| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Modellelement und gespiegelt. Bemaßung in Zeichnung. (2605 mal gelesen)
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und einen schönen guten Morgen an alle fleißigen Helfer. Wenn ich ein Einzeilteil als gespiegeltes Element in der Baugruppe mit linker / rechter Ausführung anlege und entsprechend speichere kommt es zu nachfolgender Misslichkeit: In der Zeichnung lässt sich die Bemaßung und Beschriftung bei dem Ausgangsteil einfügen. Somit ist eine schnelle Zeichnungserstellung möglich. Bei dem gespieglten Teil lässt sich diese eben nicht einfügen. => Es muß die Bemaßung von Hand nachgetragen werden. Auch ein kopieren unter Beachtung allem dazugehörigem bringt nicht der gewünschten Erfolg. Kann mir dies jemand bestätigen oder gibt es Lösungen?? Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Hallo, ich kann das bestätigen und nicht nur dies: beim gespiegelten Teil gehen die Informationen (egal ób manuell oder automatisch) aus d. Bohrungsassitent zur Hälfte verloren (z. B. geht die Anzahl der Bohrungen verloren genauso wie SW aus Gewindebohrungen ganz normale Durchgangsbohrungen macht). Wie ich finde eine völlige Katastrophe. Grüße Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2007 SP3.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
|

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
|
jairo Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 138 Registriert: 04.03.2005 Windows 10 Pro SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Hallo, die Darstellung der Gewindebohrungen ist bei gespiegelten Teilen schon die richtige, nur bei der Bohrungsbeschreibung in der Zeichnung wird die Gewindebohrung als Durchgangsbohrung bemaßt (also z. B. nicht M4x20 sondern Ø3x20). So ist das zumindest bei uns. Grüße und schönes Wochenende... Jairo ------------------ MS Windows XP Professional SP2, Pentium (R) 4 CPU 2,4 GHz, 3,25 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1500 SW2007 SP3.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Dann brauchst Du ein Makro, das Dir aus solchen Durchmessermaßen aus Maßen, die Gewindedarstellung im Namen führen, das M macht... Alle Maße auswählen und starten. Mehr Bedenken hätte ich, ob man die Stellen, an denen die Bemaßungen hängen, im Spiegelei auch sieht... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2007 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Hallo und einen schönen guten Morgen Lutz. Vielen Dank für dein Makro. Es hilft allerdings nicht gegen das ürsprüngliche Prob, das ein Übernehmen einer Bemaßung über Modellelemente bei gespiegelten Parts nicht möglich ist. Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 23. Jun. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Hallo Rita aus Köln! Nichts gegen Dein Vorhaben, das Teile-Spiegeln. Vielleicht bietet sich das bei Dir an und ist ne Erleichterung der Arbeit. ABER: Nur für die Statistik...wir haben diese Sache in unserer Firma verboten. Warum? Erste Versuche haben sich innerhalb weniger Projekte als besonders nachteilig ergeben. Sei es, daß es nach Kundenmodifikation doch zwei unterschiedliche Teile wurden (bspw. brauchte das gespiegelte Teil den Kabeldurchgang doch nicht, ne Fase war nötig etc.) oder man benötigte für eine neue Konstruktion eben dieses Spiegelteil, muß es aber bei gleicher Funktion etwas verändern usw. usw. Ich spreche hier aber von Erfahrungen ausm Bereich Sondermaschinenbau, und wenn ich Sonder schreibe, meine ich es auch. Erst bei Auslieferung zeigt das Foto aufm Server, wie das Teil wirklich zum Kunden gegangen ist. Good Luck, H. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Moin Gemeinde, das läßt natürlich noch einen ganz anderen Wunsch aufkeimen: Eine Spiegelfunktion, die ein komplett neues, evtl. unabhängiges Teil mit komplettem, identischem Featurebaum, nur eben spiegelbildlich erzeugt. Auch bei mir bleiben die wenigsten Teile wirklich zu 100% spiegelbildlich. Kennt jemand sowas vielleicht aus einem anderen System oder irgendeinen Trick, mit dem das geht? Gruß Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Hallo und einen schönen guten Morgen reflow. Ist dies nicht schon annähernd bei SWX gegeben? Wenn du eine Seite gespiegelt hast mit der Option rechte / linke AusFührung. Abgespeichert unter anderer Nummer kannst du dann an der gespiegelten Version Änderungen anbringen (Bohrungen, Mataustrag, etc.) ohne das diese auf die Usprungsvariante rübergehen. Haste dann fertig, kannste dir von dem gespiegelten Element eine Kopie machen und unter neuer Nummer speichern. Anschließend aufrufen und die externe Renenferenz unterbrechen. Hiermit haste ein von den beiden Ausgangsteilen unabhängiges Teil. Nur wie die einzel PDM Systeme das verarbeiten kann ich dir nicht sagen. Siehe hier im Forum, das im Falle des gebrauches eines solchen Systemes das Spiegeln komplett untersagt ist. Dies kenne ich aus der Praxis von anderen Programmen und Firmen. Es kommt häufig zu Komplikationen, so das der Aufwand in Erstellung und Pflege der Teile in Kauf genommen werden muß. Gruß KOELRIT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KOELRIT
Eine Spiegelfunktion, die ein komplett neues, evtl. unabhängiges Teil mit komplettem, identischem Featurebaum, nur eben spiegelbildlich erzeugt... Das ist schon lange als Verbesserungsvorschlag bei SolidWorks anhängig. Vielleichts wird es ja irgendwann! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |