Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inv 10 Stückliste enttäuscht sehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inv 10 Stückliste enttäuscht sehr (850 mal gelesen)
Konrobo
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur und Technischer Berater für Logopress3


Sehen Sie sich das Profil von Konrobo an!   Senden Sie eine Private Message an Konrobo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrobo

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 10. Jun. 2005 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich mach mir mal jetzt ein bisssschen Luft. Ich lese regelmäßig dieses Forum, und das hat sich bisher sehr bezahlt gemacht!!!
Inventor habe ich seit der 6er Version. Aber Dank diesem Forum habe ich erst mit der 8er angefangen, bzw. Lehrgang auf 8 dann mit dem 9er gestartet. Alles klappt. Erfolgserlebnisse!!! Hurra... Ich bin sogar schneller als vorher, hätt ich nie gedacht. Aber Zeichnungsableitung...
ne ne, eine schlechtere Zeichnung abgeben als vorher im 2d. Nur wegen der Iso-Ansicht das alle sehen können: Booaarr der macht 3D...
Also für den Einstieg hab ich dann alle Ableitungen im Inventor gemacht , DWG raus und fleissig im Mechanical positioniert, bemasst, Stückliste, geplottet etc.. War ja nur der Anfang. Hat auch nicht länger gedauert als sonst.
Als Werkzeugkonstrukteur mit Inventor zu arbeiten ist schon ein Stück weit bescheuert (Flächen!!!), aber ich habe für mich entspechende Lösungen gefunden. Hab mich jetzt mit Inventor 9 angefreundet, sogar mit der Zeichnungsableitung.
Jetzt im 10'ner freute mich die globale Stückliste (und natürlich noch viele Dinge mehr). d.h. ich kann in mehreren idw's auf die gleiche Stückliste zurückgreifen. Das ist gut.
Nur habe ich nicht damit gerechnet das das soooo spartanisch ausfällt.
Damit konnte man nicht rechnen. Jetzt ist das "Kind im Brunnen" weil ich gleich ein komplettes Werkzeug im 10'ner gezeichnet habe (schön!!) aber jetzt scheitert die ganze restlich Ausführung an der Stückliste... (um das herauszufinden mal wieder eine Tag lang probiert, Foren durchsucht und gelesen, den Händler genervt usw.)
Dann der Fall ins Loch -> es geht nicht im Inventor.
OK, Kopf hoch, dann machen wir die Zeichnungsableitung und Stückliste eben im Mechanical. Baugruppen ableiten gehet doch jetzt auch!
Test gemacht. Ableitung klappt. Sogar Gewindelinien sind da. Respekt.
Stückliste, ich glaub es nicht: funzt einwandfrei! Jetzt noch nen Schnitt....
Normteile geschnitten und schraffiert...!????
Eifrig den Knopf gesucht... Stunden später:

"Danke, dass Sie Autodesk Subscription gewählt haben. Nachfolgend ist die empfohlene Lösung zu Ihrer Support-Anfrage aufgeführt:

Wann Sie ein Inventor Model in Mechanical 2006 linken weiss Mechanical es nicht ob es sich ueber ein Normteil oder ein normales Teil handelt.

Ich werde dies als Wuensch an unsere Entwickler weiterleiten das Normteile auch in Mechanical als Normteile erkannt werden."

Das kann doch nicht wahr sein... Die Stückliste weis es, die Zechnungsableitung weis es (Gewindelinien!!), sogar der Schnitt weis es (Gewindelinien!!).

Fassungslosigkeit...              als wenn Die !das! nicht wüssten!
(persönlich glaube ich das das schon geht, es muss nur irgendwo ein schei. Semikolon gelöscht werden. Wenn es nach SP1 geht, hatte ich recht!)

Ich finde das was Autodesk mit Inventor geschaffen hat ist schon beachtenswert, da Inventor durchaus auch nach "oben" greift.

Aber warum Sie so eklatante Sachen, wie eine einfache (manipulierbare) Stückliste, oder z.B. ein Pulldown Menü für die Auswahl der Toleranz (+0.5,+0.4,+0.3...-0.5) und viele "einfache" Dinge mehr, die den Alltag vereinfachen, nicht mit einpflegen ist mir ein Rätsel.
Ich rede ja nicht von Dingen die es bei Adesk nicht gibt. Es ist alles schon erfunden, getestet und von der Kundschaft angenommen. Und ich glaube zu wissen, das der Programmieraufwand oftmals sehr gering ist.

Ja ich weis, die wollen ja noch viele Jahre Updates verkaufen usw.

In der 3d Modellierung gibt es doch noch so viele Herausforderungen.

2D (oder Zeichnungsableitung) ist doch eigentlich "das" bei Adesk mit dem Sie groß geworden sind.

Naja, eigentlich ist dies hier mein Problem mit der Stückliste:

Fertigungsteile -> Positionsnummern ab 1
Schrauben und Stifte -> Positionsnummern ab 400
Kaufteile -> Positionsnummern ab 500

Da die Posnr = Objektnummer sehe ich keine Manipulationsmöglichkeit
ausser viel Handarbeit. (Benutzerdef. iProperti Pos. -und mit Hand ausfüllen, -IDW Pos.nummer entspechend anpassen.)

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Frustrierten Gruß an alle Leser

Robert

PS: Morgen mache ich Ableitungen (is ja abfall wenn Du 3d malst,hamse gesacht,jau) und versuche wenigsten die Infopunkte im Mechanical zu übernehmen.

Ach ja, alles wird gut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts auch eine Kurzversion von diesem Text ? 


Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

alleine für die fleißige Schreibe gibts von mir 10Us........


ist einiges dran, aber Geduld ist gefragt.....und solange uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.....


schönen Tag noch


Wolfgang

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jun. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konrobo:

Naja, eigentlich ist dies hier mein Problem mit der Stückliste:

Fertigungsteile -> Positionsnummern ab 1
Schrauben und Stifte -> Positionsnummern ab 400
Kaufteile -> Positionsnummern ab 500

Da die Posnr = Objektnummer sehe ich keine Manipulationsmöglichkeit
ausser viel Handarbeit. (Benutzerdef. iProperti Pos. -und mit Hand ausfüllen, -IDW Pos.nummer entspechend anpassen.)


Ich habe mir mal erlaubt eine kleine Zusammenfassung zu erstellen 

@Robert: Du hast bei Deiner Umstellung auf die Diva das wichtigste vergessen: Den mentalen Reset... 

Und beachte bitte das Diven-Mantra:
  Inventor ist nicht AUtocad
  Inventor ist nicht Mechanical
  ....
  Inventor ist ANDERS.

Aber der Leo kann das viel besser.

Die ganze Ableiterei im Mechanical ist nur eine Notlösung um Acad-Kunden zu ködern.
Freunde Dich mit der IDW an. Die ist garnicht so schlecht und Du kannst inzwischen auch jede Menge konfigurieren

Es gibt halt einige Einschränkungen, aber wenn Du nicht als Dienstleister Mechanical-Zeichnungen abliefern mußt, bleibe bei der IDW und passe deine Standards entsprechend an. Das ist effektiver und kostet weniger Nerven 

Zu deinem Problem kann ich mich z.Zt. noch nicht äußern, da ich Diva X noch nicht im prod. Einsatz habe (s.u.) und mich mit anderen Problemen rumschlage. Die BOM / Stüli und das Content Center sind halt die großen Probleme in Diva X

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jun. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrobo,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das mit den geschnittenen Normteilen Dein tatsächlich ungelöstes Problem, und dazu muß ich sagen: Sind wir doch froh, daß Autodesk den Weg IPT+IAM ==>Mechanical überhaupt gemacht hat, und auch weiterentwickelt. Das funktioniert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jetzt schon besser als manche Umwege, die man im MDTMechanical Desktop manchmel einschlagen muß. Verbesserungspotential ist sicher noch viel vorhanden, und wird offensichtlich auch versprochen es zu nutzen.
(IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) war diese Funktionalität zunächst nur als Köder für die trägen Mechanical-User gedacht gewesen, nun ist schon eine reife Frucht daraus geworden, die produktiv genutzt werden kann).

Zu den Pos.Nr. mit 100er, 400er, usw. Gruppen muß ich sagen, das ist im MDTMechanical Desktop ja bisher auch Handarbeit, also liegt IV hier nur gleichauf mit MDTMechanical Desktop, nicht schlechter. Auch hier, Verbesserung wurde bereits in der Betaphase angeregt, ob's und was wann kommt weiß ich leider nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrobo
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur und Technischer Berater für Logopress3


Sehen Sie sich das Profil von Konrobo an!   Senden Sie eine Private Message an Konrobo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrobo

Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 10. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Zu den Pos.Nr. mit 100er, 400er, usw. Gruppen muß ich sagen, das ist im MDTMechanical Desktop ja bisher auch Handarbeit, also liegt IV hier nur gleichauf mit MDTMechanical Desktop, nicht schlechter.

[/B]


Das ist so nicht richtig, denn in der Teileliste im Mechanical kann ich über "Werte setzen" markierte Teilbereiche der Positionsnummern  mit neuem Anfangswert und Inkrement neu durchnummerieren lassen.

@Charly

Mit der .idw habe ich mich längst "angefreundet" und sie angepasst
etc.. Deswegen finde ich es ja so schade das ich die Ableitungen
jetzt nicht im Inventor zuende machen kann.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jun. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß die Stüli unbedingt in der Zeichnung erscheinen ? Dann kannst Du ja nach Excel exportieren und dort sortieren >/ umnummerieren. Hat allerdings den Nachteil, das Du dann die Pos.-Nr. in der IDW knicken kannst und händisch setzen mußt.

Ist auch suboptimal 

Ein extra Property einzuführen und dann dort die Pos.-Nr. eintragen funzt auch nicht, zumindest nicht bei Teilen die häufiger eingesetzt werden. Die Teile haben ja nicht immer die gleiche Pos. Nr.

Fällt mir grad beim Schreiben ein, ist doch ´was beim Bootcamp hängengeblieben  :
Du kannst eine Klassifizierung einführen. Das wird in der BOM (iam) unterstützt und definiert und dann nach der Klassifizierung sortieren und hinterher die Pos.-Nr. neu vergeben.

Dann stehen die gleichen Klasen (Fertigung / Norm / Zukauf) untereinander und fortlaufend nummeriert in der Stüli. Nur auf die Zuordnung (Zahlenraum der Pos. <=> Bauteilklasse) wirst Du noch etwas warten müssen.

Mind. bis SP3 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz