Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächen ableiten vom Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Flächen ableiten vom Volumenkörper (521 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Sep. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wollte mir Flächen von einem Volumenkörper ableiten, diese möchte ich dann mit der von mir erstellten Formtrennung (Spritzguss) verbinden, um eine geschlossene Kontur zum trimmen zu haben. Wie gehe ich da am besten vor? Welchen Befehl würdet Ihr danach zum trimmen verwenden?

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo

Also ich würde mal das Online Lehrbuch von SWXSolidWorks "Einführung in die Konstruktion von Gussformen" konsultieren. Das sollte Dir einen guten Einstieg in dieses Thema geben. Es ist leider ein etwas komplexeres Thema um dir genau eine Schritt für Schritt Anleitung (und ohne das Modell) zu geben.

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 28. Sep. 2007 editiert.]

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese Übung habe ich durch, bei meinem Teil geht es aber nicht so einfach. ich habe zwischenstücke die ich manuell erstellen musste 

------------------
Gruß Thermo

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo

Na dann wird es ohne Daten oder zumindest Bilder echt schwierig werden. Es gibt soooooo viele Möglichkeiten. Kannst du nicht etwas hochladen?

------------------
Grüsse sw4you

geffize
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von geffize an!   Senden Sie eine Private Message an geffize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geffize

SolidWorks 2006
SP5.0

erstellt am: 28. Sep. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

..gehts nicht so (?) :

- ein Offset=0 von den Flächen erstellen
- Flächen verlängern mit extended surface
- trimmen mit der Trennebene?

robert

Zimbre
Mitglied
Programmierer Formanbau

Sehen Sie sich das Profil von Zimbre an!   Senden Sie eine Private Message an Zimbre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimbre

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum mit Flächen machen wenn man ein Volumen hat.
Wir machen unsere Trennungen meisstens austragen bis nächste mit der richtigen Skizze. Somit kommt man auch zum Ziel. Das wichtigste dabei ist das ich aus Volumen keine Flächen machen muss die ich erstmal untrimmen muss diese wieder zusammenfügen usw. Wenn ich ein Teil hab kenn ich die Trennung doch schon im Kopf und da fängt Konstruktion doch an .....

Lieg ich da so Falsch 

------------------
Greetz / Zimbre

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo

Lies mal diesen Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006772.shtml
oder gib mal in Suche "Gussform" ein. HTH

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Sep. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Zimbre:
Warum mit Flächen machen wenn man ein Volumen hat.
Wir machen unsere Trennungen meisstens austragen bis nächste mit der richtigen Skizze. Somit kommt man auch zum Ziel. Das wichtigste dabei ist das ich aus Volumen keine Flächen machen muss die ich erstmal untrimmen muss diese wieder zusammenfügen usw. Wenn ich ein Teil hab kenn ich die Trennung doch schon im Kopf und da fängt Konstruktion doch an .....

Lieg ich da so Falsch  

was machst Du denn mit Teilen, die eine komplizierte in 3 Achsen offene Stellen hat  Wie willst Du solche Teile also Volumen zum definieren deiner Trennung verwenden 

------------------
Gruß Thermo

Zimbre
Mitglied
Programmierer Formanbau

Sehen Sie sich das Profil von Zimbre an!   Senden Sie eine Private Message an Zimbre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimbre

erstellt am: 28. Sep. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habs bis jetzt immer so geschafft. Wir haben sehr Komplexe Teile unter anderem 2k Formen. Die mach ich alle so. Kommt drauf an wie man es gelernt hat. Der Grundkurs ist ausschlaggebend wie man seine Trennungen weiterhin aufbaut. Konstruiere seit SW98 damit. Und damals wars bei weitem nicht so komfortabel wie Heut.

------------------
Greetz / Zimbre

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz