Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuer SWXler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Industrie, ein Webinar am 07.11.2025
Autor Thema:  Neuer SWXler (1528 mal gelesen)
cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Mai. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Demnächst habe ich das Vergnügen ua. mit SWXSolidWorks zu arbeiten . Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Inventor und SolidEdge, nun kommt die dritte Software dazu. Meine Tätigkeit wird sich nun von der Konstruktion hydraulischer Komponenten ein wenig in Richtung Blech verlagern.

Ich kenne natürlich die üblichen Regeln hier im Forum, würde mich aber trotzdem über anfängliche Hilfestellung freuen. Meistens geht es viel schnell mal eine Frage im Forum loszuwerden als hier oder in der Hilfe nach Begriffen zu suchen, die man nicht kennt  . Also wenn mir die/der Eine oder Andere mal mit Suchbegriffen auf die Sprünge hilft, dann klemmt die F1 Taste bestimmt nicht. Ich denke, das es hier auch ein paar Leute gibt die SE oder IV im Einsatz haben oder hatten. So wird es warscheinlich leichter sein, sich ab und an mal auf Bekanntes zu beziehen. Und wenn ich mal weiterhelfen kann, tu ich das doch auch gerne.

Dank an alle...

LG Rolf 

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

erstellt am: 19. Mai. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

ein herzliches willkommen hier im Brett!

Die meisten User hier werden das wohl genauso sehen wie Du. Von daher wünsche ich Dir ein frohes Schaffen mit SolidWorks und viel Vergnügen und gute Ratschläge im SWXSolidWorks Forum.

Viele Grüße und ein gutes Wochenende

Martin

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 19. Mai. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

IV und SWXSolidWorks, das hab ich im Einsatz.

Sie kennen sicher die Falle im IV, Kopie speichern unter und dann entgegen dem Windows-Standard auf dem Original weiterarbeiten? Schauen Sie sich das auch gleich, noch vor der ersten Datei, im SWXSolidWorks an, damit Sie da nicht auf die Schnauze fallen, da ist so ein kleiner Haken, der enorm nützlich ist.

Projektverwaltung im bekannten Sinne ist nicht mehr, aber die Erfahrung damit auch hier umso wertvoller.

Bei den Menues ist immer unten "Menue anpassen", viele Funktionen finden sich erst dann.

Nächster Punkt sind die Konfigurationen, anschauen, ähnlich den Iparts, aber hier leistungsfähiger gelöst.

Abgeleitete Komponente gibt's auch wieder, aber hier nicht ganz so toll gelöst, es sind die Mehrteile-Teile. Masterskizze auch, hier ist es die Layoutskizze.

Wenn Sie's noch nicht haben, Spacemause oder Traveller, den braucht man bei SWXSolidWorks unbedingt, bei der Maussteuerung ist der IV einfach flüssiger, mit der Spacemaus ist auch das Thema vom Tisch.

Also - herzlich willkommen im WBF.

Ach so ja, hier auf CAD.DE kritisieren wir auch Produkte, dann aber bitte das Kind wirklich beim Namen nennen und nicht nur "So ein Mistzeugs". Je genauer die Frage, umso besser die Antworten. Und wenn's geht eine Datei mit dranhängen, da einfach an's SLDPRT einfach nochmal ein .TXT dranhängen. Bilder helfen auch.

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

erstellt am: 19. Mai. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die nette Begrüßung,

@murphy2
..und danke für den ersten Vergleich zu IV, da hätte ich wohl ne Weile suchen müssen... und den ersten Fallstrick hab ich damit wohl auch umschifft.  

Übrigens braucht mich hier im Forum niemand mit Sie anreden. Ich tue das auch nicht. Wem es missfällt, kann mich gerne darauf hinweisen.

LG Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 19. Mai. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

dass nenne ich einen gelungenen Einstand hier 
Herzlich Willkommen hier... um dann aber auch richtig
helfen zu können.... du nutzt dann SW 2007?
Solltest du noch im Profil ergänzen.
Ansonsten... ein schönes Wochenende noch - wir lesen uns 

------------------
Gruß Thorsten

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

erstellt am: 19. Mai. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

tnx für den Tipp - die Sysinfo hab ich glatt vergessen    . Werd es nachholen.

Schönes WE
LG Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D   

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 19. Mai. 2007 editiert.]

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 19. Mai. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

dann können wir uns ja zusammen tun    ... kämpfe auch seit ein paar Tagen mit SWXSolidWorks  und habe schon das eine oder andere Mal liebgewonnene Funktionen vermisst 

@All: habt Ihr evtl. noch ein paar "Übersetzungen" für die SE User.

Danke und bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 19. Mai. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktionen sind sehr häufig da, man findet sie nur nicht.

Dann gibt es bei SWX online-Lehrgänge, sind in der Hilfe, braucht man ein paar Tage zu.

Wir hier machen sowas auch immer wieder mal ganz spontan: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012766.shtml

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

erstellt am: 20. Mai. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin erstaunt, wieviele bekannte Namen ich hier lese...schön...  

LG Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sach noch mal einer die Techniker und Ingenieure seien nicht mehrsprachig begabt .... 

moin rolf und bernd

gruß, christian

(auch seit kurzem hier ...  )

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im SolidWorksbrett 

Ganz ehrlich, kann die Welt und auch das Forum nicht schön sein? Anwender der unterschiedlichsten System treffen sich zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch, sind freundlich, drücken sich klar aus, helfen einander und zeigen Verständnis. Murphys Antwort hab ich mir gleich mal in die Favoriten genommen, er ist sicher einer derjenigen, die die Systeme sehr gut kennen und miteinander vergleichen können ... und das er alle Siezt, gehört zu seinem Markenzeichen   

Kommt Jungs und Mädels, lasst uns als Nächstes den Weltfrieden angehen   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Mai. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cynyc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
...dann klemmt die F1 Taste bestimmt nicht...

Doch! Die klemmt bei SolidWorks! 
Die ist standardmässig nicht mit der Hilfe belegt und kann im SWX 2007 (heute endlich 100% auf 2007 umgestiegen) auch gar nicht belegt werden!       

Aber, aus irgend einem Grund ist auf meiner Kiste die F1 Taste mit der Hilfe verkoppelt (habe das im 2006 gemacht... imigriert?!).

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 21. Mai. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz