| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Biegung zu komplex (1832 mal gelesen)
|
Hans im Glück Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans im Glück
|
Hans im Glück Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, aber dann passiert das. Bekommt man das nicht gut aussehend gebogen, ohne die Freischnitte riesig zu machen? Kannst du mir das mal schön biegen? Ich hab das nicht richtig abgewickelte Teil mal als Anhang beigefügt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans im Glück
Wenn die automatisch erzeugten Freischnitte nicht funktionieren oder Dir zu groß sind, dann mußt Du sie eben von Hand machen. Es reicht, wenn sie geradeso die Biegezonen voneinander trennen können. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans im Glück
Hallo Hans, nach Strg+q habe ich keine Probleme mit Deiner Datei (SolidWorks2007 SP2). Zitat: Original erstellt von Hans im Glück: ...Bekommt man das nicht gut aussehend gebogen, ohne die Freischnitte riesig zu machen?...
Die Freischnitte sind deswegen so riesig, weil der gewählte Biegeradius so groß ist. Verkleinern kannst Du den Freischnitt, indem Du das Freischnitt-Verhältnis auf 0,1 (0,1 x Blechdicke = in Deinem Fall 0,15) einstellst (nicht den k-Faktor  ). Der Innenradius (2,5) in Addition, macht zusammen 2,65mm. Riesig ist das für mich nicht. Zitat: Original erstellt von Hans im Glück: ...Kannst du mir das mal schön biegen?...
Verstehe ich nicht  Beste Grüße, Ralf @Lutz: viel kleiner als von SolidWorks ausgegeben geht's in diesem Fall wohl nicht. Selbst im Bereich der Schräge vorne, wo die Öffnung relativ groß ausfällt: wie soll das denn sonst gebogen werden? BTW - Auch hier gilt (ich zitiere mich mal wieder selbst ): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011044.shtml#000006 ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans im Glück
Zitat: Original erstellt von Hans im Glück: ...Kannst du mir das mal schön biegen?...
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: Verstehe ich nicht 
Hallo Ralf, Ich glaube er möchte, dass du deine Version mal hier rein stellst Hast ja geschrieben dass es bei dir funktioniert. Allerdings arbeitet er maximal mit SWX2005. Bei mir auf SWX 2006 wurde die Datei konvertiert beim laden. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Schreib mal wieder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 10. Apr. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans im Glück
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: ...dass du deine Version mal hier rein stellst ...Allerdings arbeitet er maximal mit SWX2005...
Hallo Mike, hat er aber so nicht geschrieben  Im Moment hab' ich eh' kein Zugriff auf 2005. Bin mit 2007 am arbeiten  Und Du hast wahrscheinlich recht, vor 2006... Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans im Glück
Die komplexen Biegezonen sind die, wo sich die lila-schräge Biegung mit den anderen lila-Zonen trifft und dort funktioniert das automatische Freischneiden nicht - mit der Meldung "...zu komplex...". Da muß man eben selbst freischneiden. Und an der gelben Biegung sieht der Rißfreischnitt auch besser aus, als das große Rechteckfreischnittloch. So bekommt man es jedenfalls recht geschlossen hin. An der Abwicklung wird der Fertiger aber sicher noch etwas zu bemängeln haben - das hängt davon ab, wie es hergestellt wird... Ist jetzt SW2005. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 11. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans im Glück Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|