Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Diskussionsthread: Tipps zu Tastenkombinationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Diskussionsthread: Tipps zu Tastenkombinationen (3266 mal gelesen)
Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Aug. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie schon im eigentlichen Beitrag ( Tipps zu Tastenkombinationen ) zu lesen, sollen hier die Kommentare erstellt werden.

Wenn das Ganze so funktioniert, das in dem anderen Beitrag nur die Tipps geschrieben werden, könnte man da eine schöne Sammlung auch für andere Themenbereiche anlegen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 16. Aug. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

tolle Idee nur funktioniert der Link in deinem Beitrag nicht. 

------------------
  Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

**********************************
* Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
* Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
**********************************  ***************************************************************************************************************

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Aug. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AndreasBo:
...nur funktioniert der Link in deinem Beitrag nicht.
Doch, jetzt schon.
Danke für den Hinweis 

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 16. Aug. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal so in den Raum gefragt. Welche Kombinationen sind den da erwünscht?
  • SWX
  • Office
  • Windows
  • alle
  • ...

    ------------------
      Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

    **********************************
    * Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
    * Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
    **********************************  ***************************************************************************************************************

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Ralf Tide
    Moderator
    -




    Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

    Beiträge: 4978
    Registriert: 06.08.2001

    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

    erstellt am: 16. Aug. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Andreas,

    wie Du schon siehst, sind es nicht nur SolidWorks-spezifische Tastenkombinationen.
    Ich will das jetzt nicht begrenzen.

    Am meisten Sinn macht es, wenn es Tastenkombinationen sind, die täglich beim arbeiten mit SolidWorks verwendet werden. Dazu gehören IMHO auch Wind0ws-Tastenkombinationen. Die von Thorsten z.B. kannte ich noch nicht.

    Beste Grüße,
    Ralf

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    SLDW-FEM
    Mitglied
    Simulations-Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

    Beiträge: 640
    Registriert: 21.02.2005

    Solidworks 2017+2019+20+22
    SpaceClaim
    Windows 11 64bit
    HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

    erstellt am: 16. Aug. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Ralf,

    Deine Initiative mit Tipps zu tastatur-kombinationen ist echt toll.
    Nur leider ist das Ergebnis noch etwas konfus.
    ich selber arbeite nur etwa 20% mit Sowo, Rest Office und FEM
    Deshalb versuche ich, möglichst Standard-Windows+Office keys
    zu verwenden. Leider kollidierten einige sowo-Tasten:
    * bis sowo2006 war STRG+A in Windows "alles markieren,
      aber in sowo "create assy"
      => 1x gemeldet, in sowo 2007 jetzt weg !
    * in sowo 2007 gibt es immer noch Alt+Space = statusleiste ein / aus
      damit geht aber kein Systemmenü mehr = Standard-windows!
      => werde ich jetzt melden...
    -----------
    besonders hilfreich empfinde ich  strategische Empfehlungen
    (siehe microsoft-homepage bzw. //www.at-mix.de/tastatur.htm)  :
    * STRG-Taste (nur links unten!) => schränkt eine Funktion ein
    => entspricht der CTRL (Control) key auch "Constrain Key " genannt
    ( constrain=erzwingen )
      ==> constraining the creation of an ellipse creates a circle.
    * ALT-Taste
    Most keyboards have two ALT keys. The right-hand ALT key is interpreted by Windows as CTRL+ALT.
    No WIndows-Program can alter this behavior !
    => better use the left Alt Key
    * SHIFT-Taste => (kurzzeitige) befehls-Variante / Einschränkung (meist Erweiterung, da STRG=Einschr.)
    * einrasten => d.h. dauerhaftes Ändern einer Funktion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    pi-design
    Mitglied
    Design Engineer


    Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

    Beiträge: 950
    Registriert: 09.08.2002

    WIN 10 / 64bit
    SWX 2018 SP5 64 Bit
    MS Office 2013
    HP Z420
    Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
    16 GB RAM
    2x HP LA2405wg (24")
    NVIDIA Quadro 2000
    Space Explorer

    erstellt am: 17. Aug. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    die Idee ist ja schön und gut, aber wer wird später den ganzen Thread durchlesen, um die ganzen Tastenkombinationen finden. Es würde mehr Sinn machen, eine Liste zu erstellen, und dann z.B. auf Stefan's Seite zu veröffentlichen.
    So, wie es jetzt ist, ist es eher ein Durcheinander als eine Hilfe.

    Gruß Pille

    ------------------
    pi-design


    ACD Gruppe

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Christian Kolnhofer
    Mitglied
    Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


    Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

    Beiträge: 335
    Registriert: 06.06.2005

    HP Z400, 6GB,
    Quadro 2000, XP Prof X64
    SWX 2011x64 SP5
    ProfiDB V12.1
    Space Explorer

    erstellt am: 17. Aug. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das kann ja noch werden. Erstmal alle Tips sammeln, dann kann man ja weitersehen was man mit dem geballten Wissen macht! 

    Gruß
    Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    AndreasBo
    Mitglied
    TZ & Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

    Beiträge: 861
    Registriert: 16.11.2006

    ********
    Wenn am Anfang alles schief geht,
    nenne es Version 1.0!

    erstellt am: 17. Aug. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das Problem ist nicht nur die Menge und das Durcheinander, sondern auch das Kombinationen doppelt oder sagen wir mal mehrfach vorhanden sind/seien werden.
    So ne Art tabell auf Stefan´s Seite, die schön übersichtlich ist, wäre da schon ne super Sache. (Bestimmt auch sehr Zeitaufwendig)

    Freundlicher Apel an Stefan   

    ------------------
      Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.

    **********************************
    * Gruß                                *  ***************************************************************************************************************
    * Andreas [war BullsEyeRed]*  * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) *
    **********************************  ***************************************************************************************************************

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Oberli Mike
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl. Maschinen Ing.



    Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

    Beiträge: 3814
    Registriert: 29.09.2004

    SOLIDWORKS 2024 SP1.0
    SOLIDWORKS 2023 SP5.0
    SOLIDWORKS 2022 SP5.0
    SOLIDWORKS 2021 SP5.1
    SOLIDWORKS 2020 SP5
    SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

    erstellt am: 17. Aug. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Dazu kommt noch, dass man sich eigene Tastenkombinationen vergeben kann.
    Auf meinem Desktop sind Word Excel PowerPoint abgelegt.
    Ctrl - Alt - W startet bei mir Word
    Ctrl - Alt - E --> Excel
    Ctrl - Alt - P --> PowerPoint

    Wenn man solche Tastenkombinationen in den Eigenschaften einer Verknüpfung hinterlegt,
    muss man tunlichst beachten, dass man keine verwendet, welche schon definiert ist.

    Gruss
    Mike

    ------------------

    The Power Of Dreams Schreib mal wieder

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Ralf Tide
    Moderator
    -




    Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

    Beiträge: 4978
    Registriert: 06.08.2001

    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

    erstellt am: 17. Aug. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo zusammen,

    ich dank' Euch schon mal für die rege Teilnahme.

    Das es in dem Beitrag nicht schön sortiert geht, ist ja klar - oder  Für die Sortierung und Ablage findet sich bestimmt jemand  - wenns weiterhin so diszipliniert zugeht, d.h. keine Kommentare im eigentlichen Beitrag erscheinen. Ist aber bestimmt nicht einfach, da für die Verwendung von bestimmten Tastenkombis die Voraussetzungen und das (zu erwartende) Ergebnis beschrieben werden müssen. Da ist die Frage der Sortierung auch nicht trivial.

    @pille: Welche Sortierung würdest Du denn vorschlagen?

    Mehr als eine Liste aller möglichen Tastenkombinationen hätte mich eure persönliche Verwendung interessiert.
    Die (für mich) ungewöhnlichen Tastenkombis für den Mausersatz oder der Aufruf der Systemeigenschaften gefallen mir ganz besonders 

    Mein besonderes Interesse liegt aber auf den recht spärlich dokumentierten SolidWorks-Funktionen (aber ich bin hier ja nicht allein - und das ist gut so  ). Was man da alles mit Strg und Alt anfangen kann - entsprechenden Zeitpunkt vorausgesetzt.

    Macht ruhig weiter so 

    Ralf

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    StefanBerlitz
    Guter-Geist-Moderator
    IT Admin (CAx)



    Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

    Beiträge: 8756
    Registriert: 02.03.2000

    SunZu sagt:
    Analysiere die Vorteile, die
    du aus meinem Ratschlag ziehst.
    Dann gliedere deine Kräfte
    entsprechend und mache dir
    außergewöhnliche Taktiken zunutze.

    erstellt am: 17. Aug. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    es ist ja auch ein Versuch, ob so etwas überhaupt klappen kann. Dazu gehört auch Disziplin von den Leuten, die die Tipps oder in dem Fall Tastenkombinationen schreiben.

    Mindestens die Hälfte der Tipps stehen schon auf der Liste, die ich in meinem Thread angelinkt habe, auf http://solidworks.cad.de/kh_shortscuts.htm  . Die Sonderzeichen sind über die Zeichentabelle zu bekommen, das wäre in meinen Augen der richtige Tipp gewesen, wo diese Zeichentabelle zu finden ist, nicht ein paar davon aufzulisten.

    Die Art von Tipps wie "STRG bricht automatische Ausrichtung", "ALT hilft beim Verschieben von Ansichten und Tabellen" oder "STRG beim Skizzieren hebt automatische Beziehung auf" finde ich gut, weniger die Listen von Tastaturshortcuts, die man überall anders nachlesen kann. Und persönliche Verwendung von eigenen Shortcuts zu SolidWorks Befehlen sind in meinen Augen auch interessant um mal zu schauen, wie andere so arbeiten 

    Ciao,
    Stefan

    ------------------
    Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
    Stefans SolidWorks Blog

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    pi-design
    Mitglied
    Design Engineer


    Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

    Beiträge: 950
    Registriert: 09.08.2002

    WIN 10 / 64bit
    SWX 2018 SP5 64 Bit
    MS Office 2013
    HP Z420
    Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
    16 GB RAM
    2x HP LA2405wg (24")
    NVIDIA Quadro 2000
    Space Explorer

    erstellt am: 17. Aug. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Ralf,

    die Sortierung von Stefan ist doch nicht schlecht.
    Vielleicht ist ihm ja am WE recht langweilig. Eine Erweiterung seiner Liste wäre ja eine "schöne" Beschäftigung.

    Es geht mir eigentlich nur darum, daß dieser Thread nach einer gewissen Zeit nicht einfachso in der Versenkung verschwindet.

    Gruß Pille

    ------------------
    pi-design


    ACD Gruppe

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

    Beiträge: 2401
    Registriert: 23.07.2001

    Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

    erstellt am: 26. Aug. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    So zum Thema modifizieren von Tatstaturkürzel:

    ich habe die Leertaste auf "letzten Befehl wiederholen" gelegt. Ich bin mit der rechten Hand an der Maus und für die linke ist Enter zu weit weg. Ich habe das Vorgehen bei Acad als deutliche Performancesteigerung erlebt und auch bei SWX tut es mir gut.

    Ansonsten:

    m für Messen
    e für Dateieigenschaften (war Eckfilter "edge"; hab ich so gut wie nie gebraucht)
    alt + s für Anzeige Verknüpfungen in Skizze aus und ein schalten

    Gruß Günter

    PS.: Ganz früher unter Acad 2.6 und DOS hab ich mit der Maus in der linken Hand gearbeitet. Die Rechte konnte die Tastaturkürzel auf dem Ziffernblock so besser und schneller erreichen... Sollte mal wieder darüber nachdenken...

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    weperner
    Mitglied
    Industriedesigner


    Sehen Sie sich das Profil von weperner an!   Senden Sie eine Private Message an weperner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weperner

    Beiträge: 29
    Registriert: 25.08.2007

    SWX 2017 pro

    erstellt am: 26. Aug. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Tide 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,
    arbeite seit Jahren mit Tastenkombinationen (in anderen CAD-Environments mehr als üblich):

    Liste (unvollständig)

    Alt_Bild auf Ansicht von Südost (nach Nordost) deswegen Bild auf
    Alt_Pos_1 Ansicht von oben
    Alt_Ende  Ansicht von unten
    Alt_links Ansicht von links (kann man auch ansicht nach rechts machen, je nach Gusto)
    Alt_rechts Ansicht von rechts
    Alt_oben Ansicht vorne
    Alt_unten Ansicht von hinten

    Die Fänge hab ich auf einfache Tasten gelegt:

    T Tangente
    M Mitte
    C Kreismitte usw.

    Beschleunigt wirklich - wenn mans mal gewohnt ist. Weil man gleichzeitig mit Maus ziehen kann (insbes beim Fangen).
    Gäb noch viele mögliche Kombinationen. Irgendwo ist das Ende die Motorik. Wenn man nachschauen muss, welche Taste zu was gehört, hat man zuviele.
    Am besten ausprobieren.

    WEP

    ------------------
    WEP

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Ralf Tide
    Moderator
    -




    Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

    Beiträge: 4978
    Registriert: 06.08.2001

    Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
    .-)

    erstellt am: 27. Aug. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von weperner:
    ...
    Alt_Bild auf Ansicht von Südost (nach Nordost) deswegen Bild auf
    Alt_Pos_1 Ansicht von oben
    Alt_Ende  Ansicht von unten...

    Hallo ...,
    warum verwendest Du die Alt-Taste zusätzlich? Geht doch auch ohne. Die Tasten liegen für mich so weit auseinander, das ich beide Hände nehmen müsste. Wenn Du das von anderen CAD's so gewohnt bist, dann ist es klar 

    Hast Du schon mal über die Anschaffung einer 3D-Maus nachgedacht? Gerade wenn Du mit verschiedenen CAD's arbeitest, bringt das Vorteile...

    Zitat:
    Original erstellt von weperner:
    ...
    wenn mans mal gewohnt ist...
    Irgendwo ist das Ende die Motorik. Wenn man nachschauen muss, welche Taste zu was gehört, hat man zuviele...

    Kann ich voll unterschreiben 

    Beste Grüße,
    Ralf

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz