Hallo Forum,
ich mach mir mal jetzt ein bisssschen Luft. Ich lese regelmäßig dieses Forum, und das hat sich bisher sehr bezahlt gemacht!!!
Inventor habe ich seit der 6er Version. Aber Dank diesem Forum habe ich erst mit der 8er angefangen, bzw. Lehrgang auf 8 dann mit dem 9er gestartet. Alles klappt. Erfolgserlebnisse!!! Hurra... Ich bin sogar schneller als vorher, hätt ich nie gedacht. Aber Zeichnungsableitung...
ne ne, eine schlechtere Zeichnung abgeben als vorher im 2d. Nur wegen der Iso-Ansicht das alle sehen können: Booaarr der macht 3D...
Also für den Einstieg hab ich dann alle Ableitungen im Inventor gemacht , DWG raus und fleissig im Mechanical positioniert, bemasst, Stückliste, geplottet etc.. War ja nur der Anfang. Hat auch nicht länger gedauert als sonst.
Als Werkzeugkonstrukteur mit Inventor zu arbeiten ist schon ein Stück weit bescheuert (Flächen!!!), aber ich habe für mich entspechende Lösungen gefunden. Hab mich jetzt mit Inventor 9 angefreundet, sogar mit der Zeichnungsableitung.
Jetzt im 10'ner freute mich die globale Stückliste (und natürlich noch viele Dinge mehr). d.h. ich kann in mehreren idw's auf die gleiche Stückliste zurückgreifen. Das ist gut.
Nur habe ich nicht damit gerechnet das das soooo spartanisch ausfällt.
Damit konnte man nicht rechnen. Jetzt ist das "Kind im Brunnen" weil ich gleich ein komplettes Werkzeug im 10'ner gezeichnet habe (schön!!) aber jetzt scheitert die ganze restlich Ausführung an der Stückliste... (um das herauszufinden mal wieder eine Tag lang probiert, Foren durchsucht und gelesen, den Händler genervt usw.)
Dann der Fall ins Loch -> es geht nicht im Inventor.
OK, Kopf hoch, dann machen wir die Zeichnungsableitung und Stückliste eben im Mechanical. Baugruppen ableiten gehet doch jetzt auch!
Test gemacht. Ableitung klappt. Sogar Gewindelinien sind da. Respekt.
Stückliste, ich glaub es nicht: funzt einwandfrei! Jetzt noch nen Schnitt....
Normteile geschnitten und schraffiert...!????
Eifrig den Knopf gesucht... Stunden später:
"Danke, dass Sie Autodesk Subscription gewählt haben. Nachfolgend ist die empfohlene Lösung zu Ihrer Support-Anfrage aufgeführt:
Wann Sie ein Inventor Model in Mechanical 2006 linken weiss Mechanical es nicht ob es sich ueber ein Normteil oder ein normales Teil handelt.
Ich werde dies als Wuensch an unsere Entwickler weiterleiten das Normteile auch in Mechanical als Normteile erkannt werden."
Das kann doch nicht wahr sein... Die Stückliste weis es, die Zechnungsableitung weis es (Gewindelinien!!), sogar der Schnitt weis es (Gewindelinien!!).
Fassungslosigkeit... als wenn Die !das! nicht wüssten!
(persönlich glaube ich das das schon geht, es muss nur irgendwo ein schei. Semikolon gelöscht werden. Wenn es nach SP1 geht, hatte ich recht!)
Ich finde das was Autodesk mit Inventor geschaffen hat ist schon beachtenswert, da Inventor durchaus auch nach "oben" greift.
Aber warum Sie so eklatante Sachen, wie eine einfache (manipulierbare) Stückliste, oder z.B. ein Pulldown Menü für die Auswahl der Toleranz (+0.5,+0.4,+0.3...-0.5) und viele "einfache" Dinge mehr, die den Alltag vereinfachen, nicht mit einpflegen ist mir ein Rätsel.
Ich rede ja nicht von Dingen die es bei Adesk nicht gibt. Es ist alles schon erfunden, getestet und von der Kundschaft angenommen. Und ich glaube zu wissen, das der Programmieraufwand oftmals sehr gering ist.
Ja ich weis, die wollen ja noch viele Jahre Updates verkaufen usw.
In der 3d Modellierung gibt es doch noch so viele Herausforderungen.
2D (oder Zeichnungsableitung) ist doch eigentlich "das" bei Adesk mit dem Sie groß geworden sind.
Naja, eigentlich ist dies hier mein Problem mit der Stückliste:
Fertigungsteile -> Positionsnummern ab 1
Schrauben und Stifte -> Positionsnummern ab 400
Kaufteile -> Positionsnummern ab 500
Da die Posnr = Objektnummer sehe ich keine Manipulationsmöglichkeit
ausser viel Handarbeit. (Benutzerdef. iProperti Pos. -und mit Hand ausfüllen, -IDW Pos.nummer entspechend anpassen.)
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Frustrierten Gruß an alle Leser
Robert
PS: Morgen mache ich Ableitungen (is ja abfall wenn Du 3d malst,hamse gesacht,jau) und versuche wenigsten die Infopunkte im Mechanical zu übernehmen.
Ach ja, alles wird gut...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP