Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichungsvorlagen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Zeichungsvorlagen ändern (1500 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde!

Wiedermal würde ich eure Hilfe benötigen. Zuvor möchte ich kurz mein Problem beschreiben:

Ich bin von SW2005 auf SW2007 umgestiegen. SW2007 nutze ohne mein Wissen die Teile und BG- Vorlagen von SW2005. Dies hatte zur Folge, das SW2007 die Farben der Teile nicht mitspeichern konnte, und somit jedes Teil nach dem erneuten öffnen wieder grau dargestellt wurde.

Da mir hier im Forum niemand sagen konnte, wie ich diese Option "Farbe auch speichern" einstellen konnte, musste ich mir anderst helfen.

Also änderte ich die Dateiposition der SW2005 Vorlagen auf die von SW2007 und änderte diese dann noch auf meine Bedürfnisse ab. Und siehe da: Alles funktioniert einwandfrei.

Nun zu meinen eigentlichen Problem:

Da ich leider bereits ca. 50 Teile und BG mit den falschen Vorlagen erstellt habe, habe ich bei diesen Teilen immer das Problem, dass die Farben nicht mitgespeichert werden.

Es wäre nun sehr hilfreich, einfach die Standart- Vorlage auszutauschen, bzw. die Einstellung von 2007 auf die bereits erstellten Teile zu übertragen.

Dazu müsste ich jedoch wissen, wo ich diese Einstellung(en) editieren kann. Da ich diese Einstellungen jedoch nicht gefunden habe, wäre es hilfreich, einfach die Vorlage zu ändern.

Natürlich weiß ich, das sobald man aus einer Vorlage ein Teil erstellt, die Verknüpfung zur Vorlage verloren geht. Aber vielleicht kann man trotzdem die Einstellungen übertragen, eventuell mit einen Macro.

Sollte jemand eine Idee zu diesen brisanten Thema haben, wäre ich über jede Hilfe erfreut.

Danke im Vorraus, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

Beiträge: 112
Registriert: 31.08.2006

6x
MICROSTATION BOARDS
NVIDEA FX 3500 QUADRO
2-4 GB RAM
Alles SATA
E6600 CORE 2 DUO<P>Plus 4-5 DELL 650 Anlagen
Plus 4 Anlagen mit obiger Konfiguration und FX1500 Karten

erstellt am: 08. Mai. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube eher das dass nicht funktioniert. Wenn das wie bei anderen CAD Systemen ist (vovon ich ausgehe) wird von den Vorlagendateien immer eine lokate Kopie in das neu erzeugte Teil gespeichert. Danach besteht keine Abhängigkeit mehr zur Vorlagendatei (Sowohl Teil als auch Baugruppe und Zeichnung).

Wenn man sich das mal bewusst macht wäre dass auch recht fatal wenn eine neu eingespielte Datei einfach alte Zeichnungsrahmen überschreiben würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

lies Dir doch mal diesen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007656.shtml

Beitrag durch.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Recht herzlichen Dank für deinen Vorschlag.

Habs natürlich voller Begeisterung gleich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Lediglich bei den Teilen.

Also: Wenn ich Teileoptionen überschreibe funktioniert alles.

Aber wenn ich diese Teile dann in der BG öffne, dann verliert er wieder die Farbe, in der BG und im Teile.

Hab dann auch gleich versucht, mit den Macro "alle Flächenfarben löschen" das Problem irgendwie in den griff zu bekommen - vergeblich .

Trotzdem herzlichen Dank.

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

ich verstehe dein Problem immer noch nicht: du hast selbst ja richtig erkannt, dass die Komponenten oder Teile die du erstellst, nach dem Neuerstellen sofort die "Verbindung" verlieren, deswegen verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass "[...] dies zur Folge hatte, das SW2007 die Farben der Teile nicht mitspeichern konnte"  

Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Und was das mit Zeichnungsvorlagen zu tun hat (der Titel dieses Threads) verstehe ich auch nicht  

Zitat:
Original erstellt von formi:
Sollte jemand eine Idee zu diesen brisanten Thema haben, wäre ich über jede Hilfe erfreut.

Ich weiß auch nicht so genau, was daran so brisant ist. Fakt ist: ein nachträgliches Ändern der Vorlagen wirkt sich nicht auf vorhandene Dokumente aus, das ist Absicht und das ist auch ganz okay so. Ein Übertragen von Dokumentoptionen von einer "neuen" Vorlage auf ein bestehendes Dokument kannst du per Makro machen, ich hab eine ziemlich breite Basis dafür auf http://solidworks.cad.de/mm_08.htm  gelegt.

Aber wo werden denn jetzt die Farben nicht mitgespeichert? Ich glaube nicht, dass das etwas mit den Dokumentoptionen zu tun hat.

Zitat:
Original erstellt von formi:
Aber wenn ich diese Teile dann in der BG öffne, dann verliert er wieder die Farbe, in der BG und im Teile.

Vielleicht versuchst du mal wirklich Schritt für Schritt (und bitte wirklich in den kleinen Schritten) zu beschreiben, was du tust und wann es wie aussieht. Ich persönlich tippe auf eingefärbte baugruppenkomponenten, deswegen werden deine Komponenten in der Baugruppe andersfarbig angezeigt wie im Teil ... aber sicher bin ich mir nicht, weil ich nicht verstehe, wann du was wie siehst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BGundTeileFarben.pdf

 
Hallo Stefan!

Nein, in der Baugruppe sind den Teilen keine Farbe zugeordnet. Ich habe schon ausreichend Erfahrung mit SWXSolidWorks. Aber bei diesen Problem blicke ich einfach nicht durch.

Eine detailierte Beschreibung findest du im Anhang.

Vielleicht können wir jetzt das Problem lokalisieren.

Danke erstmal, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


anzeigefensterbereich.jpg

 
Hallo Formi,

ja, das sieht wirklich seltsam aus. Die Schritte 1+2 sehen identisch aus wie 5+6, ergo hast du wohl recht, das SolidWorks nicht speichert, aber ich bin mir nicht einig, ob nur die Farben nicht gespeichert werden oder gar nicht gespeichert wird (und einfach keine Meldung kommt, dass etwas beim Speichern nicht geklappt hat).

Ich würde am liebsten ein Rx sehen, was du da nacheinander tust  

Also weiter mit den Fragen:

Hast du die Daten lokal liegen? Hast du mal vom Datum der Dateien nachgesehen, ob da wirklich ein Schreibzugriff stattfindet?

Wenn du die Teile einzeln öffnest, die Farbe änderst, speicherst, schließt und die Teile wieder öffnest, ist dann die Farbänderung gespeichert worden?

Wenn du die Baugruppe direkt vollständig lädst, siehst du dann das gelb oder das grau?

Kannst du ggf. mal einen Screenshot der BG reinstellen mit aufgeklappten Anzeigefenster (siehe meinen Screenshot), da kann man dann sicher sehen, ob die Komponenten eine Farbe haben oder nicht.

Kannst du zusätzlich zum Ändern der Farbe einer Komponente auch mal eine Featureänderung machen und schauen, ob sich die in der Baugruppe auswirkt?

Du schreibst du änderst die Körperfarbe, also die Farbe des Volumenkörpers oder die Standardfarbe des Teils?


Ich wüßte nicht, dass es irgendeine Einstellung gibt mit der SW2007 alle reduziert geladenen Teile in einer anderen Farbe darstellt, wie du im Screenshot siehst hab ich die Baugruppe bei mir auch reduziert geladen, aber alles Farben sind so zu sehen wie ich es eingestellt hab.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 09. Mai. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor, aber ich weiß nicht, ob es hiermit verwand ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011645.shtml

Ursache war hier die bereits in der Vorlage zugewiesene Farbe.

Gruß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen S. am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReduzierteDarstellung.JPG


VollständigeDartstellung.JPG

 
Guten Morgen Zusammen!

Also Stefan, danke, dass du immer so nachgestochert hast.

Ich bin jetzt dahintergekommen, dass ich im Teil immer nur die Körperfarbe geändert habe, anstatt die Teilefarbe.

Nun funktioniert alles, auch in der BG werden die Teile richtig dargestellt.

Nur eines funktioniert nachwievor nicht.

Die Teile werden in derduzierten Darstellung gelb angezeigt. Bin aber auch schon mit den bisherigen Fortschritt zufrieden.

Mit den Original 2007er Vorlagen, werden auch die Teile in der reduzierten Darstellung richtig angezeigt. Bei SW2005 waren sie bei mir immer grau. Und da ich wie im Forum beschrieben eben mit 2005er Vorlagen gearbeitet habe, ist das auch verständlich.

Das BG-Optionen überschreiben hat hier leider auch nichts bewirkt.

Hast du sonst noch eine Idee, wie ich die gelbe Farbe wegbekomme?

Danke im Vorraus, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


temporaere-grafik-schattiert-farbzuweisung.gif

 
Hallo Formi,

jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende, der Featuremanager sieht so aus, wie es aussehen sollte, die Komponenten sind aber trotzdem Hellgelb 

Ich hab bei mir nur eine Farbeinstellung, die diesem Hellgelb entspricht, die Temporäre schattierte Grafik 8siehe Bild), änder die doch mal spaßeshalber und schau, ob sich deine reduziert geladenen Komponenten von der Farbe her ändern. Ich hab zwar keine idee, wieso sich das auswirken sollte, aber wenn das einen Einfluß hat wissen wir schon mal, dass es tatsächlich nicht die farben aus den Teilen sind sondern von irgendwelchen temporären Körpern.

Ob uns dass dann bei der problemlösung weiterhilft ... wir werden sehen, vielleicht hat noch jemand anderes einen genialen Gedanken. Ich hab leider kein Beispiel zum nachstellen, aber das reizt mich schon 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!

Auf diesen Punkt in den Optionen bin ich schon vor ein paar Teagen gestoßen. Leider bewirkt eine Farbänderung hier nichts.

Scheinbar gibt es einfach unveränderliche einstellungen, zwischen den bg vorlagen aus 2005 und 2007.

Naja, wenigsten haben wir eine Lösung mit der Farbspeicherung der Teile gefunden.

Danke recht herzlich. Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, scheinbar doch ein Brisantes Thema!???

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz