Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skala auf einem Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Skala auf einem Maßstab (1848 mal gelesen)
round
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von round an!   Senden Sie eine Private Message an round  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für round

Solid Works 2006 5.1

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne ein Stahlmaßstab erstellen, doch ich finde kein Text oder Oberfläche bei Solid Works die ich drauflegen könnte.   Oder kann man sich bei web2cad so'n Ding gleich runterladen?
Hab ich allerdings noch nicht gefunden...
Hat einer eine Idee?
Vielen Dank!
Gruß
Timo

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Jun. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

du kannst die Teilung und den Text austragen. Ist aber mühsam und kostet performance.
Ich habe noch einen runden Skalenknopf zuhause. Hilft dir so etwas?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

round
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von round an!   Senden Sie eine Private Message an round  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für round

Solid Works 2006 5.1

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm rund ist eher schlecht, soll für ein Stahlmaßstab sein.
Aber wenn ich es bearbeiten kann- schick doch mal dann kann ich es mir ja mal ansehen.
Vielen Dank!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

gut, ich stell das Teil heute Abend hier rein. Da kanst du zumindest sehen wie das lösbar ist.

Grüße
Michael

round
Mitglied
Maschinenbautechniker

Solid Works 2006 5.1

erstellt am: 29. Jun. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut werde mich dann am Montag mit befassen.
Ich Danke dir auf alle fälle jetzt schon mal für deine Hilfsbereitscht!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 29. Jun. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Skalenring.jpg

Skalenring.zip

Hallo Timo,

So, hier ist nun ein Skalenring, erstellt 2003, also noch lange bevor es Umwickeln gab. Damit dürfte heutzutage zumindest der Text einfacher gehen. Aber bei einer linearen Skala ist sowieso alles einfacher.

Viele Grüße

Michael

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Jun. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Masstab.zip

Hallo auch,
ich hab in der angehängten Datei drei Maßstäbe gepackt.

2 flache Maßstäbe jeweilst von links nach rechts und umgekehrt, und einen runden.

Diese Maßstäbe sind ausgetragen und daher Speicher- und Rechenintensiv.

Leider schon in der SW2007 Version.
Nach dem öffnen nicht das Unterdrücken aufheben der Features vergessen.

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

round
Mitglied
Maschinenbautechniker

Solid Works 2006 5.1

erstellt am: 02. Jul. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit,
danke für dein Modell welches du mir zur verfügung stellst.
Du hast es zwar in 2003 erstellt, aber bestimmt schon einmal mit 2007 geöffnet und mir geschickt!?
Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn man ein Modell mit einer höeren Version erstellt oder öffnet wird das Modell konvertiert und lässt sich dann nicht mehr mit einer älteren Version öffnen.Ich benutze hier ein SW2006 5.1.
Gruß
Timo

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Jul. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

ich habe so einen Stahlmaßstab schon mal gemacht, (da gab es hier auch einen Thread, den ich erst mal suchen muß . Etwas Geduld.

Andreas

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Jul. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

bin fündig geworden, wenn Du mal hier schaust, findest Du evtl. das was Du suchst.

Viele Grüße

Andreas

round
Mitglied
Maschinenbautechniker

Solid Works 2006 5.1

erstellt am: 02. Jul. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich kann aus diesem Beitrag nur ein Modell des Stahllineals öffnen, aber keine Skalierung oder sowas- ich sehe die Skalierung noch nicht mal.
Aber die Bilder die dabei waren hab ich gesehen, und so sollte das bei mir auch aussehen. Vielleicht versuch ich es mal wie es in dem Beitrag beschrieben wurde.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Timo

clownfisch
Mitglied
industrial designer

SWX 2023 und davor
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof

erstellt am: 02. Jul. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für round 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

da hab ich wohl auf den falschen Beitrag verlinkt. Wenn Du in dem angegebenen Thread mal nach oben rollst, kannst Du ein ZIP-File finden, in dem alle für den verwendeten PhotoWorks Aufkleber relevanten Daten drin sind.

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz