Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld wird nicht automatisch ausgefüllt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Schriftfeld wird nicht automatisch ausgefüllt! (8769 mal gelesen)
the driver 75
Mitglied
CAD Beta-Tester ;-)


Sehen Sie sich das Profil von the driver 75 an!   Senden Sie eine Private Message an the driver 75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the driver 75

Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006

solid works 2007 SP 4.0
CATIA V4
CATIA V5 R16
AutoCAD Mechanical Desktop vers. Versionen

erstellt am: 20. Sep. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab folgendes Prob:
Das Schriftfeld wird nicht automatisch ausgefüllt in der Zeichnung, obwohl ich unter Dateieigenschaften im 3-D Modell alles ausgefüllt habe.
Was läuft falsch.
Noch ne Frage: Was muß ich tun um meinen eigenen Zeichnungsrahmen und Schriftfeld zu erstellen (Firmenlogo usw. ...) und in SWXSolidWorks verfügbar zu machen?

------------------
Learning by doing...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Sep. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du rufst eine Zeichnung auf, betätigst RMB/RMT wählstBlattformat bearbeiten. Hier passt du nun den Rahmen, das Schriftfeld, Logo, usw. deinen Bedürfnissen an.
Über Datei >> Blattformat speichern..und einen Speichernamen sicherst du alles.

Wenn dir das nicht hilft, schau einfach unter Suche: Blattformat erstellen nach. (einfach mal diesen Link anklicken)
                                                                                                        ^-----------------------------------/                               
Wenn du dann alles soweit hast und noch etwas Zeit übrig hast, bitte ich dich dein Profil auszufüllen

------------------
****** ****** ****** ****** ******  ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ******
* Gruß                                  *    Ich werde die Boardsuche und Google verwenden und *
* Andreas [war BullsEyeRed]  *          mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage.*
****** ****** ****** ****** ******  ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ****** ******

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 20. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Sep. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo der treiber 75,

aus der Kombination deiner beiden Fragen würde ich schließen, dass in deinem Blattformat (oder wo auch immer ihr das Zeichnungsschriftfeld abgelegt habt) gar keine Beschriftungen mit Verweisen zu den Modelleigenschaften sind ... und wo nix ist kann auch nix angezeigt werden.

Um dass genau sagen zu können wäre ein Beispiel hilfreich, ein leeres Teil mit den ausgefüllten Eigenschaften und ein leeres Zeichnungsdokument von euch. Wie ihr euch die Blattformate selbst machen könnt hat Andreas ja schon beschrieben, die bindet ihr euch dann entweder jedesmal beim Aufruf einer neutralen Zeichnungsvorlage von Hand ein oder erstellt entsprechend viele Zeichnungsvorlagen.

Schau auch mal auf diesen Beitrag, da hab ich das etwas ausführlicher erklärt, in der Suche für das SolidWorks-Brett findest du mit den Begriffen Zeichnungsvorlage Blattformat auch noch eine Menge Treffer mit Erklärungen, Beispielen und Tipps.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the driver 75
Mitglied
CAD Beta-Tester ;-)


Sehen Sie sich das Profil von the driver 75 an!   Senden Sie eine Private Message an the driver 75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the driver 75

Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006

solid works 2007 SP 4.0
CATIA V4
CATIA V5 R16
AutoCAD Mechanical Desktop vers. Versionen

erstellt am: 20. Sep. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben SWXSolidWorks 2007 ganz frisch installiert und den standard zeichnungsrahmen genommen...

------------------
Learning by doing...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Sep. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann ist klar, da sind so weit ich weiß keine Dateieigenschaften verlinkt. Also ran ans Werk und selbst machen ... ich hab allerdings auch noch nie gehört, dass irgendjemand die original von SolidWorks mitgeliferten Blattformate für eine produktive Umgebung genutzt hätte  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich


asmdot.jpg


prt.jpg

 
Hallo!

Bin über die Suchfunktion in diesem alten Beitrag gelandet und würde gern eine Frage zu den Benutzereigenschaften abgeben.

Mein Problem:

Meine Baugruppenvorlage soll endlich richtig verknüpft werden. Wie das funktioniert denke ich halbwegs zu wissen. Bei der PArt-Vorlage klappt ja alles.

Was ich nicht verstehe ist warum die Dateieigenschaften meiner Baugruppenvorlage leer sind!!!!! Also das ich sie teilweise noch ausfüllen muss ist schon klar, aber es ist nichts zum ausfüllen da!!!
Ein Makro wollt ich nicht einsetzen weil es ja in den Einzelteilen wunderbar klappt und ausreicht!

Die zur Auswahl stehenden Variablen sind wie im Bild zu sehen sehr begrenzt. Da ich bisher nur vorhandene Vorlagen editiert habe, wollt ich fragen ob das normal oder ein Bug ist?
In der Zeichnungsvorlage sind ja auch Sachen wie die Oberfläche $PRPSHEET:"Oberfläche" verknüpft. In der BG-Vorlage habe ich aber unter "WERT" nur Material, Masse usw.
Wie definiere ich dort z.B. "Oberfläche" oder die anderen im Bild aufgeklappten Sachen ?????
Eine neue Position in der Liste anlegen bringt ja immer noch keinen Verküpfungs-WERT !!!

Kleine Bonusfrage:

Warum werden meine Variablen in der Baugruppenvorlage nur angezeigt wenn man mit der Maus drüber ist?
In der prt.dot bzw. der gleichen Zeichnungsvorlage sind die Variablen lesbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 01. Mrz. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Varaiblen sind manuell eingegeben worden und dann ist die Baugruppe als Baugruppenvorlage abgespeichert worden.
Wenn du nun eine Baugruppe erstellst und dein Vorlage wählst, werden hier die Eigenschafte dann auch drin sein.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.

Das ich statt jedes mal unter Eigenschaften bzw. Extras/ Optionen/ Dokumenteigenschaften die dot. Datei speichere und ab da an in den neuen BG drin hab, ist mir klar. Aber bitte Hilf mir noch mal mit einer genauen Vorgehensweise wie ich die Variablen anlege? neu in der Liste mit irgendeinem Namen wie z.B. "DIN Oberfläche" oder gibt es quasi Standardbeueichnungen wie "Oberfläche"???
Und wie bereits in der ersten Frage angedeutet. Wenn es über die Liste gehen sollte hab ich zwar z.B. Oberläche angelegt, kann unter Wert aber nur eine Masse oder Dichte verknüpfen. Wie mache ich meinen evtl. dummen Text "DIN Oberfläche" mit dem bekannt wonach die Zeichnungsvorlage ja nachher sucht. (Momentan $RPR;"Oberfläche") heißt folglich ich muss wenigstens in Einzelteilvorlage und BG-Vorlage die gleichen Namen geben wie auch immer ich sie benenne! ???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the driver 75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab es gerade selbst herausgefunden:

Man braucht lediglich die in der Zeichnung definierten Texte Beispiel Oberfläche -> $PRPSHEET:"Oberfläche" (so steht es in der Zeichnungsvorlage...) dann in der Baugruppe ohne Liste etc. einfach in die spalte eigenschaftsname eingeben und dann Text auswählen sowie den Wert z.B. DIN ISO 1302 und ENTER!

Manchmal machts doch einfach so klick *g 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz