Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg von Pro/E auf SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional, ein Seminar am 06.08.2025
Autor Thema:  Umstieg von Pro/E auf SW (1531 mal gelesen)
Olsen83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olsen83 an!   Senden Sie eine Private Message an Olsen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olsen83

erstellt am: 06. Okt. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Diplomarbeit angeboten bekommen, in der ich an Getrieberitzeln verschiedene Konstruktionen und auch eine Berechnung (in Visual Basic) durchführen soll; mit SolidWorks

Jetzt meine Frage:

Ich habe bisher im Studium nur mit Pro/E gearbeitet und habe keinerlei Erfahrung mit SolidWorks.

Ist der Umstieg relativ schnell schaffbar oder benötigt SolidWorks eine längere Einarbeitungszeit?
Nicht dass die halbe Zeit für die DA schon für die Einarbeitung draufgeht 

Vielleicht gibts hier ein paar Umsteiger die dazu was sagen können.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 06. Okt. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich persönlich habe noch nie mit pro/e gearbeitet und kann somit keine generelle Aussage über einen solchen Umstieg treffen. Dennoch schreibe ich diesen Beitrag 

SWXSolidWorks ist sehr beliebt bei den Schulen geworden. Einer dieser Gründe ist die leichte erlernbarkeit. Da du bereits Erfahrungen im CAD bereich besitzt, würde ich bei dir eine Einarbeitungszeit von ca. 1-2 Monate veranschlagen. Die mit gelieferten Tutorials sind erste Sahne und decken den gesamten Funktionumfang ab.

Ich persönlich würde jedoch bei pro/e bleiben wenn es möglich ist, oder mir eine andere Arbeit suchen  Aber das musst ja du entscheiden.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 06. Okt. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann nur sagen wie es mein Bekannter,der mit ProE arbeitet,  empfunden hat. Als er denn Umgang mit SW bei mir kennen gelernt hat sagte er, dass man viel einfacher und direkter zum Ziel kommt und der Weg nie so umständlich ist wie bei ProE. Denke mit deinem Grundwissen schaffst du es recht zügig 

------------------
Gruß Thorsten

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Okt. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns im Büro sind auch zwei Kollegen die von ProE kommen, die bereuen es auch nicht und sind wie der Kollege gerade geschrieben hat von der sehr schnellen Einarbeitung begeistert. Ich persönlich hab nur mal bisschen im Proe Wildfire rumgeklickt und habe keine weitere Lust mehr von dem Programm kennen zu lernen 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 06. Okt. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
hab nur mal bisschen im Proe Wildfire rumgeklickt und habe keine weitere Lust mehr von dem Programm kennen zu lernen 

Zitat:
Die mit gelieferten Tutorials sind erste Sahne und decken den gesamten Funktionumfang ab.

Meiner Ansicht nach mit ein Grund warum ProE beim Erlernen so zäh ist - es gibt kaum brauchbare tutorials. Guck Dir mal die Hilfe in SolidWorks genauer an. -Das kann was!
Wo Solid Works meiner Erfahrung nach nicht sehr genau ist sind die Flächen. Ich hatte da mal so einen Schneckenradzahn für ein Spritzgusswerkzeig zu modellieren was mit SolidWorks einfach nicht korrekt zu definieren war.
Du könntest auch die Zahnräder in ProE aufmodellieren und mithilfe von STEP-Import-files(und updates) in SolidWorks die Assembly aufbauen und dort auch die Berechnungen erledigen. Das wäre für einen Umsteiger vielleicht am unkompliziertesten denn der Workflow von ProE skelettpart in Baugruppe ist zB. in SolidWorks genau so möglich.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Olsen83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olsen83 an!   Senden Sie eine Private Message an Olsen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olsen83

erstellt am: 07. Okt. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst schon einmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Also,wie mir scheint,sollte die Einarbeitung in SolidWorks doch relativ zügig machbar sein.

Ich werde das bei meiner Entscheidung berücksichtigen ;-)

Gruß

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

SolidWorks 2007 SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

noch ein Ergänzungs-Beitrag 

Ich habe im Studium auch nur mit Pro/E gearbeitet und bin dann auf SWX umgestiegen- ohne Probleme. Würde auch sagen, daß SWX eher unkomplizierter ist (vor allem was Beziehungen/Verknüpfungen betrifft weniger restriktiv), man kann sich da schnell umstellen. Ob das in deinem Fall sinnvoll ist, hängt vielleicht davon ab, ob du im Bereich Flächenmodellierung (scheint ja vorrangig wichtig zu sein für dein Projekt) mit Pro/E wesentliche Erfahrungen hast, die dich schneller ans Ziel bringen würden. Und ob SWX als Flächenmodeller erste Wahl ist, wäre dann auch noch die Frage...

Wie auch immer: viel Erfolg!

Grüße,
Kerstin

------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bisher 11 Jahre mit Pro/E gearbeitet (Automotive und MB) und habe mich recht schnell in SWX einarbeiten können.
Jedes System hat so seine Vor- und Nachteile.
Die Einarbeitung in SWX geht rel. einfach vonstatten, wobei es recht hilfreich ist mal immer wen fragen zu können. Alles erklärt die Hilfe nicht. Aber zur Not gibts ja auch noch das Forum  . Da werden auch einfache Fragen geduldig beantwortet.

Was ich immer noch unangenehm finde, sind die Einbaureferenzen sowie einige ziemlich doofe Sachen in Zeichungen.

Insgesamt abeitet Pro/E selektiver und geradliniger aber mit mehr Klickaufwand und etwas empfindlich
SWX geht bisweilen schneller, wirkt aber manchmal unrund.

Soweit mein Fazit.

------------------
Grüße, Micha

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 08. Okt. 2007 editiert.]

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
Servus,

ich persönlich habe noch nie mit pro/e gearbeitet ...

Ich persönlich würde jedoch bei pro/e bleiben wenn es möglich ist...

Wie passen denn diese beiden Aussagen zusammen    ?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meinte wohl damit dass er im Fall von Olsen83 nicht umsteigen würde wenns nicht notwendig ist.

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Lamda
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lamda an!   Senden Sie eine Private Message an Lamda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamda

Solidworks 2005-2007

erstellt am: 08. Okt. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sag immer Schuster bleib bei deinen Leisten.

wenn es nicht unbedingt erforderlich ist bleib bei deinem bekannten guten Programm. ProE wird von vielen Nutzern als besonders für Getriebe geeignet angepriesen. Solid Works ist eher der leicht zu bediehnende Allrounder.

Ich persönlich hatte bis jetzt neben SWXSolidWorks noch Catia, Inventor und kurzzeitig Solid Edge in den Fingern. erlernt habe ich alle schnell aber eben nur so, dass ich gerade produktiv Arbeiten konnte. Ein Solidworks Fuchs wird man nicht in 2 Monaten, es gibt viele Kniffe und Tricks, die sich erst mit der Zeit einschleifen.

Fazit, wenn du Zeit dazu hast, arbeite dich ein hilft dir später schneller einen Job zu finden. Meiner Erfahrung nach bedeutet Dipl arbeit auch Zeitdruck und die Überlegung an welcher Stelle ich Zeit investieren will/muss.

der Kompromiss wäre wie angesprochen in ProE erstellen und in SWXSolidWorks importieren.

MfG Lamda

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 09. Okt. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olsen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olsen83,

hier ist ein Link damit kann man die ersten Schritte in SWX machen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012362.shtml

Gruß Mc Fly

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz