| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wellenhelix ? (756 mal gelesen)
|
DaBa Mitglied Entwickler Medizintechnik

Beiträge: 50 Registriert: 27.10.2000 WIN XP SP1 SWX 2004 SWX 2005 Dell Precision 350 nvidia Ouadro4 900XGL 512 MB Rambus
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Bitte schaut mal angehängtes Bild an. Die Wellenlinie die auf den Zylinder gerägt ist, habe ich mit dem " Umwickeln" feature gemacht. Was ich aber eigentlich brauche, ist eine solche Kontur als Helix die den Körper mehrfach umrundet. Im Prinzip eine wellige Gewindekontur. Hat jemand schon mal sowas gemacht und könnte mir ein paar Tips geben? Mit der normalen Helixfunktion geht es meiner Erfahrung nach nicht? geht es überhaupt? Danke schon mal Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
|
Johannes Anacker Mitglied Leiter Produktmarketing

Beiträge: 1046 Registriert: 18.05.2000 SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
Hallo zusammen, ich hab' da auch einen Ansatz. Da ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Feature 'umwickeln' anfreunden kann, probier ich es lieber mit einer Schnittkurve. Ich habe das Ganze moderat gestaltet und stetig. Vielleicht geht mit dem Ansatz auch mehr. Natürlich bleibt immer die Frage: wofür ist das alles gut?  Beste Grüße, Ralf @Lutz: mir gefällts auch . Hab' Dein Komprimierungsverfahren auch verwendet  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
|

Beiträge: 50 Registriert: 27.10.2000 WIN XP SP1 SWX 2004 SWX 2005 Dell Precision 350 nvidia Ouadro4 900XGL 512 MB Rambus
|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo guten Morgen, bin jetzt auch schon da. (Musste meine Kinder erst versorgen, meine Frau ist krank). Bin erst mal sprachlos. Ihr (das Forum) seid einfach spitze. Jetzt trau ich fast gar nicht mehr unsere Lösung zu zeigen. Mein Kollege und ich haben es zwar auch was hinbekommen aber immer einen kleinen Versatz erzeugt. Herr Federbusch Ihre Lösung habe ich verstanden. Aber zu der Lösung von Herrn Tiede habe ich noch eine Frage: Ihre erste Helix in der ersten Oberflächenaustragung im Featurebaum ist schon gewellt, wie haben Sie das gemacht? Für einen Hinweis wär ich dankbar. Übrigens, ihre Frage: "für was brauchen wir das?" Ich weis es auch nicht. Die Wege des Herrn (Chef) sind manch mal unergründlich. ich wurde auch nur von unserer Zeichnerin die für Patensachen zustandig ist, gefragt wie sie sowas machen muss. Wahrschienlich wird es ein Röhrchen das mit dem Schneidlaser bearbeitet wird. Wir sind Medizintechniker und haben häufig so seltsame Kleinstteile. Vielen Dank nochmal Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DaBa
Zitat: Original erstellt von DaBa: ...erste Helix in der ersten Oberflächenaustragung im Featurebaum ist schon gewellt, wie haben Sie das gemacht?...
Hallo Daniel, am einfachsten mal in das Feature schaun'. Das Profil (der Kreis) hat einen Abstand vom Pfad (Helix). Bei den Optionen ist Verdrehen entlang Bahn eingestellt. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, das ist ja tricki, die funktion kannt ich nicht. muss aber auch gestehen, dass ich kaum mit oberflächen arbeite. ich muss mich da jetzt doch mal dran machen. vielen dank gruß Daniel PS. Frage an den Moderator: bekam man früher nicht eine nachricht per Email wenn jemand eine meldung zum Thema erstellt hat? Bei mir funktioniert das zumindest nicht mehr. an meinem Profil hab ich nichts geändert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |