Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blattformat ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  Blattformat ändern (17386 mal gelesen)
JFK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 21. Jan. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Verständnisprobleme mit dem Blattformat ändern von Zeichnungen. Also ich möchte für die Firma drei Formate (A4 hoch u. quer sowie A3) verwenden.Nun gibts es zu diesem Thema schon viele Berichte und Ausarbeitungen aber irgendwie schnall ich das noch nicht mit dem slddrt uns drwdot.Es gibt da ein geniales Schiftfeld Ausfüll-Tool mit einer zugehörigen slddrt in A3. Das funktioniert super!Nur wie kann ich mir aus dieser slddrt A3 auch A4 quer und hoch basteln? Geht das nur mit neuen Linien usw. zeichnen oder auch einfacher? Das konnte ich irgendwie aus den schon gelaufenen Postings nicht schecken.
Es wäre schön wenn sich nochmal jemand opfern könnte für dieses Thema.

Gruß JFK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jan. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm die vorlage, gehe auf blattformat bearbeiten, damit änderst du den rahmen
die größe änderst einfach in der zeichnung:
rechte maus taste - eigenschaften - benutzerdeffiniert....

oder du kopierst den schriftkopf auf die standardformate

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

JFK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

erstellt am: 21. Jan. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo martin,

heißt das wenn ich die slddrt geöffnet habe und blattformat bearbeiten gewählt habe, das der Rahmen und alles manuell durch ziehen,löschen,verändern,zeichnen usw. verändert werden muß? Das geht also nicht ganz fix oder wie? Das gesamte Blatt hat dann ja trotzdem noch die A3 Abmaße oder??!!

Gruß Jörg

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jan. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

mach die vorlage auf
rmt eigenschaften benutzerdeffinierte größe eingeben
damit hast du jetzt die größe geändert

jetzt sagst du blattformat bearbeiten
positionierst mit verschieben alles neu, sind 4 klicks und fertig

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JFK,

wenn Du willst sende ich dir dei Blattformate zu in A4 q + A4 h.

Ich habe auch das Makro auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Hier ist der Link =>  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011276.shtml

Da sind auch Bilder von unserem "Schreib's" drin.
Bei Fragen nochmal eine Antwort senden.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

JFK
Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

temp_A3_XXXX.zip

Hallo Mc Fly,

vielen Dank für Dein Angebot. Aber irgendwie will ich da selber bei. Nur wenn ich so vorgehe wie dopplerm beschrieben hat:
mach die vorlage auf
rmt eigenschaften benutzerdeffinierte größe eingeben
damit hast du jetzt die größe geändert
jetzt sagst du blattformat bearbeiten
positionierst mit verschieben alles neu, sind 4 klicks und fertig

,dann habe ich ein leeres Blatt Papier ohne mein Schriftfeld. Wie gesagt meine Vorlage ist eine A3 mit einer Schriftfeld-Verknüpfung die ein Kollege hier schon mal zum Download reingestellt hatte.
Ich kann da nichts verschieben weil da anschließend nichts mehr ist!

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von JFK am 22. Jan. 2007 editiert.]

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Blatt_neu.zip

Hallo Jörg,

anbei habe ich die Blattformate generiert, schaue x ob's so recht ist.

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

JFK
Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mc Fly,

ja so ist es Klasse!
Ich habe mir nur noch die Linie angepasst(alles in schwarz)
Es wäre noch toll wenn Du kurz beschreiben könntest wie Du vorgegangen bist, damit ich evtl. auch mal selber (obwohl nicht mehr nötig)so etwas basteln könnte.

Auf jeden Fall schönen Dank. Ich werde mich mal an den Units ausprobieren.

Danke
Jörg

JFK
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A3_MW_Tec.zip

Hallo,

es ist zwar schon lange her aber jetzt müsste ich da nochmal einhaken. Wie schon gesagt die Blattformate A3+A4 laufen dank Hilfe bzw. hergestellt durch McFly sehr gut. Ich würde gerne aus meiner A3-Vorlage eine A2, A1 und A0 machen. Mit dem gleichen Schriftfeld und natürlich größerem Außenrahmen Ich habe einiges probiert um das Schriftfeld mit Außenrahmen auf ein anderes DIN-A-Format zubekommen. Klappt nicht. Mit den Ansagen RMT und dann nur 4 Klicks dann steht es komme ich nicht weiter. Ich finde nichts im Handbuch etc. Es wäre schön wenn jemand sich dazu bereiterklärt wie man Schritt für Schritt meine A3-Blattvorlage also Schriftfeld mit Ausfüll-Inhalt und Rahmen auf größere Größen (A2,A1,A0)umändert.
Im Ahng findet Ihr meine A3-Vorlage.

Danke vorab.

[Diese Nachricht wurde von JFK am 24. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von JFK am 24. Mrz. 2010 editiert.]

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Blattformat.exe.txt

Servus,

also du nimmst deine Vorlage und kpoierst dir die ganze dann 3x. Bennenst die dann alle entsprechend um.
Nun öffnest du nacheinander die Vorlagen. Jetzt RMT auf Blattformat und dann dan Haken Benutzerdefenierte Blattgröße setzen und das gewünschte Blattformat in mm eintragen.
Nun RMT auf Zeichenfläche und Blattformat bearbeiten auswählen. Nun kanns tdu dienen Rahmen entsprechend verschieben. Dann wieder zurück ins Blatt wechslen und dann speichern. Nun hast du ne Vorlage A2. Jetzt kannst du das ganze dann noch als Blattformat abspeichern oder gleich mit der Vorlage arbeiten.

Hab dir auch noch en Video an deine Mail Adresse geschickt.

Gruß
OLI

P.S.: Hier das Video in besserer Qualität, einfach runterladen und das .txt entfernen

[Diese Nachricht wurde von olichen am 24. Mrz. 2010 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

JFK
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo olichen,

ja das ist ja mal eine richtige Exclusiv-Hilfe inkl. Video für die "ganz Doofen" wie mich. Hat alles super geklappt. Da war irgenwie eine Verständnisblockade meinerseits.

Danke nochmal.

Gruß Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz