Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindedarstellung in Zeichnungen inkonsistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Zeichnungen inkonsistent (2063 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewinde.jpg

Moin,

Ich habe immerwieder Probleme,das SWXSolidWorks 2007 keine´Gewindelinien darstellt auf Zeichnungen. In Einzelteilen oder kleinen BGs gibts Gewinde Zur Zeit bearbeite ich eine größere Zeichnung mt größerer BG.

Die Darstellungsquali der Gewinde habe ich schon auf hoch gesetzt.

Die Montage kommt sicher klar aber doof siehts aus.

Micha

Edit: Bild vergessen...ups

------------------
Eigentlich mach ich Pro/E
Nur machmal auch SW

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

wer suchet - der könnte hier landen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012581.shtml#000009 

Vielleicht hilft es dir schon mal weiter.

------------------
Gruß Thorsten

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke T.C. für deine prompte Hilfe.

Hat aber nix genützt. Ich sehe die Gewinde in den ET-Zeichnungen. aber eben in keiner Ansicht meiner Zn.

Grüße
Micha

------------------
Nur machmal auch SW

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beschriftung.jpg

Habe den Knopf in Beschriftung wiedergefunden. und funktioniert auch.

Ich habe die Zn unter SP 3.1 begonnen und inzwischen habe ich SP 4.0. Ich habe den Knopf unter 3.1 gesucht. Kann es sein dasss der mal "kurz weg" war?

Sehr wahrscheinlich klingt das nicht. Ich habe aber dort gesucht, als ich die Ansichten eingerichtet habe.

...wie auch immer
Michael

Edit: Is auch unter 3.1 da.  

------------------
Nur machmal auch SW

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 21. Jun. 2007 editiert.]

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 28. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beschriftung_Gewinde.jpg

Beschriftung.jpg

Jetzt hab ichs gefunden. Siehe Grafik. Hier fehlt der Knopf für die Gewindebeschriftung. Die Darstellungsqualität ist hoch.

Aber wo ist der Knopf?

Hat jemand eine Erklärung?

------------------
Nur machmal auch SW

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jun. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Micha.

Schau bitte mal unter den Optionen nach.
Bild 1 bei der Zeichnung.
Bild 2 bei der Baugruppe
Wenns geholfen hat, Vorlagen nicht vergessen.

Gruß
KOELRIT

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 28. Jun. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kolrit,

hat leider nicht geholfen. Die Haken sind gestetzt
Ziemlich verzwickt zu sein, ein Gewinde zu sehen.
Ich habe mir jetzt was gemalt. *nervenverlier*

Ich habe mir gerade die Vorschau auf 2008 angesehen. Ich habe keine Hoffung, dass das besser wird.
grüße
Micha (der-am-Gewinde-Verzweifeltende)

Ps: Aber wo ist denn der Knopf für die Gewindbeschriftung???

------------------
Nur machmal auch SW

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 28. Jun. 2007 editiert.]

Azubine_2006
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Azubine_2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Azubine_2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azubine_2006

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich bin zwar ein Neuling was SolidWorks angeht, habe aber schon öfter festgestellt, das die im Handbuch erwähnten Icons nicht auf meinem Monitor zu finden waren. Ich konnte diese dann aber über Anpassen wieder in die Werkzeugkästen schieben.

Ich habe übrigens SolidWorks Office Premium 2007 mit SP3 und Compas 5 Easy.

Gruß Alke

Trasch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen micha01,

hab ich auch schon mal gesucht und nicht gefunden, jetzt weiß ich warum . Danke.

Hinweis:
-) Bitte nicht alle Teile mit der gleichen Schraffur ausführen; Norm!!
-) Schrauben sind Normteile => keine Schraffur
-) die Punkte der Pos. Nr oder Hinweise sind unterschiedlich

Zitat:
Die Montage kommt sicher klar aber doof siehts aus.

Vielleicht wurde das schon geändert?.

lg florian

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Trasch

Es geht mir hier primär um die etwas eigenwillige Gewindedarstellung weniger um die Zeichnungsdetails.
Wie meine Zeichnung auszusehen hat weiß ich.
...übrigens der dicke schwarze Punkt ist ein O-Ring

Grüße
Micha

------------------
Nur machmal auch SW

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT

Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

SWX 2012 SP4

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

den Button für die Gewindedarstellung gibt es nur bei Baugruppen um zu verhindern dass die Performance in den Keller geht wenn zu viele Gewinde dargestellt werden müssten. Bei Teilen wird die Gewindedarstellung automatisch eingefügt. Schau mal ob du im FeatureManager des Teils im Feature Bohrungsassistent in dem Bereich Optionen den (mittleren) Button für Gewindedarstellung gedrückt hast.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens warum da mal ein Knopf ist und mal keiner. 
Is SWXSolidWorks so empfindlich,das es wegen der paar Linien schon Kopfschmerzen kriegt.

Ich habe schon all allen anderen Schalten die Genauigkeit der Ansichten der Features usw. hochgedreht....nützt alles nix.

Warum gibt es eigentlich soviel Schaltmöglichkeiten zum Thema Gewinde? Andere Progs kennen nur Ein/Aus. Reicht doch eigentlich, oder?

Wie gesagt, im Zweifelsfall male ich mir ein paar Striche. (....was mir eigentlich gegen den Strich geht... )

Viel Grüße
Micha, der die Gewinde überwindet

------------------
Nur machmal auch SW

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz