| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen plotten (1640 mal gelesen)
|
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Expertengemeinde, ich knacke mal wieder an einem gaaanz trivialen Problem - oder odch nicht? Die Zeichnungsrahmen, die ich mit einer Ziechnung zusammen ausplotte, werden je nach Drucker und nach Gutdünken von SolidWorks mal grau und mal schwarz dargestellt. Das hat mich solange nicht gestört, bis ich einen älteren A0-Plotter angeschafft habe. Dort ist der Rahmen hellgrau, was im Ausdruck ungefähr wie eine Spur aus Fliegendreck aussieht. All meine Versuche, das auf schwarz umzustellen - direkt oder per Layer - sind bisher fehlgeschlagen. Selbst der Umweg über eine PDF-Datei erzeugt graue Linien. Gibt es vielleicht eine verstecktere Möglichkeit, das auf schwarz umzustellen? Gibt es die evtl. auch für gesteuerte Bemaßungen in Zeichnungen? Gruß Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
|

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Werner, danke für den Link.
Leider hilft mir das bisher nicht weiter. Diese Einstellungen machen aus einem farbigen Ausdruck einen schwarz-grauen. Und das konnte ich ja schon vorher. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Linien des Zeichnungsrahmens in solidem schwarz zu drucken? Mit der übrigen Beschriftung gehts doch auch. Für die verschiedenfarbig dargestellten Arten von Bemaßung wäre es interessant, die Farben am Bildschim beizubehalten, aber sie auf Wunsch alle in schwarz drucken zu können. Aber das ist wohl etwas für einen Enhancement Request. Gruß Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

|
erstellt am: 07. Jun. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
Hallo Ron, auch bei mir sind der Zeichnungsrahmen und die gesteuerten Bemaßungen in der slddrw hellgrau. Ich habe gerade eine Zeichnung (Rahmen und gesteuerte Bemassung hellgrau, sogar einige bunte Skizzenlinien sind dabei) zwei mal geplottet. Beim ersten Plott waren die Farben im Menü "Seiteneinrichtung" auf "automatisch" gestellt und alle Farben wurden 1:1 auf Papier übertragen. Beim zweiten Plott waren die Farben im Menü "Seiteneinrichtung" auf "schwarz und weiß" eingestellt und auf Papier kamen ALLE Striche schwarz raus, egal was für eine Farbe sie in der slddrw hatten. Es funktioniert also. Wie geplottet wird, steht ja in der Seiteneinrichtung fest. Diese wird in der Zeichnungsvorlage festgelegt. Man kann die Seiteneinrichtung nach der Erstellung der Zeichnung ändern. Wird die Zeichnung anschliessend gespeichert, wird die Ursprungs-Seiteneinrichtung überschrieben. Dies könnte möglicherweise erklären, warum sich bei Dir der Plotter nicht immer gleich verhält. Vermutlich kennst Du das alles, aber ich wollte sicher gehen, dass Du nichts übersehen hast. Wenn bei Dir die Einstellungen in der Seiteneinrichtung stimmen, dann ist möglicherweise was mit Deiner SW-Installation faul. ------------------ Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Jun. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
Hallo und einen schönen guten Tag reflow. Wenn du deine Balttformate bearbeitest, kannst du dort die Linienfarbe auf schwarz stellen. Vorher würde ich aber doch nochmal die Einstellungen für das Drucken in SWX und in den Eingenschaften des Druckers überprüfen, ob die auch auf "echtes Schwarz" und nicht auf Graustufen gestellt sind. Nächste Möglichkeit: Die Einstellungen deines Standart - Druckers über Systemsteuerung->Drucker->Standart - Drucker Eigenschaften auf Schwarz einstellen wie oben beschrieben. Sollte dies alles nicht helfen, so mußt du die Blattformate bearbeiten. Also Datei öffnen Auf Template einstellen. Vorlagedatei deiner Zeichnungen öffnen. Blattformat bearbeiten. Alle Linien mit Rechteck-Rahmen anwählen. Linienfarbe auf Schwarz stellen. RMT Blatt bearbeiten. Datei öffnen->Blattformat speichern. Datei schließen. Blatt speichern mit ja beantworten und darauf achten, das du die richtige Vorlagedatei mit richtigem Pfad erwischst. Nun hast du zukünftig einen schwarzen Rahmen und die Farben der Maße bleiben erhalten. Bei schon erstellten Zeichnungen bleibt dir nichts anderes übrig als über Blattformate->Eigenschaften den Rahmen neu zu laden. Hierzu am besten das alte Blattformat komplett löschen. Naturlich setze ich voraus, das du das Schriftfeld nicht von Hand ausfüllst, sonst hama schleechte Kate. Weitergeholfen zu haben Gruß KOELRIET.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reflow
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist wohl doch an der Zeit, daß ich mal 'ne Erfolgsmeldung abgebe. Linie fixieren - das hat's gebracht. Interessanterweise werden vom Laserdrucker allerdings auch nicht fixierte Linien schwarz gedruckt. Da nimmt sich SWX wohl einen Interpretationsspielraum . Gruß Ron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |