Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit SW Studentenversion und Grafik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Problem mit SW Studentenversion und Grafik (1256 mal gelesen)
Karde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Karde an!   Senden Sie eine Private Message an Karde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karde

erstellt am: 29. Sep. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

swproblem.jpg

Hallo allerseits!

Vorweg: Ich bin blutiger Anfänger mit SW. Bin Student und soll nun SW lernen. Dazu haben wir das SW Studend Design Kit  2007-2008 bekommen. Ich hab extra die Vista Version heruntergeladen und installiert. Installation funktioniert auch ohne jegliches Aufmucken.

Nun habe ich folgendes Problem mit der Oberfläche. Der Standard Hintergrun von SW (Der mit dem Logo drauf) verschwindet nicht - oder nur teilweise - wenn ich z.B. in die Vorderansicht wechsle. Mit dem Ergebniss, dass ich meinen Ursprung garnicht erst sehe. Lässt sich schlecht arbeiten so. An welchen Komponenten könnte das liegen? Gibt es noch zusätzliche bugfixes oder ähnliches die so etwas beheben? Liegt es gar an der Grafikkarte oder den Treibern?

Hier mein System (Notebook):

1,6er Centrino
1GB Ram
Ati Mobility Radeon X600 mit 128mb Treiber: Ati Catalyst vom 13.6.2007
Betriebssystem: Windows Vista Business

Im Anhang ein Beispielbild von meinem Problem.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!?!?

Danke schonmal im Vorraus.

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Sep. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt am Grafiktreiber, viel SPass beim durchschauen welcher kein Ärger macht, deshalb hasse ich ATI.

PS. Vista runtergeladen  macht sich gut in einem öffentlichen Forum wo sich keine Kids rumtreiben die das cool finden 

PS2. für was soll das Vista gut sein? Würde XP drauflassen, sofern das wenigstens original ist

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Karde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Karde an!   Senden Sie eine Private Message an Karde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karde

erstellt am: 29. Sep. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne das hast du falsch verstanden mit dem runterladen. sowohl vista als auch solidworks sind originale versionen. über die fh bekomme ich einmal vista kostenlos (ist son spezielles microsoft programm, schimpft sich glaub ich msdnaa) als auch solidworks (ist auf 300 tage beschränkt), also nix illegales :-D - alles im grünen bereich. und das runterladen war auch bezogen auf die solidworks version, denn die studentenversion wird einmal für xp und einmal für vista angeboten... um fragen vorzubeugen ich hätte die falsche version. da hab ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry.

back to topic:
also scheint es am openGL zu liegen, mit software OpenGL funktionierts, kann ja aber nicht sinn der sache sein oder?

[Diese Nachricht wurde von Karde am 29. Sep. 2007 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Sep. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karde:
...mit software OpenGL funktionierts, kann ja aber nicht sinn der sache sein oder?...
Hallo Mathias,
genau da liegt der Sinn. Leute, die SolidWorks nicht auf HighEnd CAD-Grafikkarten laufen lassen können/wollen, erreichen dann die erforderliche Darstellung mit CPU Leistung.

Scheinbar hat das arbeiten mit SofwareOpenGL noch Nebeneffekte: die Umschalt-/Shift-Taste streikt auch noch - SCNR 
Wäre aber sehr ärgerlich, da Dir dann einige dieser Funktionen nicht auf Tastendruck zur Verfügung stehen 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Karde
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Sep. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja zum anfang langt es bestimmt, soll ja ersteinmal das programm kennenlernen. aber täusche ich mich oder müsste nicht jede x-beliebige graka OpenGL leisten und unterstützen?

Kais
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kais an!   Senden Sie eine Private Message an Kais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kais

erstellt am: 05. Jun. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

habe das selbe problem. aber wie mache ich das denn mit dem software-start????

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 05. Jun. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

- starte SWXSolidWorks (kein Teil/keine Zg. öffnen!)
- Extras/Optionen/Systemoptionen/Leistung
- unten ist nun das Kästchen "Software OpenGL verwenden" zu erreichen

------------------
Gruß Thorsten

Truss
Mitglied
Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

erstellt am: 06. Jun. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, willkommen.

Das mit dem ATI Treiber wurde ja schon gesagt, aber alleine Deine restlichen Harwarekomponenten werden Dir das arbeiten schwer machen.

Alleine Vista braucht ja schonmal 1 Gig Ram damit es "NUR" läuft....
Also wenn´s bei EInzelteilen bleibt dann geht das vielleicht. Aber schon vorweg, wenn Du was mit grösseren Baugruppen machst, hast Du verloren.

Wenn nicht all zuviel auf dem Rechner ist, würde ich mir das mit XP überlegen.

Will hier jetzt nicht soviel schwarz malen, einfach nur vorne weg, dass noch einiges kommen könnte.

Grüsse, Felix

------------------
innovate not immitate

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 09. Jun. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag...

Ja vermutlich wirst du mit deinem Notebook nicht wirklich an eine richtig gute Darstellung rankommen!

Ich hab auch ein Vista-Business Notebook, allerdings mit 2GB RAM und einer ATI Radeon 1300 (128MB) und nicht mal auf dem kann ich ohne OpenGL arbeiten!
Sinn macht das ganze schon...aber ist halt ein wenig umständlicher!

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 09. Jun. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut mal aufs Datum des Threaderstellers. 

Gruß
Christian

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

najaaaaa....     

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Truss
Mitglied
Automotive

Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 09. Jun. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karde 10 Unities + Antwort hilfreich

ok.... wer lesen kann, ist klar im Vorteil 

------------------
innovate not immitate

[Diese Nachricht wurde von Truss am 09. Jun. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz