Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gußformkostruktion (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gußformkostruktion (5664 mal gelesen)
benny1
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von benny1 an!   Senden Sie eine Private Message an benny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny1

Beiträge: 238
Registriert: 21.10.2004

-

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Vielen Dank,  

------------------
Gruß

Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Dez. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,

seit der Version SW98 mache ich das folgendermassen: Vom Kunststoffteil eine Konfiguration "mit Schwund" erstellen (skalieren mit z.B. 1.018) Danach eine Baugruppe "Spritzwerkeug" erstellen, und mal eine Platte einfügen, z.B."Formplatte AS", und dann das Kunststoffteil positionieren. Stück für Stück wird nun das Werkzeug aufgebaut, und alle Werkzeugteile (Schieber, Kerne,u.s.w.), die mit dem Kunststoffteil in Berührung kommen, mit der Funktion "Formnest" bearbeitet.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich plage mich gerade genauso mit einer Gussform Konstruktion.
Habe mal unter "Suchen" Trennflächen eingegeben und bin auf euer Thema gestoßen.

Mein Problem ist ähnlich wie das von Lugwig 420.
Ich habe mein Konstruktionsteil und möchte nun Einsätze konstruieren die mir mein Teil trennen.
Habe mir dazu die Hilfe durchgelesen und ! sogar einen Ordner mit den ganzen Ausdrucken der Hilfe erstellt (JAJA!)
Doch aus unerfindlichen Gründen komme ich nicht weiter...
Ich habe in mein Konstruktionsteil eine Skizze gemacht an der die Trennung verlaufen soll.
Muss diese komplett um das Teil verlaufen oder reicht es wenn es auf einer Seite ist und ich es dann sozusagen "durchziehen" kann? (siehe Bild Trennlinie 1 und Trennlinie 2)
Dann habe ich eine Formbasis erstellt, meine Teile eingefügt (soll ein 8-fach Werkzeug werden) und Formnester erstellt.
Soweit ich die Hilfe verstanden habe soll ich jetzt ein Bestandteil ableiten und dort mit Hilfe der Trennlinie eine Trennfläche erstellen.
Doch wie geht das?
Wenn ich mein abgeleitetes Teil hab sehe ich meine Trennlinie nicht mehr... (siehe Bild Teildatei)

Wie kann ich vorgehen?
Was mache ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich muss die Konstruktion in wenigen Tage fertig haben, ist also sehr dringend...

eure verzweifelte fräulein knoth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trennlinie1.jpg


trennlinie2.jpg


teiledatei.jpg

 
Hier die Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Fräulein Knoth

Wenn die Formtrennung gerade entlang der gezeichneten Kontur verläuft, würde ich mit dieser Skizze einfach nur einen normalen Schnitt austragen. Dazu kannst du die im Spritzgiessteil erstellte Trennlinie verwenden. Dann gehst du in die Baugruppe, wählst eine Formplatte an, und sagst "Teil bearbeiten" eröffnest eine neue Skizze, und übernimmst die eingeblendete Trennlinie vom Spritzgiessteil, verlängerst diese wenn nötig über die Platte hinaus, und dann einfach Schnitt austragen und fertig. Ich würde nicht mit den komplizierten Gussformwerkzeugen arbeiten, welche die ganze Formtrennung "mit einem Klick" erzeugen, sondern Schritt für Schritt vorgehen, sonst wird es schnell unübersichtlich.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

Edit: Fehler korrigiert

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 24. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräulein knoth
Mitglied
technische zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fräulein knoth an!   Senden Sie eine Private Message an fräulein knoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräulein knoth

Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2005

SWX 2003 Anfängerin =)

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So. Ich hab das mal schnell ausprobiert, mir ist nur aufgefallen dass die Trennung doch nicht so einfach ist und ich noch Dichtflächensprünge benötige, kann ich die nachträglich einfach durch eine Skizze die ich austrage hinzufügen oder gibts noch bessere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
würde ich so machen. Wenn die Trennfläche dann zu kompliziert wird, einfach DS von AS abziehen, wie hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008384.shtml von Jonischkeit  beschrieben.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-