Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maße an verrundeten Kanten erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Composer, ein Seminar am 17.12.2025
Autor Thema:  Maße an verrundeten Kanten erzeugen (1821 mal gelesen)
imatec
Mitglied
Konstruktion, Projektmanagement

Sehen Sie sich das Profil von imatec an!   Senden Sie eine Private Message an imatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imatec

Centrino 1.73GHz/ 1GB RAM
NVIDIA GeForce Go 6800
SW 2007 SP3

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dok1.pdf

Hallo,
ich würde gerne mal wissen ob es in SW möglich ist ein Maß zu erzeugen, das sich auf eine Kante bezieht, welche durch einen Radius nicht mehr vorhanden ist(Zum Beispiel wie im Anhang ein Dreieck, das eine verrundete Kante hat). Bin leider bis jetzt nicht drauf gekommen, wie so etwas in SW funktioniert.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättste man erst eckig skizziert, Maß rangemacht und dann erst Skizzenverrundung oder besser noch Featureverrundung machen... Jetzt könntest du aber immer noch einen Punkt, der auf beiden Linien deckungsgleich ist, einfügen und dann den steuernd bemaßen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

imatec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von imatec an!   Senden Sie eine Private Message an imatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imatec

NVIDIA GeForce Go 6800
SW 2007 SP3

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz
Einen referenzierten Punkt zu erzeugen ist eine elegante Lösung. Der Punkt kann dann problemlos bemaßt werden. Die anderen Lösungen gehen natürlich auch.
Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Rainer

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 21. Jun. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin Rainer, 

ich weiß ja nicht genau was Du bemaßen möchtest ... 
aber hallo erstmal ...   

Wenn Du jetzt die beiden Linien "im Winkel" bemaßt oder die schräge Linie oben "mit diagonaler Längenbemaßung",
müßte doch alles gut sein 
Ist zwar nicht das Optimalste was man so erwartet
aber vielleicht eine Lösung.
Damit mein ich, daß die Erwartungshaltung , wenn vorher alles klar definiert, SWX das versteht und man als user ja nix dafür kann, daß Vermaßungen, welche man angelegt hat sich dann ins Nirvana verabschieden und SWX dann nicht mehr "Rechnen" möchte, vermeintlich nicht nur bei mir, eine andere war.
-
In meiner Schulung hat man mir auch von dieser Arbeitsweise, Radien an Skizzen, abgeraten und empfohlen das Verrundungs-Feature zu verwenden. 

------------------
Gruß cad manu
  von ole

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Jun. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für imatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Rainer.

Sei bitte so lieb und guggst du hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012977.shtml#000009

Das löst wahrscheinlich deine Probleme.
Ist leider noch nicht anders machbar in SWX
Gruß
KOELRIT

imatec
Mitglied

NVIDIA GeForce Go 6800
SW 2007 SP3

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KOELRIT:
Hallo und einen schönen guten Morgen Rainer.

Sei bitte so lieb und guggst du hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012977.shtml#000009

Das löst wahrscheinlich deine Probleme.
Ist leider noch nicht anders machbar in SWX
Gruß
KOELRIT

Hallo Koekrit,
vielen Dank für den Link. Ich denke mal, dass ich beim nächsten Mal bescheid weiss wie so ein Maß zu erzeugen ist. Ich habe bis vor kurzen sehr viel in ProE konstruiert und da war diese Art der Bemaßung kein Problem.
Oft wende ich das Maß bei Innenkonturen von Gußteilen an, wenn diese verrundete Kanten haben. Die Messmaschiene kann diesen Messpunkt leichter fabgen.

Also vielen Dank nochmal und noch einen schönen Tag!

Gruß
Rainer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz