Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderung aller Materialien in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Änderung aller Materialien in einer Baugruppe (894 mal gelesen)
Tomasz 1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tomasz 1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Tomasz 1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomasz 1985

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe mit 1000 Teilen, da ich nicht von Anfang an alle Materialien definiert habe muss ich es wohl jetzt machen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Materialien gleichzeitig, oder in kleinen Schritten zu definieren?

-Ich habe es mal mit PhotoWorks versucht, leider wird hier das Material nicht in SW übertragen.
-Dann dachte ich, COCMOSWorks wäre die Lösung, leider ist es hier nicht anders als bei PW 

Gibt es vielleicht ein Macro oder eine Art der Tabellensteuerung aller Teile?

Des Weiteren habe ich noch ein Problem mit einem Importierten Teil.
Hab gedacht es sein ein eDrawing Problem, also hier gepostet http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum394/HTML/000038.shtml
Nun glaube ich eher es liegt an einer internes SW-Einstellung.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Skalieren ganzer Teile 

Gruß

Tomasz

------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Makro erstellen und den Taskplaner drüberlaufen lassen.

------------------
Grüße
David

Tomasz 1985
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tomasz 1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Tomasz 1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomasz 1985

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, erstmal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.

hab leider noch nie ein Makro erstellt und was ein taskplaner ist weiß ich auch nicht.
Ich werd mal etwas recherchieren, aber vielleicht kann ja jemand noch detailreichere Vorschläge schreibe.

Gruß

Tomasz

EDIT: Ich habe das Tool "ModelTools - Density" gefunden, leider ist es nur auf einzelne Teile anwendbar, gibt es sowas auch für Baugruppen?
------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Tomasz 1985 am 07. Dez. 2007 editiert.]

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

SkalierenTeile.jpg

SkalierenTeile1.jpg

SkalierenTeile2.jpg

Hi Tomasz,

re: Skalieren - wie es die Bilder zeigen..

re: Material: sorry, selber schuld - kenne ich keine Methode/Software.

G.  thomas (tomek)

------------------

Tomasz 1985
Mitglied
Student

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tomek,

das mit der Skalierung hat wunderbar geklappt, vielen Dank!

Aber jetzt mal zu dem Material:
Wie wird das mit dem Material eigentlich in der Praxis gemacht?
Muss bei jedem neu angelegten Teil das Material gewählt werden, oder ist standardmäßig immer ein Material (z.B. unlegierter Baustahl) beim erstellen eines neuen Teils vorhanden?
Kann man vielleicht ordnergesteuert agieren? Was ich damit meine ist: Das wenn ich z.B. alle meine Dichtungen in einem Ordner Dichtungen speichere, diese automatisch das Material Gummi zugewiesen bekommen. Natürlich muss man vorher das Material für den Ordner gewählt haben.

Was die Praxis angeht habe ich als Student leider nicht sehr viel Erfahrung.

Gruß

Tomasz

------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geh mal auf die Sache mit dem Ordner nicht näher eine da mir keine Methode bekannt ist die so funktioniert.

Wir handhaben das so dass mehrere^^ Vorlageteile vorhanden sind in welchen das Material (eigene Materialliste) vordefiniert ist.

------------------
Grüße
David

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomasz 1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tomasz,

ich habe eine Grundeinstellung geschaffen wo als Material Alu steht. Das geht über editieten der Teil.Vorlage - *.PRTDOT - öffnen, Material wählen, abspeichern.
Alles andere ( Baustahl, Kunststoff, Gummi...) wird per Hand zugewiesen und zwar GLEICH am Anfang.
Dann hat man keine Problemme mehr. Man könnte natürlich auch mehrere Vorlagen schaffen ( speichern als.) aber dann muß man auch die richtige wählen... Ob das ein Sinn macht??

G.  thomas

------------------

Tomasz 1985
Mitglied
Student

SW 2007 SP 0.0

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

Mein Fazit: Viele Wege führen nach Rom, nur meiner nicht 
Naja, zumindest hab ich was draus gelernt, ist ja die hauptsache.
Werd mir jetzt mehrere Vorlagen erstellen umd gucken womit ich am besten klar kommen

Vielen Dank nochmal

Gruß

Tomasz

------------------
FH Koblenz
Studiengang Maschinenbau

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz