| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Ausgeformte Biegung spiegeln (876 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Worker, suche ne Idee wie ich eine "Ausgeformte Biegung" in ein neues Teil assoziativ spiegeln kann. Ich habe hier ein rel. einfaches Blech das aber viele Bohrungen in verschiedenen Ebenen aufweist. Beide wirklich gleich zu bekommen ist eine echte Sysiphus Arbeit ... den Fehlern sind Tür und Tor geöffnet, zumal wir mit 2 Leuten an der Konstruktion arbeiten. Der Befehl "Teil spiegeln ... " geht nicht Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
 Hi Bernd, Teile spiegeln kann man doch nur in einer Baugruppe... oder. Habe schon so paar mal gemacht : BG neu, Teil einfügen, Komponente spiegeln - wird dabei gespeichert, BG speichern, BG löschen. G. myca ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamda Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Moin moin, eine Lösung wäre, erstelle ein Blechteil in U form so dass éine Grundebene genau in der Mitte verläuft, (nehme an das blech ist rechtwinklig abgebogen) setze in einer Seite alle Bohrungen rein -> Bohrungen spiegeln -> Feature "abspalten" anwnden (als trennwerkzeug die mittelebene verwenden)-> Teil schneiden -> dann körper speichern (unter neuen namen) nachteil des ganzen, die beiden körper sind voneinander abhängig. 2. Lösung: das vorgehen genau wie bei lösung 1 anstatt das ganze abzuspalten erst einaml das teil in eine neue datei speichern (speichern unter) dann in der jeweiligen datei mit einem linearen schnitt die nicht benötigte Seite abtrennen. bei der Abwicklung muss dann noch jeweils die (weggeschnittene) biegung unterdrückt werden MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Teil spiegeln geht im PRT. Im Ursprungsteil den Befehl "Teil spiegeln ..." anklicken, dann die Spiegelebene auswählen, Dateinamen vergeben und fertig. Mir hat neulich ein Hotliner auch gesagt, das "man Teil speigeln nur iM ASM anwendet", auf meine Frage warum das so ist, kam nur "das macht man so ...", " .... ales andere ist falsch ..." Ein Bekannter der auch schon länger mit SW arbeitet, zeigte mir den obigen Weg und erklärte mir, das er das häufig nutzt. Kann mir einer bitte mal erklären warum solche offensichtlich falschen Aussagen von Hotlinern verbreitet werden? Und wenns tatsächlich falsch ist, warum ist dieser Befehl im PRT aktiv??? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
 Hi Bernd, ja das stmmt aber Du willst ein neues Teil generieren und nicht das aktuele " erweitern ". Das geht zwar auch aber erfordert eine eiserne Diszplin beim speichern - erst als Kopie speichern und dann "umbauen". Hab schon viele orginal Teile deswegen zerschossen... G. myca ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: ... Mir hat neulich ein Hotliner auch gesagt, das "man Teil speigeln nur iM ASM anwendet", auf meine Frage warum das so ist, kam nur "das macht man so ...", " .... ales andere ist falsch ..."Ein Bekannter der auch schon länger mit SW arbeitet, zeigte mir den obigen Weg und erklärte mir, das er das häufig nutzt. ...
ist wohl eher Geschmackssache und abhängig davon ob man mehr in Parts oder Assemblies arbeitet.
Aber weswegen ich mich zu Wort melde: Du weißt schon, daß ein solches gespiegeltes Teil kein Blechteil mehr ist und somit auch nicht mehr abgewickelt werden kann, von den Abhängigkeiten mal ganz abgesehen. ------------------ Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von JM: ..., von den Abhängigkeiten mal ganz abgesehen.
Die Assoziativität ist doch GEWOLLT, also ist ein gespiegeltes Teil eine gute Lösung. Die Abwicklung (für Zeichnungszwecke) kann durch einen Verweis "spiegelsymmetrisches Teil, Abwicklung gemäß Zeichnungs-Nr. ...) bewerkstelligt werden. ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo, ich kann mich da Hilmar nur anschließen. Wir spiegeln auch die Teile mit der "Teil spiegeln" - Funktion. Aber nur dann, wenn sie absolut identisch sind, d.h. Teil rechts und links haben die gleiche Abwicklung. Auf der Zeichnung steht dann auch der Verweis auf das Ursprungsteil. Sollte jedoch das gespiegelte Teil noch z.B. eine Bohrung mehr haben o.ä., dann kommt man um eine Um- oder Neukonstruktion nicht herum. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo zusammen IMHO kann ein gespiegeltes Blechteil auch abgewickelt werden, weil es immer die Form des Ursprungteils annimmt. Man kann einem gespiegelten Teil aber auch verschiedene Konfiguration geben. Dies gilt auch für "gebogen" oder "abgewickelt". Das gespiegelte Teil ist zwar abhängig vom Ursprung, kann aber über Konfigurationen individuell gesteuert werden. Die Aussage, ein Teil sei nur in der BG zu spiegeln, verstehe ich überhaupt nicht! Gruss Markus Edit: Hier noch ein Bild. ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. [Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich halte den Hotliner auch nicht für kompetent ... nur das liegt am Vertriebspartner ... Ein gespeigeltes Teil kann definitiv abgewickelt werden. Die Assozitivität ist gewollt. Die Teile unterscheiden sich lediglich in der Biegerichtung. Um hier Fehler zu vermeiden ist von uns zunächst einmal festgelegt, das das linke Teil in Fahrtrichtung das Original ist und dasrechte Teil gespiegelt ist. Es geht auch um Gleichteile .... druch die DXF Übergabe an die Fertigung ist aber m. E. nur durch dieses Vorgehen ein absolutes Gleichteil möglich, bzw. die Fehler werden reduziert. Gruß bernd Wir sind aber immer noch nicht weiter: wie erstelle ich von einer ausgeformten Biegung eine assoziative Kopie?
------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|
JM Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Hilmar, hallo Andreas, mein Beitrag war auch eher als Hinweis zu verstehen, sich darüber im Klaren zu sein was die Funktion Teil spiegeln bedeutet, sprich sind die Teile ansonsten identisch usw. Zitat: Original erstellt von Markus Brunner: ...IMHO kann ein gespiegeltes Blechteil auch abgewickelt werden...
Hallo Markus, mein bisheriger Kenntnisstand ist folgender - meint den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Spiegeln und Spiegeln: Man kann in einem (Blech)Teil Blechfeatures spiegeln und auch abwickeln, bis auf ausgeformte Biegungen (siehe Beitrag von Andreas). In einem gespiegelten Teil (neues Part) dagegen nicht, sind ja auch keine Blechfeatures da (falls ich falsch liegen sollte klärt mich bitte auf ). Mittels Konfigurationen an die Abwicklung aus dem Ursprungsteil zu kommen geht natürlich.
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi:
...wie erstelle ich von einer ausgeformten Biegung eine assoziative Kopie?
Hallo Bernd, stell Dein Teil doch mal hier rein, vereinfacht reicht aus um keine Informationen preiszugeben. Wenn Du die Funktion Teil spiegeln nutzen möchtest, sollte das eigentlich recht einfach gehen: - Spiegelebene (vorhandene Ebene, neu erstellte Ebene oder eine Fläche des Teils) wählen - Funktion aufrufen - Vorlage wählen oder bestätigen und fertig ------------------ Ciao Jana [Diese Nachricht wurde von JM am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei mal das Blech von dem ich eine 100%ige Kopie für rechts haben möchte ... vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee ... die besser ist als Neuzeichnen Bis dann Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Guten Morgen Bernd! Also ich verstehe immer noch nicht, wieso Du das Teil nicht spiegeln kannst... Dem Originalteil eine "abgewickelt"-Konfig verpassen und siehe da, das gespiegelte Teil kann ebenfalls abgewickelt dargestellt werden! ------------------ Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Versteh ich auch nicht ... Konfig da aber dennoch ist Teil spiegeln ausgegraut .... weil wenns ich verstehen würde würde ich es ja machen Danke erstmal Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Hallo Bernd, anbei ein Zip-File mit beiden Parts. Hat bei mir wunderbar funktioniert: 1. im Part "Ebene rechts" angewählt - wichtig erst Ebene oder Fläche anwählen sonst ist der Befehl ausgegraut 2. Teil spiegeln unter "Einfügen" 3. Vorlage auswählen Auch noch wichtig: die Abwicklungskonfiguration im Originalteil muß vorher existieren.
------------------ Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JM Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Erst die Spiegelebene anwählen ... Danke Euch Gruß Bernd
Ist das nochmal als Frage zu werten oder hat sich die Konfusion gelöst? Falls nicht mache ich Dir gern nochmal ein Bild davon.
------------------ Ciao Jana
[Diese Nachricht wurde von JM am 18. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |