, alles was man nicht ausprobieren kann und nur mündlich zugesagt wird ist für mich ein Risiko.

Was für mich entscheidend ist, dass SWXSolidWorks gut unterstützt wird und da sehe ich PDMWorks Enterprise im Vorteil, was die Bedienung angeht. Davon hängt auch ab, in wie weit wir hier weitere Arbeitsplätze und Produktgruppen auf 3D umstellen. Was nützt es, wenn ich mit SWXSolidWorks gut konstruieren kann, aber zum Speichern, Laden, etc. umständlich viel klickern muss und manche SWXSolidWorks Features nicht unterstützt werden. (Kann mich gut mit Arnd van Uden indentifizieren.) Dann würde man dem weiteren Ausbau der SWXSolidWorks-Arbeitsplätze kritisch gegenüber stehen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz