Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßänderung nur in kleinen Schritten möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Maßänderung nur in kleinen Schritten möglich? (647 mal gelesen)
Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nachdem ich hier schon oft Lösungen oder Anregungen mit Hilfe der Suchfunktion bekommen habe muss ich nun meine erste Frage posten, weil ich diesmal nichts gefunden habe.
Das Problem:
Ich ändere ein Skizzenmaß (z.B. von 80 auf 100) und lasse das Modell neu aufbauen. Bei einem Kind des maßlich geänderten Features (übernommene und off-gesettete Geometrie) erscheint die Fehlermeldung "Die Skizze wurde nicht aktualisiert, da ein Lösen zu ungültiger...".
Ich nehme die Änderung zurück->Modell wieder i.O.
Ich ändere das Maß nun schrittweise (80->85->90->95->100) mit jeweiligem Modellneuaufbau und siehe da: Keine Fehlermeldung! An sich habe ich damit eine Lösung des Problems ABER: Wenn ich Konfigurationen mit 80 und 100 anlege, erhalte ich eben beim Umschalten zwischen den Konfigs obige Fehlermeldung und kein korrektes Modell.
Ist das nun ein bekanntes Problem, mit dem man leben muss oder gibts da einen Trick?

Für Eure Hilfe sehr dankbar,
der Treibhauspilot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treibhauspilot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett, Treibhauspilot.

Erst mal ein dickes Lob an dich, da du dein Profil ausgefüllt hast.
Ten are send for this.

Wäre es dir möglich, das Modell mal hier einzustellen?
Vielleicht ist dann eine Lösung besser möglich.

Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treibhauspilot 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellrad.jpg

 
Hi Treibhauspilot,

es gibt Situationen in Skizzen (und auch bei BG-Verknüpfungen  ), in denen das Ändern eines Maßes mehr als eine Lösung zulässt. Wenn SWX da streikt, hilft es oft, die Elemente von Hand an die gewünschte Lösung heranzuziehen. (So als Wink mit dem Zaunpfahl  ) SWX finden dann oft die Lösung. Passiert gerne in der Nähe von tangentialen Verknüpfungen, weil es da üblicherweise von vorne herein mehrere Lösungen gibt, oder beim Verschmelzen von Punkten.

Wenn du ahnst, dass sich das Maß nur in kleinen Schritten annähern lässt, verwende doch das Einstellrad unter dem Fenster, in dem du die Maßzahl verändern kannst

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treibhauspilot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Treibhauspilot,

willkommen hier!   

für mich hört sich das an, also ob Deine Geometrie da eine Problemstelle aufweist, die mehrere Lösungsmöglichkeiten bietet. Ist ein wenig schwer zu erklären. Ähnliches hatte ich schon bei Geometrien mit tangentialen Übergängen. Die schrittweise Näherung bringt Dich eben schrittweise zur Lösung, d.h. bei denm letzten Sprung auf "100" hat SWXSolidWorks nur noch eine Lösung verfügbar. Bei dem Sprung von 80 auf 100 gibt es dagegen mehrere Lösungen oder auch keine so das SWXSolidWorks den Fehler meldet.

Lösung: Geometrie analysieren und Problemstelle anders definieren.

Ich hoffe das hilft.

<edit> tja, etwas zu langsam.</edit>

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 03. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann,
kurz vom Schreibtisch weg und schon gibts Antworten... DANKE!

@kolerit:
die Datei, die ich einstellen könnte, hat nicht das Problem mit den Konfigurationen,
die Datei, die das Problem auch bei den Konfigurationen hat, darf ich nicht einstellen.

@gws:
tja, das Einstellrad... hätte ich auch gerne! SW2006 hats leider nicht 

@ Alle:
Tenor aller Antworten ist, was ich "befürchtet" habe: Entweder schrittchenweise nähern (was bei Konfigurationen nicht geht) oder so lange versuchen, das Modell auf andere Art aufzubauen, bis der Fehler zumindest für dieses Maß/Feature weg ist.

Danke nochmal an alle,
der Treibhauspilot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Treibhauspilot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Treibhauspilot,

wenn Du Dir Deine Geometrie ansiehst, wirst Du wohl auch die Problemstelle identifizieren können. Meist lässt sich Hilfsgeometrie in Skizzen anwenden, um die Definition sauber zu überarbeiten. Vielleicht hilft Dir auch noch dieses Thema weiter?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz