Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper und Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  Volumenkörper und Konfigurationen (2117 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach, liebe Gemeinde!

Ich habe ein wunderschönes Teil mit mehreren Volumenkörper (gespiegelt unter anderem). Nun ist meine Frage: Kann ich diese Volumenkörper konfigurationsabhängig ein- und ausblenden lassen?
Ich habe, bis jetzt, leider nichts gefunden. Werder hier im Forum noch in der mikrigen SWXSolidWorks-Hilfe!

Vielen Dank schon mal zum Voraus!

------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

Beiträge: 175
Registriert: 30.08.2001

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G.Dawg

Über die EXCEL-Tabelle in der Baugruppe kannst du mit $ANZEIGEN oder $STATUS die Sichtbarkeit deiner Modelle hervorragend konfigurationsspezifisch steuern.


z.B.: $STATUS@Teil1<1>    U oder NI

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, Peter!
werde das sofort, wenn ich Zeit finde, ausprobieren!!!

------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dawg,

die von Peter genannte Tabellenüberschrift gilt wahrscheinlich nur für Baugruppen. Wenn du Mehrkörperteile als Baugruppenersatz verwenden willst, hast du wahrscheinlich Pech gehabt.
SWXSolidWorks hat bei der Einführung der Mehrkörperteile ausdrücklich betont, dass diese damals neue Funktion nicht als Ersatz für die normale Baugruppe gedacht ist. Das heißt praktisch, dass SWXSolidWorks nicht beabsichtigt alle Baugruppenfunktionen parallel auch für die Mehrkörperteile zu entwickeln.
Zu deinem Problem mit der Hilfe: Eigentlich ist die SWXSolidWorks-Hilfe sehr ausführlich und vollständig. Sie hat nur die Grundprobleme aller Hilfe-Programme: Man muss erstens ungefähr wissen was man sucht und zweites muss man manchmal erraten, welche Fachbegriffe die Authoren der Hilfe verwendet haben.
Falls du mit Hilfe der Schlüsselworte gesucht hast: Da finde ich auch, dass die Liste noch etwas umfangreicher sein könnte.
In deinem Fall hättest du am besten über "Inhalt" gesucht. Unter dem Hauptkapitel "Konfigurationen" findest du das Unterkapitel "Festlegen von Konfigurationsparametern" und darin "Übersicht über die Tabellenparameter". Letzteres druckt man sich am besten mal aus.
Es geht auch über das Schlüsselwort "Parameter" und den Unterpunkt "Konfigurationen". Aber dieser Weg ist meistens schwieriger zu finden.

MfG  WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WLT, auch dir ein VIELEN DANK!

doch mr. giehl hat mir bereits die lösung offeriert!
damit noch andere von der antwort profitieren können:

Zitat:

Hallo Gilbert,
Es gibt auch noch das Feature "Körper Löschen" das zwar etwas verwirrend klingt, aber genauso im Feature-Baum auftaucht, wie andere Features.
Bei der rechten Version sind dei Features "Spiegeln" und "Körper löschen" des Ursprungskörpers unterdrückt und bei der linken Version umgekehrt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Stefan
----- Original Message -----
Hallo, s.giehl!

ich habe denen threat
"Seit es die Multibody-Funktionalität gibt, mache ich die gespiegelten Teile auch schon mal gerne im Teil selbst als Konfiguration"
glesen und nun würde es mich wundernehmen, wie du das gmacht hast!!
ich kann die volumenkörper nur ausblenden; werden aber von der konfiguration nicht "gespeichert"!?!? was mache ich falsch?

vielen dank für deine hilfe!

gruss,
Gilbert.


------------------
~~~you can't change the world but you can leave a dent~~~
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deisenroth
Mitglied
martin.deisenroth@optris.de


Sehen Sie sich das Profil von deisenroth an!   Senden Sie eine Private Message an deisenroth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deisenroth

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2005

SWX 2005 SP3
DBWorks 2004

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei einem Mehrkörperteil kann ich die Körper in den einzelnen Kofigurationen nicht unabhängig von einander unterdrücken.
Ich möchte für ein 2-Komponenten-Kunststoffteil eine Zeichnung erstellen, wo auf dem ersten Blatt nur der eine Körper und auf dem zweiten Blatt beide Körper dargestellt sind.

@Peter_H:
Wie lassen sich die Körper (nicht die Features) über die Tabelle ansprechen ??

Welche Möglichkeiten gibt es noch, außer alle zu einem Körper gehörenden Features zu unterdrücken (das sind relativ viele) ?

Viele Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deisenroth
Mitglied
martin.deisenroth@optris.de


Sehen Sie sich das Profil von deisenroth an!   Senden Sie eine Private Message an deisenroth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deisenroth

Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2005

SWX 2005 SP3
DBWorks 2004

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke G. Dawg,

das Feature "Körper löschen" löst das Problem.

Viele Grüsse
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Feature "Körper löschen" hat auch den Vorteil daß das Gewicht stimmt. Bei ausgeblendeten Körpern wird deren Gewicht mit berücksichtigt.
Das Feature findest Du unter Einfügen -> Features -> "Körper löschen..."

Keine Angst Dein Körper ist dann nicht wirklich weg, das Feature taucht im Feature Baum auf und kann dann wie alle Features behandelt werden.
Wenn Du also "Körper löschen" löschst ist Dein Teil wieder da. ;-)
Gruß Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz