Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeilenumbruch in Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Zeilenumbruch in Dateieigenschaften (3275 mal gelesen)
lemanie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lemanie an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar möchte ich in den Dateieigenschaften (den Konfigurationsspezifischen) einen Zeilenumbruch (beim Wert, sprich der Texteingabe) einfügen.
Da gibt es doch bestimmt was, oder??

Wenn ich die Werte mit Hilfe einer Excel-Tabelle eintrage, dann ist das kein Problem, es erscheint dann in den Dateieigenschaften ein Quadrat als Symbol für den Zeilenumbruch.

Bisher habe ich mir so geholfen, daß ich dieses Zeichen dann rauskopiert habe, und in der gewünschten Position eingefügt habe. Ist aber manchmal ganz lästig, wenn ich erst wieder eine Datei suchen muß, in der ein Umbruch vorhanden ist.

Also, wer weiß was.

Liebe Grüße,
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

soweit ich weiß geht das nur über den Umweg einer Textdatei. D.h. dort den Text mit Umbruch schreiben und in das Feld der Dateieigenschaften kopieren.

Keine Ahnung warum SW einem da nicht längst mit einem Zeilenumbruch entgegengekommen ist.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeilenumbruch.jpg

 
Hi Melani!

Das kannst Du umgehen, indem Du den Textfeldrahmen in der Zeichnung, in der die Dateieigenschaft dargestellt werden soll, per Maus an den Seiten so zurechtziehst, dass ein langer Text automatisch in die nächste Zeile umbricht. Die Standargröße neu erstellter Textfelder in Zeichnungen lässt normalerweise nur Einzeiligkeit zu. Hoffe das hilft.

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Sep. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch http://www.google.at/search?hl=de&q=ascii+zeilenumbruch&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

damit kann man einen zeilenumbruch einfügen

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lemanie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lemanie an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst mal für die Tipps.

Ich werde sie sofort ausprobieren, sobald ich wieder im Geschäft bin.
Ich werde euch dann berichten, wie ich das Problem gelöst habe.

Viele Grüße,
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lemanie
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von lemanie an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 05. Sep. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit Alt + 13 geht es!

Viele Grüße,
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

vielleicht hatte ich dich falsch verstanden, aber direkt in die Dateieigenschaften des Parts geschrieben erzeugt Alt+13 bei mir nur eine Raute und in der Zeichnung dann ein Fragezeichen - kein Zeilenumbruch. :-(

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

@rOb.

manchmal gehts auch mit alt +10

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemanie 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hier gibt es die richtige Antowrt! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021596.shtml#000003

------------------
    Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz