Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Format ineinander umwandeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Format ineinander umwandeln? (702 mal gelesen)
1977wizard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1977wizard an!   Senden Sie eine Private Message an 1977wizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1977wizard

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich meld' mich, weil ich folgendes Problem habe: Ich arbeite mit SW 2003 und habe jetzt schon mehrfach folgendes Problem gehabt. Die meisten (besser: fast alle) der im Netz angebotenen Download-Teile sind im Format ab 2006 (bei 3dcontent) bzw  ab 2004 bei solidworks.cad.de. Die sind aber nicht "downgrade" fähig.
Jetzt meine eigentliche Frage: Es gibt im Bereich Büro/ Video/ Foto für so gut wie alle Formate kleine Progrämmchen, die die verschiedenen Formate ineinander umwandeln. Gibt es sowas auch im Berech SW? Wenn nicht, hat jemand ne Ahnung wie leicht bzw. schwer sowas zu programmieren ist? Der Hintergrund: 1. junges SW kann altes SW-Format in das eigene umwandeln, also kann der Unterschied nicht so gravierent sein. 2. Ich glaube nicht, dass die SW-Programmierer sich jedes Jahr die Mühe machen und ein vollkommen neues Format entwickeln.
Die Frage wurde mit Sicherheit schonmal gestellt, ich hab sie halt nur nicht gefunden   . mfg Monika k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1977wizard
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 1977wizard an!   Senden Sie eine Private Message an 1977wizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1977wizard

Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hab jetzt (etwas spät) ne antwort gefunden (es geht (zumindest noch) nicht). Schade, da  werde ich mir wohl selbst die Arbeit machen müssen. mfg Monika K.
          p.s.: in einem Thread wurde vorgeschlagen über den Umweg "Fremdformat" zu gehen. dass werde ich dann mal versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1977wizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monika,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de  

Zunächst mal die Fragen: gibt es einen "Speichern als alte Version Konverter"? - Nein.

Wie einfach/schwierig ist das zu programmieren? - Sehr schwierig, für jeden "Outsider" (also nicht SolidWorks) noch schwieriger.

Neuere Version können ältere Formate lesen, also kann es nicht so schwer sein? - Doch, Aufwärtskompatibilität ist eine ganz andere Sache als Abwärtskompatibilität.

SolidWorksprogrammierer machen sich nicht die Mühe, jedes Jahr ein neues Format zu entwickeln? - Ja und nein. Nein im Sinne von extra neues Format, um Kunden und Wettbewerb zu ärgern. Ja im Sinne von Erweiterung, Fehlerbereinigung, Strukturänderung.

Frage schon gestellt, nur nicht gefunden? - Da hast du recht, die wird jedes Mal bei einem releasewechsel von mindestens 14 Leuten Leuten gestellt. Eine kleine Auswahl auch der Antworten sind in der Suche ber die Stichworte speichern alte version zu finden

So weit so gut. Warum das nicht so einfach ist hab ich in diesem Beitrag versucht zu erklären, auch warum ein featurebasiertes MinVersionFlag nur die halbe Lösung ist. Man munkelt, dass SolidWorks versucht an einem Addin für eine zurückliegende Version zu basteln, die dann die Daten der nächst höheren Version einlesen kann, aber die Infos basieren bisher hauptsächlich aus Glaskugelguckerei und anderen Voodoozaubern  

Der beste Ansatz bisher ist der von 3D Evolution: dort wird per Addin in der Version X ein "eigenes" featurebasierendes Kochrezept eines Modells ausgelesen und in Version Y mit dem dann dazu passenden Addin wieder ein Modell nach diesem Kochrezept aufgebaut, also hast du wieder ein "echtes" SolidWorksmodell. Das muss allerdings nicht genauso von der Struktur her aussehen, viele Infos (wie z.B. die Erzeugerinfos der Featrues) fehlen, selbst Volumendifferenzen kann es aufgrund der unterschiedlichen Versionen geben (siehe angelinkte Erklärung oben, warum es eben nicht so einfach ist).

Unterm Strich: du hast drei Möglichkeiten - entweder upgraden, wenn du auf Datenaustausch angewiesen bist, Datenaustausch über Neutralformate (dann empfiehlt sich Parasolid) oder alles selbst modellieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz