Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formenbau - Werkzeugkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Formenbau - Werkzeugkonstruktion (3077 mal gelesen)
Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe die Forumsuche schon benutzt, aber nix passendes gefunden 
ich steige bald in SW ein und muss damit Spritzgusswerkzeuge erstellen. Ich bin Unigraphics vorbelastet und suche ein paar Befehle  vielleicht kann mir die einer von euch von UG nach SW übersetzten 
- Isokline Kurve (erstellen einer parametrisch äußersten Kurve in eine angebende Richtung als Formentrennung)
- kombinierte Projezierung (erstellen einer z.B. 3D Kurve aus 2x 2D Kurven die sich in einer angegebenden Richtung schneiden)
- extract geometrie - ableiten von Bereichen, Volumenkörpern, Flächen

hat jemand vielleicht eine PPS, wo in kurzen Schritten erklärt wird anhand simpler Teile, wie man am besten die Trennflächen erzeugt (Baugruppenstruktur, Vorgehensweise usw.)

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 06. Jun. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo

In den SolidWorks Online Lehrbücher gibt es ein Kapitel Gussformkonstruktion.

 

Zitat:

- Isokline Kurve (erstellen einer parametrisch äußersten Kurve in eine angebende Richtung als Formentrennung)

- Einfügen > Kurve > Trennlinie > Silhouette

 

Zitat:

- kombinierte Projezierung (erstellen einer z.B. 3D Kurve aus 2x 2D Kurven die sich in einer angegebenden Richtung schneiden)

- Einfügen > Kurve > Projizierte Kurve

 

Zitat:

- extract geometrie - ableiten von Bereichen, Volumenkörpern, Flächen

- Einfügen > Oberfläche > Offset

Eigentlich ist es nicht so schwierig. Ich würde dir jedoch eine Ausbildung empfehlen, da die 3D CAD Systeme halt doch nicht gleich sind.


------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 06. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank  ich komme erst im Oktober auf Schulung, bereite mich aber schon mal darauf vor. Ganz wichtig ist es für mich das ich eine gescheite Vorgehensweise zum erstellen der Formen habe, da es in der Fa. noch kein Spritzguss gibt 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

dann mal herzlich willkommen bei der Formenbaufraktion von Solidworks.
sw4you hat dir ja schon die nötigen Antworten gegeben, und mit den Trennflächen gehe ich (und soweit ich weiss auch noch Markus Brunner :wink   nicht ganz mit der SWX-Philosopie konform.

Aber das hab ich dir schon hier geschildert. Schreib doch bitte dann mal, wie die Lösung der Schulung im Oktober aussieht, und wie lange man dafür braucht.
Wenn du noch mehr lesen willst, dann hilft dir die Suche.

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Michael, wie in dem vorherigen Beitrag hast Du beschrieben, das Du das Teil erzeugst und dann die Trimmflächen anbringst. Leitest Du vom Teil die Flächen ab, um diese mit den erzeugten Trimmflächen zu verbinden  ich bin das aus UG so gewohnt, damit ich beim trimmen der Formplatten einen geschlossenen Flächenverbund habe 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
sw4you hat dir ja schon die nötigen Antworten gegeben, und mit den Trennflächen gehe ich (und soweit ich weiss auch noch Markus Brunner :wink    nicht ganz mit der SWX-Philosopie konform.

Genau!  so wie z.B. hier beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006772-2.shtml

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kenne mich noch nicht so aus in SW, aber die Methode scheint mir sehr Zeitintensiv zu sein  Ich würde am liebsten 2 Flächenverbünde haben für DS und AS, alle Formgebenden Teile dann von der AS und der DS an diesen flächen trimmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
ich kenne mich noch nicht so aus in SW, aber die Methode scheint mir sehr Zeitintensiv zu sein   Ich würde am liebsten 2 Flächenverbünde haben für DS und AS, alle Formgebenden Teile dann von der AS und der DS an diesen flächen trimmen  


Genau so mache ich es, nur anstatt Flächenverbund nehme ich halt das Volumenmodell des Artikels (mit Schwundzugabe).

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
Genau so mache ich es, nur anstatt Flächenverbund nehme ich halt das Volumenmodell des Artikels (mit Schwundzugabe).

Gruss
Markus


aber was machst Du wen das Teil offene Stellen hat ?? dann erst Teil abziehen und dann nochmal an den Flächen trimmen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich


Spritzgiesswekzeug.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
aber was machst Du wen das Teil offene Stellen hat ?? dann erst Teil abziehen und dann nochmal an den Flächen trimmen  


Beiliegend ein Bild, das die Sache etwas verdeutlichen soll. Das Hellblaue ist der Artikel, und das Hellgrüne der Einsatz DS, von dem das Formnest (der Artikel) abgezogen wird. Falls du mit offenen Stellen Durchbrüche meinst, kannst du einfach an der gewünschten Stelle eine Bohrung im Einsatz platzieren, einen Kern einfügen, und dann von diesem wiederunm das Formnest abziehen.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ableiten von Flächen vom Artikel und verbinden mit Trennflächen geht also nicht  dann muss ich mir ja demnächst jede Ecke genau anschauen vor dem abziehen 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
das ableiten von Flächen vom Artikel und verbinden mit Trennflächen geht also nicht   dann muss ich mir ja demnächst jede Ecke genau anschauen vor dem abziehen    


Das stimmt nicht!! Habe ich auch nie gesagt! Du kannst das ganze Teil in Flächen auflösen, und mit Trennflächen oder was auch immer verbinden! SWXSolidWorks bietet dir sogar spezielle Gussformfeatures, in der Hilfe nachzulesen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist die von mir praktizierte Methode aber einfacher und übersichtlicher.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ist also doch möglich, jetzt geht die Diskussion in die richtige Richtung. Jemand der gleichen oder anderer Meinung 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thermo,

da kommen dann Verschußflächen drauf. Ich modelliere den das Teil so, daß eine Seite komplett korrekt ist. Dann muß ich auch nicht bis zu einer Oberfläche austragen, sondern ziehe per Formnest das ganze einfach ab. Da ich keine Trennfläche habe, kann ich das Gegenstück nicht genauso gestalten, aber einmal DS und AS miteinander Formnesten hat die gleiche Wirkung wie eine Trennfläche.

Wie gesagt, das ist nicht ganz der aktuellste SWXSolidWorks-Stand. Vielleicht sind die Oberflächen inzwischen stabiler, schneller und betriebssicherer geworden. Ich mache aktuell eine 2+2 fach Form, 2 Schieber mit Abstreiferplatte und Wechselkernen, nur 3D Daten. Mein Ziel liegt bei weniger als 20 Stunden für die komplette Form, und das ist wirklich nicht viel. Mal sehen, wieweit Theorie (=Kalkulation) und Praxis (=Stundenlohn) übereinstimmen .

Inzwischen war Markus schneller, ich wurde beim Antworten wieder mal abgelenkt. Es würde mich brenned interessieren, wenn du einen schnellen Weg mit den SWXSolidWorks-Features findest. Allerdings habe ich erst vor 3 Wochen wieder einmal die automatische Formtrennung der bordeigenen Gußfeatures versucht. Das Ergebnis: asymetrische Trennung eines symetrischen Körper. Dazu noch ein Hinterschnitt in der Trennung. Sowas bringt mich dazu, das ganze wieder für 3 Jahre in die Ecke zu schmeissen. Und weil das alle so machen, entwickelt sich SWXSolidWorks da auch nicht weiter, zumal man als einzelner nicht so die höchste Priorität beim debugging hat.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
Hallo Markus,

ist also doch möglich, jetzt geht die Diskussion in die richtige Richtung. Jemand der gleichen oder anderer Meinung  


ich habe auch nie behauptet, dass meine Vorgehensweise die richtige ist. Habe nur an einem Kurs (zugegeben vor Jahren) das Beispiel mit diesen Formtrennfeatures durchgearbeitet, und bin dann für mich zum Schluss gekommen, dass oben erwähnte Methode durchschaubarer ist, weil ändern sollte man das Wekzeug ja auch noch können.
Stell doch dein Teil mal rein, oder auch nur ein Beispiel welches deine Problematik verdeutlicht.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit den Flächenproblem habe ich schon oft hier gelesen  nach meiner Schulung werde ich mal beide Ansätze ausprobieren und sehen was schneller geht. Nur zur INFO meine jetztige Vorgehensweise bei UG, vielleicht kann jemand das mit SW beurteilen ob es Sinn macht 
- ableiten eines Flächenbereiches der Düsenseite mit Begrenzungskontur
- anbringen der Formtrennung
- beide Flächen verbinden
- gleiche an der Auswerferseite machen
- diese auch verbinden mit einer Kopie der Formtrennung
- Formplatte AS erstellt
- Trimmfläche Auswerferseite dazu geladen und fertig

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Jun. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thermoflasche 10 Unities + Antwort hilfreich


Formtrennung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
das mit den Flächenproblem habe ich schon oft hier gelesen   nach meiner Schulung werde ich mal beide Ansätze ausprobieren und sehen was schneller geht. Nur zur INFO meine jetztige Vorgehensweise bei UG, vielleicht kann jemand das mit SW beurteilen ob es Sinn macht  
- ableiten eines Flächenbereiches der Düsenseite mit Begrenzungskontur
- anbringen der Formtrennung
- beide Flächen verbinden
- gleiche an der Auswerferseite machen
- diese auch verbinden mit einer Kopie der Formtrennung
- Formplatte AS erstellt
- Trimmfläche Auswerferseite dazu geladen und fertig


mit SWXSolidWorks ist auch dies kein Problem. Wende ich aber nur an, wenn die Formtrennung mehrere Sprünge aufweist.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 06. Jun. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der verstzten Trennung ist meistens bei mir der Fall  bei einer Ebenen Trennung mache ich das auch anders  Danke für eure Antworten 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz