| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Ein Textfeld für alle Vorlagen? (1427 mal gelesen)
|
Konstruktulf Mitglied Maschbau-Ing.

 Beiträge: 41 Registriert: 18.08.2005 SWX 2007 Xeon@3,2GHz NVidia Quadro FX 1100
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wir haben Zeichnungsvorlagen für alle möglichen Blattformate, teilweise auch noch in hochkant oder quer. Wenn wir nun Änderungen im Textfeld haben, muss in jeder Vorlage das Textfeld geändert werden. Daher würde ich gerne die Vorlagen so umbauen, dass das Textfeld quasi von einer Master-Vorlage stammt, eine Textfeld-Vorlage für alle Zeichnungsvorlagen sozusagen... Dabei soll die Funktionalität der Dateieigenschaften, über die ich das Textfeld ausfülle natürlich erhalten bleiben... Tipps??? Gruß Ulf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

 Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstruktulf
Ich habe bei mir einen Block mit dem Schriftfeld erstellt, welcher ich in jede Vorlage (verknüpft mit Datei, natürlich!) einfüge. Somit habe ich nur einen Block zu ändern und bin mit allem fertig! "Alte" Zeichnungen müssen dann eben noch mit der neuen Vorlage nachbehandelt werden (RMT, Eigenschaften, Blattformat/-grösse). ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktulf Mitglied Maschbau-Ing.

 Beiträge: 41 Registriert: 18.08.2005 SWX 2007 Xeon@3,2GHz NVidia Quadro FX 1100
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

 Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstruktulf
Ööööhh...?! Ok.... Blattformat bearbeiten, Block zeichnen, Block erstellen, Block speichern, Block einfügen mit Verknüpfung zu Datei, Blattformat bearbeiten - fertig. ------------------ [Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstruktulf
Hallo Ulf, wenn die Vorgehensweise tatsächlich gewünscht ist geht es am einfachsten so wie Gilbert beshrieben hat, [aber das bedeutet eine zusätzliche externe Referenz, die vor allem kein mir bekanntes PDM-System unter Kontrolle halten kann. Ggf. ändern sich dadurch sogar frei gegebene Zeichnungen. Wie oft kommt es denn tatasächlich vor, dass sich der Schriftkopf ändert? Bei uns ändert sich typischer im 6 Monatstakt nach der nächsten Übernahme wieder mal das Logo (okay, okay, wi haben auch mal ein oder zwei Jahre Ruhe damit ), aber das ist ne Arbeit von 15 Minuten für unsere ganzen Vorlagen und die Blattformate. Ich würde wegen dieser "kurzen" Zeitersparnis nicht das Risiko einer externen Referenz auf mich nehmen wollen. Wenn du natürlich "beweußt" auch alte, ggf. freie Dokumente ändern willst ist das was anderes, aber das kommt bei uns eben nicht in die Tüte Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc Fly Mitglied Masch-bautechniker
 
 Beiträge: 254 Registriert: 03.11.2003 Win7 Prof SP1 X64 Intel Xeon W3670 16GB RAM SWX 2011 SP5 ** CSWP 10/07 **
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konstruktulf
Hallo Konstruktulf, wenn du willst kannst du mir x eine Vorlage zusenden ich kann dann die anderen auch modifizieren, am besten mit alt und neu betiteln. Habt Ihr auch ein Programm mit dem Ihr die Zeichnungsköpfe ausfüllt??? Schau mal hier hin das ist unser "Schreib's" (vom guten Geist abgekupfert), ziemlich weit unten. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011211.shtml#000024 Gruß Mc Fly ------------------ Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |