| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Hamburg, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: parametrische Eintragungen im Zeichnungsfeld (539 mal gelesen)
|
Marros Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Bislang war ich immer nur reiner Anwender mit unterschiedlichen 3D-CAD-Systemen. Nach dem Antritt einer neuen Stelle, bin ich auf einmal auch für das Drumherum zuständig. Da ich auf die bei SW möglichen Bequemlichkeiten bei der Erstellung von Zeichnungen nicht verzichten möchte, würde ich mir gerne Startteil, -Baugruppe und - Zeichnung anlegen, die beim Neu-Anlegen die üblichen Angaben wie z.B. Ersteller, Erstelldatum, Projektnummer, Teilenummer, Material usw. abfragen und diese dann automatisch in das Schriftfeld eintragen (Blattformate sind bereits vorhanden). Beim SW-Support konnte mir nicht so richtig geholfen werden und aus der Beschreibung in der SW-Hilfe werde ich auch nicht wirklich schlau... Wer könnte mir das geeignete Vorgehen kurz und verständlich beschreiben?! Danke und Gruß, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marros
Hallo Marc, ich weiss nicht genau, wo du gesucht hast. Das geheimnisvolle Stichwort heißt $PRP. Damit kommst du an die internen Variablen (Bauteilename, Maßstab etc.) heran. Das ist in der Hilfe ganz gut beschrieben. Wenn du einen mitgeliefertes Zeichenblatt von SWX öffnest und ein Bauteil einfügst, siehst du die praktische Anwendung (Im Zeichenbereich RMT, Blattformat bearbeiten). HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marros
Hallo und einen schönen guten Tag Marros. Mit deiner Frage sprichst du ein umfassendes Thema an. Dies ausführlich zu schildern sprengt hier den Rahmen. Daher nur einige grundsätzliche Vorgehensweisen wie sie bei uns gehandhabt werden. Als erstes sollten die Eigenschaften in den einzelnen Vorlagen für die Systemoptionen eingestellt werden. Anschließend die Optionen für die Vorlage des Parts und des Zusammenbaues. Ebenso, wenn vorhanden diejenigen für Routing und Kabel. Das heißt also, festlegen wie dir das "Startpart" (Begriff nicht aus SWX ) auf dem Bildschirm erscheint. Anschließend auch hier die Dokumenteneigenschaften (Dateiinformationen) einstellen. (siehe Beispiel Bild 1. Was du hier festlegst, kannst du nacher in der Zeichnung abrufen. Wir legen dies bei Konfigurationsspezifisch ab, damit bei späteren Änderungen, Varianten, etc. nicht nochmals eine gesamte Eingabe erforderlich ist. Das Selbe ist bei den Vorlagen der Zeichnungen zu machen. (Bild2). Wir füllen hier eigentlich nur das aus, was "Änderungen" im Schriftfeld betrifft. Das ist also grob geschildert wie es bei uns gelöst wurde. Wie und wo du die einzelnen Vorlagen findest kannst du hier im Forum nachlesen. Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker

Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marros
|

| |
Marros Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Danke erstmal für Eure Antworten. Das mit $PRP:usw. hatte ich schon entdeckt, wie ich damit aber die gewünschten Angaben aus Teil/Baugruppe in die Zeichnung kriege, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ich denke, ich werde das Angebot von McFly annehmen und ihm mal eine Zeichnungsvorlage zusenden - vielleicht können mir seine Eingaben ja geistig auf die Sprünge helfen. Gruß, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |