Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Textfeld für alle Vorlagen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Ein Textfeld für alle Vorlagen? (1427 mal gelesen)
Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 20. Jun. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wir haben Zeichnungsvorlagen für alle möglichen Blattformate, teilweise auch noch in hochkant oder quer.
Wenn wir nun Änderungen im Textfeld haben, muss in jeder Vorlage das Textfeld geändert werden.
Daher würde ich gerne die Vorlagen so umbauen, dass das Textfeld quasi von einer Master-Vorlage stammt, eine Textfeld-Vorlage für alle Zeichnungsvorlagen sozusagen... Dabei soll die Funktionalität der Dateieigenschaften, über die ich das Textfeld ausfülle natürlich erhalten bleiben...

Tipps???

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei mir einen Block mit dem Schriftfeld erstellt, welcher ich in jede Vorlage (verknüpft mit Datei, natürlich!) einfüge. Somit habe ich nur einen Block zu ändern und bin mit allem fertig!

"Alte" Zeichnungen müssen dann eben noch mit der neuen Vorlage nachbehandelt werden (RMT, Eigenschaften, Blattformat/-grösse).

------------------

Konstruktulf
Mitglied
Maschbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktulf an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktulf

SWX 2007
Xeon@3,2GHz
NVidia Quadro FX 1100

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke, genau so meinte ich das!!!
Kannst du mir grob erklären, wie ich dabei am besten vorgehe?

Danke, Ulf

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ööööhh...?! Ok....
Blattformat bearbeiten, Block zeichnen, Block erstellen, Block speichern, Block einfügen mit Verknüpfung zu Datei, Blattformat bearbeiten - fertig.

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 20. Jun. 2007 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jun. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

wenn die Vorgehensweise tatsächlich gewünscht ist geht es am einfachsten so wie Gilbert beshrieben hat, [aber das bedeutet eine zusätzliche externe Referenz, die vor allem kein mir bekanntes PDM-System unter Kontrolle halten kann. Ggf. ändern sich dadurch sogar frei gegebene Zeichnungen.

Wie oft kommt es denn tatasächlich vor, dass sich der Schriftkopf ändert? Bei uns ändert sich typischer im 6 Monatstakt nach der nächsten Übernahme wieder mal das Logo (okay, okay, wi haben auch mal ein oder zwei Jahre Ruhe damit  ), aber das ist ne Arbeit von 15 Minuten für unsere ganzen Vorlagen und die Blattformate. Ich würde wegen dieser "kurzen" Zeitersparnis nicht das Risiko einer externen Referenz auf mich nehmen wollen.

Wenn du natürlich "beweußt" auch alte, ggf. freie Dokumente ändern willst ist das was anderes, aber das kommt bei uns eben nicht in die Tüte 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstruktulf,

wenn du willst kannst du mir x eine Vorlage zusenden ich kann dann die anderen auch modifizieren, am besten mit alt und neu betiteln.

Habt Ihr auch ein Programm mit dem Ihr die Zeichnungsköpfe ausfüllt???
Schau mal hier hin das ist unser "Schreib's" (vom guten Geist abgekupfert), ziemlich weit unten.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011211.shtml#000024

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz