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PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Verbiegen ---> Bestimmte Teile auslassen (Rotorblatt) (1234 mal gelesen)
NiMaJa
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Beiträge: 45
Registriert: 01.02.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0752.JPG


IMG_0753.JPG


Rotorblatt.zip

 
Hallo Zusammen,

hab da ein richtig kniffliges Problem...
und zwar möchte ich gerne den Rotor im Anhang nachbauen. Die Verbiegung hat soweit ganz gut geklappt, aber der Kreis in der Mitte soll gerade bleiben. Wie kriegt man es hin, dass sich nur die äußeren Segmente verbiegen?

Gruß, Nils

[Diese Nachricht wurde von NiMaJa am 11. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NiMaJa am 11. Mai. 2007 editiert.]

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Ahleggs
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design engineer


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Beiträge: 887
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erstellt am: 12. Mai. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotor.jpg

 
Hallo Nimaja

Leider hab ich das Verbiegen feature noch nie benutzt, daher kann ich Dir auch in dieser Richtung keine Hilfestellung geben. Ich würde aber das Teil mit Surfaces folgendermassen aufbauen: Erste eine Schraubenfläche und einen Kegelstumpf modellieren die beiden miteinander verbinden und einem variablen Radius verrunden. Danach noch die Aussenkontur (so wie in Deinem Bild von Oben gesehen) beschneiden , die Sicke einfügen und noch mit Wandstärke aufdicken. Anschliessend evtl noch Cor'nCavity aus dem Körper ableiten (ist ja ein Tiefziehteil...)
Eventuell ist Dir auch der Thread mit dem Schiffspropeller hilfreich?
Wahrscheinlich ist es einfacher und zuverlässiger diese Form zu modellieren als das verbiegen feature zu benutzen?


HopeItHelps
Gruss
Alex
EDIT:So wie in dem Bild etwa
------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 12. Mai. 2007 editiert.]

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THSEFA
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Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

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Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz fein, aber bringt das gewünschte Ergebnis: Zieh doch von einer Ebene aus einen Solid-Zylinder durch den Mittelpunkt, nachdem das mit dem Biegen geklappt hat. Müsste doch auch gehen, oder?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

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SLDW-FEM
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Simulations-Ingenieur


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Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
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erstellt am: 14. Mai. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiMaJa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

ich schlage vor:
a) modelliere nur einen Flügel  + bef.flansch
=> dann kannst Du nachher auch wählen, ob 2 oder 3
b) verdrehe nur den einen Flügel
  b1) Trimmebene verschieben => ANschluss an Flansch bleibt gerade
  => häßlich
  b2) Abstand zwischen flansch und Flügel
    => Übergangskörßer modellieren NACH Verbiegen
=> das sollte klappen (bitet schicke uns eine Bild)

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