Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gußformkostruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Gußformkostruktion (5669 mal gelesen)
Ludwig 420
Mitglied
Werkzeugmacher Meister

Sehen Sie sich das Profil von Ludwig 420 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig 420  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig 420

Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kunststofteil.jpg


oberespritzform.jpg


unterespritzform.jpg

 
Servus SW Gemeinde

Plage mich gerade mit einer Gussform –Konstruktion  herum.
Das heißt ich müsste aus einem „Kunststoff  Teil“ 
die „Form Unterseite“ und die „Form Oberseite“ erstellen.

Das  „Kunststoff  Teil“  zu erstellen ist kein Problem.
Danach habe ich es auch gespeichert.
Aber komm ich nicht mehr so recht weiter, mit Formtrennung,
oder  wann muss ich in einer Baugruppe weiter arbeiten, usw.  usw.


Danke im vor raus.

Gruß Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Dez. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich


Form.jpg

 
Hallo Ludwig,

willst du dir das wirklich antun? Das übernimmt doch in der Regel der Formenbauer der die Form wirklich herstellt, der Spritzer, oder ein Dienstleister der darauf spezialisiert ist. Oder bist du der Werkzeugmachermeister der das Teil auch herstellen muß?

Nur zum Überblick (Bild zeigt eine Kettenradform):
Mit Ober- (ganz links grün, heißt Düsenseite) und Unterseite (mitte blau, heißt Auswerferseite) ist das noch lange nicht getan. Du brauchst eine Werkzeugzentrierung (Ring ganz links), einen Anguß, Wasser- oder Ölkühlung, Zenrierbolzen (unten) und -zapfen, Hülsen, Stützleisten (grau eher rechts), ein Auswerferpaket mit Auswerfern (rote Stangerl), eine Aufspannplatte (grün, ganz rechts), einen Auswerferantrieb (Stange ganz rechts). Das ist das absolute Minimum, ungefähr 50-60 Teile.

Je nach Maschine, Material, Stückzahl und Gusto des Spritzers kommen Angußbuchsen, gehärtetet Einsätze, Wärmeschutzplatten, Auswerferführung etc. dazu. Dann gilt es den Anguß abzutrennen (Tunelanguß oder Stange), Ein- oder Mehrfachform, Schwund des Kunststoffs nicht vergessen. Auch würde ich bei einem so einfachen Teil das Teil nur in der Auswerferseite spritzen, so daß die Düsenseite einfach nur eine glatte Platte ist. Das vermeidet Probleme mit Formversatz.

Wenn du es angehen willst, findest du einen Großteil der Kaufteile  bei Stefan in der Bibliothek.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludwig 420
Mitglied
Werkzeugmacher Meister

Sehen Sie sich das Profil von Ludwig 420 an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig 420  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig 420

Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2004

erstellt am: 17. Dez. 2004 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Michael
Danke für Deine schnelle Antwort.
Kaufteile und sonstiges, Formaufbau usw ist nicht das Problem, die kann ich mir zB. vom Hasco Katalog auch runterziehen.
Es geht mir nur um die Ableitung vom eimen zB " Kunststofteil", so das ich dann einmanl die Form Düsenseite  und die Formauswerferseite habe.
Deine nette Spritzgußform ist genau das richtige, nur das es mir um die zwei Formplatten geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 18. Dez. 2004 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ludwig420 Andreas,

also dann geht es dir mehr um die SWX-Problematik. Nachfolgend für SWX 2000-2004 beschrieben, ich stelle für 2005 die Technik um.

Ich habe mit den Trennflächen noch nicht die durchschlagend guten Erfahrungen und arbeite daher mit Trennvolumen.
Einfach eine Baugruppe mit dem Teil erzeugen. Als neues Teil eine "Platte" modellieren (Trennvolumen), die genau auf der Trennebene beginnt, und in eine Formhälfte ragt. Hier können alle möglichen Konturen mitmodeliert werden, wenn die Trennebene springt.
Eine weitere Baugruppe enthält diese Baugruppe, sowie die beiden Formplatten, die über die Trennebene hinausragen dürfen (z.B. für hervorstehende Kerne)
Jetzt ziehe ich Teil und Trennfläche per Formnest von der einen Formplatte ab. Die ist fertig. Dann ziehe ich die fertige Formplatte und das Teil von der zweiten Formplatte ab, ebenfalls fertig.

HTH
Michael

edit  Das entspricht nicht der von SWX angedachten Lösung, hat sich aber inzwischen bei ca. 70 Formen bewährt  end_edit

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 18. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.ll
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von Dieter.ll an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.ll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.ll

Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 18. Dez. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-Gemeinde,

bin zwar aus der SE-Ecke aber stell doch das Kunststoffteil
als Parasolid ins Forum ich werde dir dan Düsen.-bzw. Auswerferseite
generieren.

PS: Ich lege am skalierten Teil(Schwindung?) die Formtrennung fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Dez. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

ich bin zwar kein eingefleischter Formenbauer würde Dir aber trotzdem vorschlagen mal die SolidWorks Hilfe bzw. das "Online Lehrbuch" durchzuarbeiten.
Zu deiner Frage, ab wann Du eine BG benötigst: So spät wie möglich würde ich sagen. Wenn Du die Gusswerkzeuge von SW verwendest, erhältst Du nicht miteinander verbundene Volumenkörper. An diesen kannst DU dann lustig weiter modellieren. Wenn Du z.B. eine Bohrung hinzufügst, musst Du beim Schnittfeature nur sagen, welches Volumen betroffen sein soll.
Wenn Du z.B. einen Schieber benötigst, konstruierst Du am besten den Querschnitt und trägst dies als Oberfläche aus. Dann verwendest Du das Feature abspalten. Als Schnittfläche wählst Du dann die Oberfläche und dann den die Körper, die geschnitten werden sollen. Haken bei Körper nicht ausblenden setzen. Schon hast Du einen weiteren Volumenkörper im Einzelteil. Wenn Du dann irgendwann der Meinung bist, daß Du eine BG benötigst, verwendest Du das Feature Körper speichern. Jetzt noch die Volumen auswählen die in eine extra Datei gespeichert werden sollen und dann OK klicken.
Mit der RMT auf das Feature Körper speichern klicken und Baugruppe erzeugen auswählen. Jetzt wird aus den abgespalteten Körpern automatisch eine BG aufgebaut.
Ich finde es so besser, da Du nicht so viele Referenzen über eine BG aufbaust.
Übrigens, wenn die automatische Trennfuge nicht funktioniert, dann musst Du diese mit Hilfe von Regelflächen und Oberflächen selbst konstruieren. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn man erst mal den Bogen raus hat.
Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 20. Dez. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,

ab welcher SWXSolidWorks-Version funktioniert die von dir beschriebene Methode?

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Dez. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

Theoretisch geht das ab 2003. Nur sind die Formen die ich baue anscheinend zu komplex (Auf-Zu mit einem Trennebenensprung  ). Jetzt probiere ich das mit 2005 nochmal.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 20. Dez. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man mit SWXSolidWorks 2003 Mehrkörperteile erstellen kann ist mir bekannt, ich kann jedoch das  Feature "Körper speichern" nicht finden. Gibt's das bei SWXSolidWorks 2003 schon? Wenn ja, wo finde ich es?

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

siehe SWXSolidWorks-Hilfe "Mehrkörper" "abspalten von Teilen".

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 285
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,  

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

seit der Version SW98 mache ich das folgendermassen: Vom Kunststoffteil eine Konfiguration "mit Schwund" erstellen (skalieren mit z.B. 1.018) Danach eine Baugruppe "Spritzwerkeug" erstellen, und mal eine Platte einfügen, z.B."Formplatte AS", und dann das Kunststoffteil positionieren. Stück für Stück wird nun das Werkzeug aufgebaut, und alle Werkzeugteile (Schieber, Kerne,u.s.w.), die mit dem Kunststoffteil in Berührung kommen, mit der Funktion "Formnest" bearbeitet.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich plage mich gerade genauso mit einer Gussform Konstruktion.
Habe mal unter "Suchen" Trennflächen eingegeben und bin auf euer Thema gestoßen.

Mein Problem ist ähnlich wie das von Lugwig 420.
Ich habe mein Konstruktionsteil und möchte nun Einsätze konstruieren die mir mein Teil trennen.
Habe mir dazu die Hilfe durchgelesen und ! sogar einen Ordner mit den ganzen Ausdrucken der Hilfe erstellt (JAJA!)
Doch aus unerfindlichen Gründen komme ich nicht weiter...
Ich habe in mein Konstruktionsteil eine Skizze gemacht an der die Trennung verlaufen soll.
Muss diese komplett um das Teil verlaufen oder reicht es wenn es auf einer Seite ist und ich es dann sozusagen "durchziehen" kann? (siehe Bild Trennlinie 1 und Trennlinie 2)
Dann habe ich eine Formbasis erstellt, meine Teile eingefügt (soll ein 8-fach Werkzeug werden) und Formnester erstellt.
Soweit ich die Hilfe verstanden habe soll ich jetzt ein Bestandteil ableiten und dort mit Hilfe der Trennlinie eine Trennfläche erstellen.
Doch wie geht das?
Wenn ich mein abgeleitetes Teil hab sehe ich meine Trennlinie nicht mehr... (siehe Bild Teildatei)

Wie kann ich vorgehen?
Was mache ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich muss die Konstruktion in wenigen Tage fertig haben, ist also sehr dringend...

eure verzweifelte fräulein knoth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräulein Knoth

Wenn die Formtrennung gerade entlang der gezeichneten Kontur verläuft, würde ich mit dieser Skizze einfach nur einen normalen Schnitt austragen. Dazu kannst du die im Spritzgiessteil erstellte Trennlinie verwenden. Dann gehst du in die Baugruppe, wählst eine Formplatte an, und sagst "Teil bearbeiten" eröffnest eine neue Skizze, und übernimmst die eingeblendete Trennlinie vom Spritzgiessteil, verlängerst diese wenn nötig über die Platte hinaus, und dann einfach Schnitt austragen und fertig. Ich würde nicht mit den komplizierten Gussformwerkzeugen arbeiten, welche die ganze Formtrennung "mit einem Klick" erzeugen, sondern Schritt für Schritt vorgehen, sonst wird es schnell unübersichtlich.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

Edit: Fehler korrigiert

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

So. Ich hab das mal schnell ausprobiert, mir ist nur aufgefallen dass die Trennung doch nicht so einfach ist und ich noch Dichtflächensprünge benötige, kann ich die nachträglich einfach durch eine Skizze die ich austrage hinzufügen oder gibts noch bessere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig 420 10 Unities + Antwort hilfreich

würde ich so machen. Wenn die Trennfläche dann zu kompliziert wird, einfach DS von AS abziehen, wie hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008384.shtml von Jonischkeit  beschrieben.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz