Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung komplexer Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Abwicklung komplexer Bauteile (1077 mal gelesen)
stilltrying
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stilltrying an!   Senden Sie eine Private Message an stilltrying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stilltrying

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frontend.jpg

 
Hallo liebe solidworks Gemeinde. Ich habe hier ein kleines Problem, genauer gesagt aber ein Problem das immer wieder auftaucht. Das erstellen von Abwicklungen macht mir immer wieder Probleme oder ich habe einfach noch nicht die richtige Methode gefunden. Die Artikel für die ich eine Abwicklung erstellen muss stehen mir meist/immer in Austauschformaten zur Verfügung (iges,step o.ä.). Da steh ich jedesmal auf dem Schlauch, nachdem ich seit Kurzem über Logopress verfügen kann ist das Problem zumindest für reine Biegeteile gelöst. Allerdings gibts dann auch wieder Artikel wo ich einfach nicht weiter komme bzw. noch nicht mal weiß wo ich anfangen soll. Ich habe so einen Artikel, der mir heute den Tag vermiest hat, mal als jpg anghängt. Als Systeme stehen mir zur Verfügung Solidworks2007 mit Logopress sowie auch CatiaV5. Wie geht ihr an so einen Artikel ran wenn ihr davon eine Abwicklung erstellen sollt? Wäre wirklich nett wenn ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könntet.

MfG Frank

[Diese Nachricht wurde von stilltrying am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Aug. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

WOW!!! 
Schönes Teil hast Du da! Wir können solche Teile auch nicht flach machen (wir habe absolut KEINE Zusatzsoftware, wieso? Null Ahnung!!!!!!) - Also, Kunde anrufen und flaches Teil verlangen.
Oder, das Teil gleich Logopress oder Daveg schicken. Die können das bestimmt für Dich tun.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stilltrying
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stilltrying an!   Senden Sie eine Private Message an stilltrying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stilltrying

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, das wir einen externen Konstrukteur haben und dieser lieferte innerhalb einer Stunde eine brauchbare Abwicklung. Das ist natürlich so kein Zustand und das macht es umso wichtiger das ich solche Abwicklungen selbst erstellen kann. Von dem externen Konstrukteur eine Info zu bekommen halte ich für unmöglich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stilltrying,

Zitat:
Von dem externen Konstrukteur eine Info zu bekommen halte ich für unmöglich...

das ist doch ganz sicherlich Verhandlungssache!
Wenn der das gut kann, ist es doch wirtschaftlich interessant mit Ihm zusammenzuarbeiten. Wenn Ihr andererseits das Know-How selbst aufbauen wollt, kann man doch einen Deal draus machen, der beiden entgegen kommt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Aug. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Frank.

Meines Erachtens liegt es daran, das Ihr die Teile über ein "Fremdformat" importiert. Das Euer Fremddienstleister die Sache innerhalb kurzer Zeit abwickelt, kann ich mir vorstellen. Er hat ja auch das Original - Format des Programmes mit dem er es erstellt.
Das heißt:
In SWX erstelltes Teil wirst du auch abwickeln können.

Eine kleine Bitte habe ich noch:
Sei bitte so nett und fülle die Daten deines Profiles vollständig aus.
Warum ich dich darum bitte?
Bitte lies dir die Nettiquette http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454156.99&End=2454466&Session=2454334.1949  durch. Es erspart eine Menge überflüssiger Rückfragen.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muethos
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Muethos an!   Senden Sie eine Private Message an Muethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muethos

Beiträge: 161
Registriert: 16.01.2006

Intel Core2-Duo E8500
16 GB Ram
680 GTX
Samsung 24" + 21"
Windows 7 64bit
Solidworks 2009

erstellt am: 28. Aug. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Gebt den Fremdkonstrukteuren auch ihren Beifall.
Wenn die es drauf haben ist das Kapital, das gibt ja keiner gern her.

Obwohl das Teil schon recht schwierig ist.
Ich denke nicht, dass der mit SWX arbeitet.

Oder?

------------------
www.muethos.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael11
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael11 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael11

Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, sende mir doch mal die Iges Datei zu oder eine Sat datei und ich versuche dir das Teil abzuwickeln.
Gruß, Michael

Michael_Kliche@Jim-gmbh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrobo
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur und Technischer Berater für Logopress3


Sehen Sie sich das Profil von Konrobo an!   Senden Sie eine Private Message an Konrobo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrobo

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2002

von ACAD R12+Genius12 bis
Inv Series 2010 /seit 2007 immer aktuelles
Solidworks mit Logopress3 Die Design

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stilltrying,

google doch mal nach Fastblank oder Autoform oder Pampstamp.

Gruß Robert

------------------
Auch ich ging durch das Tal der Tränen….

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 30. Aug. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich denke, dass es sich bei diesem Teil um ein Teil aus der Automobilindustrie handelt. Im Extremfall ist bei diesem Teil keine ebene Fläche dabei.

Eine Abwicklung wird es hierfür nicht geben, weil dieses Teil nicht durch übliches Biegen hergestellt wird, sondern durch Umformen im Presswerk über mehrere Zwischenstufen. Es wird hierfür zwar einen Zuschnitt geben, der aber nichts mit einer Abwicklung gemein hat.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MCM
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MCM an!   Senden Sie eine Private Message an MCM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MCM

Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2006

Windows 7 64bit
24GB Ram
Nvidia Quattro 4000
SWX 2016
ME10 18.0

erstellt am: 30. Aug. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verwenden für Blechabwicklungen, bei denen SWXSolidWorks aussteigt, das Sheetmetal Works von SPI (www.spi.de), ob das in diesem Fall funktioniert kann ich aber nicht versprechen. Damit kann man aber auf jeden Fall auch Freiformflächen abwickeln und Teile die nur als Import Teile zur verfügung stehen. Das ganze ist ansosnten komplett in SWXSolidWorks integriert

MFG

Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Trimm
Mitglied
Werkzeugkonstukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mc Trimm an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Trimm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Trimm

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2004

SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP2.2
Logopress3 V4.2
Dell Precision 370
1.0GB 533Mhz
Nvidia FX 1400
Dell 2001FP 20" TFT

erstellt am: 31. Aug. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stilltrying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW Gemeinde,
@ stilltrying. Maile mir das Teil oder stelle es ins Forum.
Ich habe das Plugin - Logopress3 und  mache das Teil für dich platt.
Es handelt sich dann aber um eine Annäherung und nicht um die absolute
Abwicklung, die muss ausprobiert werden. Wenn du damit leben kannst, her mit dem Teil.
Es grüsst
Mc Trimm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz