| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Wie virtuelle Fabrikplanung Transparenz und Sicherheit schafft., ein Webinar am 16.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Photoworks - strahlendes Licht (3398 mal gelesen)
|
Steppenwolf1980 Mitglied Dipl.Ing. Industrial Design

Beiträge: 14 Registriert: 24.09.2007 HP xw6400, SolidWorks 2005, SolidEdge V19, Alias Studiotools 12
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich habe mich eigentlich immer für einen recht brauchbaren SW/PW User gehalten... die Betonung liegt natürlich auch "mich" und "gehalten" Jetzt stehe ich doch mal vor einem Problem: Habe SW schon während meines Industriedesignstudiums von der Pike auf gelernt, demnach mit den Versionen 2001, 2003 und 2005 gearbeitet (letztere ist auch meine aktuelle), im Juni sogar mal kurz mit 2007. Da ich jetzt einen neuen Job bei einem großen Leuchtenhersteller habe, bin ich damit konfrontiert, in manchen Renderings auch wirkliche Lichtkegel und beleuchtete Elemente, z.B. einen strahlenden Spot in einem dunklen Raum, zu rendern. Da ich das vorher noch nie brauchte, ist das Neuland für mich und ich bin noch nicht wirklich dahintergekommen, wie es funktioniert. Habe zuerst vermutet, daß das mit der "Nebellicht" Funktion hinhauen wird, aber leider nichts dergleichen. Anscheinend mache ich etwas falsch. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
|
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Hallo Marcus, willkommen im SWX Forum vielleicht bringt dieser Beitrag einige interessante Hinweise die weiterhelfen. Das ist auf jeden Fall kein ganz einfaches Gebiet was Du vor Dir hast. Ich habe auch noch nicht viele Beispiele für PhotoWorks Renderings von strahlenden Lichtquellen gesehen! Also zeig uns mal gelegentlich, was Du daraus gemacht hast. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 24.09.2007 HP xw6400, SolidWorks 2005, SolidEdge V19, Alias Studiotools 12
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, die Links kenne ich schon, die Beiträge habe ich alle gelesen und die Tutorials waren auch teils mehr, teils weniger hilfreich... trotzdem habe ich noch keinen Hauch von Lichtstrahl hinbekommen. Ich muß auch gestehen, daß ich am liebsten in der "Eiswüste" arbeite, das heißt, unendlich großer weißer Raum, ist für Produktvisualisierungen einfach am besten. Klar, für Acryl, Glas etc. braucht man noch reflektierende schwarze Flächen. Ich habe sogar schon versucht, einen absolut 08/15 Testversuch aufzubauen: Ein stinknormales Brett modeliert, im 45 Grad Winkel zum Boden gestellt, mit spiegelnder oder reflektierender Textur überzogen, in eine Bühne gestellt und dann von unten nach oben Licht senkrecht draufstrahlen lassen, in der Hoffnung, daß das Licht auf den Boden reflektiert werden würde. Nix da. Schwacher Lichtpunkt am Brett, aber nix mit zurückwerfen auf den Boden, geschweigedenn ein sichtbarer Lichtstrahl. Ganz egal, wie hell das Licht war, sonst hab ich ja nur mit indirekter Beleuchtung ausgeleuchtet und dementsprechenden Decken/Wand/Bodenfarben... es ist zum Verzweifeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Ich glaube nicht, dass das SolidWorks 2005 konnte, indirekter Beleuchtung, Caustics und Global Illumination! Dazu brauchst Du mindestens 2006! (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Hallo Marcus, willkommen hier im Forum  Das mit dem Nebellicht ist ein möglicher Ansatz. Das ist auch im SolidWorks Schulungsbuch am Beispiel einer Taschenlampe beschrieben (PhotoWorks Step-by-Step, 2005, PMT0050-ENG, ISBN 1-58934-013-2, bezug über den Reseller - wenn überhaupt noch verfügbar, wahrscheinlich die neuere Version...). Ich meine aber, das es dort auch einen Bug gibt, kann aber auch sein das ich das mit der globalen Schattensteuerung verwechsle  Ab 2006 gibt es eine verbesserte Nebellicht Darstellung: http://solidworks.cad.de/kh_ralf-pw2006.htm Wenn Du ein konkretes Problem hast: ich hab' auf einem Rechner noch 2005SP3 installiert  Beste Grüße, Ralf ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@G.Dawg: Ich korrigiere Dich - es gab sogar schon beim 2003 indirekte Beleuchtung, wenn ich mich recht erinnere. 2005 hat ja schon PW2, da gibt's auch Kaustik und Globale Beleuchtung. @Ralf: Vielen Dank. Das File liefert bei mir natürlich das gleiche Ergebnis wie bei Dir, allerdings löst es nicht ganz mein Problem: Wie Du in dem von mir angehängten Rendering sehen kannst, habe ich in Deine Bühne einen schräg gestellten Spiegel (Material Spiegel) eingefügt. Leider reflektiert er den Lichtstrahl nicht auf den Boden und genau das ist es, was ich brauche. Quasi ein umgelenkter Lichtstrahl. Mittlerweile befürchte ich, daß PW das nicht kann... werde ich wohl mit einem zweiten in die reflektierende Fläche eingesetzten Scheinwerfer faken müssen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
EDIt: Ok! Hatte nie eine ältere Version als 2005 vor mir liegen!  Dann war es eben "Global Illumination", welches mit 2006 oder 2007 eingeführt wurde. Das ist auf jeden Fall das, was Du willst! GI! Hier mal im 2007 mit GI aktiviert.
------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 24. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Hallo Marcus, Du bist drauf gestossen, was Ralf so nett "BTW " angemerkt hat. Nebellicht und Reflexion funktioniert nicht. Deshalb wird es wohl das beste sein, mit einem zweiten Spot-Licht zu arbeiten. @Ralf: Mich würde allerdings auch mal interessieren, warum das beides zusammen nicht gehen soll. Ralf, weißt Du mehr? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Ne, das geht nicht! Nicht mal in 3DS Max.... ich wollte schon lange mal eine Discokugel machen... ohne beschiss geht da nichts!  (eine Kugle, mit lichtdurchlässiger (Schachbrett-) Textur und einem Nebellicht in der Kugel) Vielleicht würde es mit Caustics und einer richtigen Volumennebel-Umgebung funktionieren. Im MAX 8 & 9 gibts auch Volume Caustics, vielleicht würde es mit denen gehen. Aber die Rechenzeit ist lächerlich!!! Da wartest Du Stunden auf etwas das vielleicht gar nicht geht :-\ ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmhmmhmm... verdammt, es wäre zu schön gewesen  Andererseits frage ich mich gerade, WIE ich das faken soll? Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Handsketch der Lampe angefügt, bitte den fetten schwarzen Balken entschuldigen, aber da das Teil noch in der Entwicklung ist, muß ich nicht unbedingt das Firmenlogo drauflassen  Wie ihr hier sehen könnt, soll das Licht von unten nach oben strahlen und OBEN reflektiert werden, was den Lichtstrahl dann in einem steilen Winkel nach unten und aussen lenken soll. Aber: Nehmen wir an, ich setze im Solidworks in der Lampe einen Scheinwerfer mit soundsoviel Grad Lichtkegel ein, der nach oben strahlt. Soweit sogut. Nur müßte ich dann oben, also in die Fläche, die reflektiert, einen Scheinwerfer einsetzen, der nicht aus einem Nullpunkt entspringt, sondern dessen Basisfläche gleich groß ist wie der Lichtfleck, den der von unten nach oben strahlende Scheinwerfer erzeugt. Und da liegt der Hund begraben. Ich wüßte nicht, daß man im SW die Grundgröße eines Scheinwerfers verändern kann? Den einzigen Ausweg, den ich sehe, ist der, daß ich die ganze Leuchte aus einem Blickwinkel von schräg oben rendere, damit man die reflektierende "Decke" mit dem zweiten Scheinwerfer gar nicht sieht, sondern nur das Licht, das nach unten strahlt. Dann muß der ganze Deckel aber auch hohl sein bzw. ein durchsichtiges Material für die Reflektionsfläche verwendet werden, weil ich den zweiten Fakescheinwerfer ja mitten in den Deckel setzen muß, sonst leuchtet er ja erst wieder von einem Nullpunkt aus... Mir raucht schon die Birne *muahahaha* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
|

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm... prinzipiell sicher interessant, aber: was kostet der spaß, kann ich mir das selbst beibringen? und abgesehen davon, daß die lichtsimulation recht gut ist, reißt mich die qualität der oberflächen an sich nicht unbedingt vom hocker... da hab ich im photoworks auf SW2007 schon realistischere fotos zusammengebracht  aber an und für sich hast du recht, jetzt gerade wäre das das, was ich brauche. optimal wäre natürlich eine art plug-in für photoworks um die beleuchtungseffekte aufzupeppen. ich habe jetzt wieder im photoworks rumprobiert und siehe da, nebellicht funktioniert schon wieder nicht! hab zum besseren verständnis ein low-quality rendering angefügt, war nur zum test - hab auch absichtlich alles so dunkel gelassen, geheimhaltung und so, sorry für die geheimniskrämerei. wie ihr sehen könnt, habe ich an der decke des raumes (????) unerklärlicherweise einen lichtfleck von dem scheinwerfer, den ich eigentlich IN der lampe eingebaut habe und der nur die reflektorfläche der lampe beleuchten sollte. nebellicht ist ein, trotzdem sieht man keinen lichtstrahl. fragt mich nicht warum... und nein, das material des oberteils der lampe ist NICHT durchsichtig, es ist aluminium. die ganze lampe ist übrigens von einem durchsichtigen acrylrohr umhüllt, aber auch wenn ich das ausblende, bekomme ich keinen lichtstrahl, daran kanns also nicht liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Hallo Marcus, wenn das meine Aufgabe wäre, würde ich die Nachbearbeitung mit dem Strahlengang vollständig in Photoshop machen! Ich glaube, mit der Methode bist Du erheblich schneller und kannst das gewünschte Ergebnis besser steuern. Also transparente Layer, die sich überlagern, mit denen Du das "Nebellicht" imitierst. Das wird wahrscheinlich auch relistische Wirkungen erzielen. Beim Rendern in Photoworks vorher das Nebellicht komplett ausschalten. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, ja, das war auch meine Notfalllösung. Ich bin ohnehin recht gut drauf im Photoshop, wollte halt nur sehen, ob ich mir das ganze herumgeshoppe sparen kann. Sollte ja rein theoretisch kein Problem sein, im PW zwei Scheinwerfer zu setzen, die Nebellicht strahlen. Praktisch ist es aber anscheinend schon eins  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tja... jetzt hab ichs doch geschafft, das nebellicht hinzukriegen, da gibt's auch schon das nächste problem. das nebellicht ist NUR DANN sichtbar, wenn sich der scheinwerfer AUSSERHALB meines modells befindet, siehe rendering. obwohl die hülle durchsichtig ist! sobald ich ihn nach innen, also hinter das durchsichtige material, setze, ist das komplette licht dieses scheinwerfers weg, als ob er gar nicht an wäre. hat jemand einen lösungsvorschlag?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Zitat: Original erstellt von Steppenwolf1980: ...das nebellicht ist NUR DANN sichtbar, wenn sich der scheinwerfer AUSSERHALB meines modells befindet...
Hallo Marcus, ich erweitere meine Aussage: Nebellicht und Reflexion sowie Nebellicht und Transparenz funktionieren nicht zusammen  Anbei das Beispiel wie Reflexionen dargestellt werden können (soll jetzt aber nicht heissen, das es so funktioniert wie Du das willst ) Mit der Version 2005 ( @Gilbert ) kommt neben Global Illumination auch Kaustik http://solidworks.cad.de/kh_pw2005.htm hinzu. Ich glaube ich würde einen anderen Ansatz verfolgen: mit PhotoWorks2 (mental ray Render engine) kam im Laufe der Version 2003 auch Indirekte Beleuchtung hinzu. Wenn Du jetzt den Strahlenkegel modellierst, mit einem konstanten Material belegst, dann leuchtet der Kegel (vielleicht auch dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003781.shtml ). Jetzt noch die Transparenz erhöhen... Voilá  Beste Grüße, Ralf @Andreas: Als Fehlermeldung abgeschickt, gibt es bestimmt eine 'current limitation'; d.h. Verbesserungsvorschlag einreichen. Ist wahrscheinlich eine Funktion, die entweder Mental Ray nicht rechnet oder in der Version von SolidWorks/PhotoWorks nicht gekauft/bezahlt wurde. ------------------ Bin dabei :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey ralf, DAS ist mal eine super idee... werd ich morgen im büro gleich mal ausprobieren! vielen dank! stell dann ein bild rein, wenn es geklappt hat - gehe aber davon aus, daß ich den ichwürdemirdienasebrechenwennichdurchdenlichtkegelliefe-strahl doch im photoshop noch verfeinern werde. we'll see... aber auf die idee hätt ich selbst auch kommen können, ist ja brillant. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steppenwolf1980
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Ist wahrscheinlich eine Funktion, die entweder Mental Ray nicht rechnet oder in der Version von SolidWorks/PhotoWorks nicht gekauft/bezahlt wurde.
Ralf, ich habe gestern ein wenig gegoogelt (is das nun deutsch oder was?!), wegen dem reflektierendem Volumenlicht. Angeblich sollte das mit einem Shader für Mental Ray gehen. Den muss man aber selber basteln (C/C++). Leider bin ich da nicht fit genug etwas zu machen (ich habe keine Ahnung wie ich dann den Shader/das Script an ein Licht oder Kamera montieren kann). Caustics gehen, da gibts einen wunderschönen Lichfleck am Boden Aber, kein Volumenlicht  Den Lichkegel modellieren ist natürlich eine einfache Lösung und lässt sich wunderbar kontrollieren!  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |